OTA Softwareupdate

  • Ach so, nein, ich habe mich bisher nur über den Bug betreffend Sportanzeigen im HUD beschwert. :D

    Über die fehlende Lenkradheizungsautomation haben sich hier Leute beschwert die das Update auf 11/2020.50 erhalten haben. Ich wollte mit meiner Frage nur herausfinden ob das generell bei allen so ist.

  • Gerade eben mal die 11.2020/50 aufgespielt.

    Update lief einwandfrei durch , einzig die Codierungen musste ich mal schnell wieder herstellen .

    Ansonsten scheint alles einwandfrei zu funktionieren.
    muss morgen mal im Fahrbetrieb gucken, was dich nun geändert hat .

    Alle weiteren individuellen Einstellungen blieben jedoch erhalten .... zum Glück

  • Moin, moin,

    11.2020/50 lief auch bei mir gerade durch. Abgesehen davon, dass die Heckklappensteuerung während des Update Prozesses nicht funktioniert hat, lief alles ohne Probleme. Einstellungen sind soweit erhalten geblieben, die Klimaregeln sind nun wieder verfügbar, ebenso die Sportanzeigen im Head-Up Display.

    Soweit ich das sehen konnte also ohne große Probleme.


    Das einzige was wirklich nervt: Der Fernlichtassistent. Ich muss sagen, selbst auf meiner relativ kurzen Nachtfahrt (ca. 30 Minuten) merkt man, dass er deutlich zurückhaltender agiert. Im Ort ist das echt Klasse (da hab ich ihn vorher immer einfach ausgemacht) und auf einer viel befahrenen Autobahn ist es ebenfalls vernünftig. Aber gerade auf kurvigen Landstraßen ist die gesunkene Reaktionsfreudigkeit des Systems wirklich spürbar. Und ich hatte nicht das Gefühl, dass das System vorher zu aggressiv war und andere geblendet hat.


    Alles in einem muss ich sagen, wenn ich LapTimer (den ich mit Android eh nicht nutzen kann) + Bug Behebung dem zurückgefahrenen Fernlichtassistenten gegenüberstelle... Stand jetzt würde ich das Update gerne wieder loswerden :rolleyes:

  • Welche Anleitung genau? Wäre interessant.


    Mein 330e aus 11/19 hatte immer noch 11/19 drauf, es wurde also nix zum aktualisieren, auch 07/20 nicht, gefunden.

    Beim Verbau der AHK wurde nun lt. Serviceberater 11/20 aufgespielt (muss das Auto erst holen).

    Hallo,

    hier die Anleitung von der BMW Kundenbetreuung zur Aktualisierung der ConnectedDrive Dienste:


    1. Drücken Sie die Home Taste in der Mittelkonsole

    2. Drücken Sie im Bordmonitor links im Menü auf APPS (Weltkugel)

    3 Installierte APPS auswählen

    4. iDrive Controller nach links kippen

    5. Drücken Sie nun in der Mittelkonsole die Taste "Option"

    6. Wählen Sie anschließend den Menüpunkt "Apps und Diesnte aktualisieren" und bestätigen diesen

    7 Warten Sie die Meldung "Apps und Dienste aktualisiert" ab und beenden Sie den Vorgang durch Drückendes iDrive Controllers.


    Hat bei mir leider nicht geholfen für den Erhalt eines neuen Upgrade. Stehe weiterhin mit der Kundenbetreuung in Verbindung.


    Grüße

  • Hallo,

    so auch bei mir ist es Installiert.

    Daten auf Handy laden ca. 10 Minuten

    Daten vom Handy aufs Fahrzeug ca. 20 Minuten unter der Fahrt.

    Update installieren ca. 2 Stunden Ladegerät, dann ca. 20 Minuten.

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

  • Der Fernlichtassistent hat sich bei mir wieder normalisiert...Er ist jetzt wieder genauso reaktionsfreudig wie vorher. Anscheinend brauchen die Systeme nach einem Upgrade etwas länger. Vll. werden aber auch Adaptionswerte gelöscht, so dass das System wieder von vorne lernen muss?

  • Vll. werden aber auch Adaptionswerte gelöscht, so dass das System wieder von vorne lernen muss?

    Das klingt für mich durchaus plausibel. Vielleicht kann Piwi87 dazu etwas sagen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das klingt für mich durchaus plausibel. Vielleicht kann Piwi87 dazu etwas sagen.

    Möglich ist das durchaus. Am Ende des Flashvorgangs wird immer ein Steuergeräte-Reset Befehl gesendet. Wenn das so programmiert ist, dass dabei die gelernten Parameter verworfen werden, ist das plausibel.


    Ob das gerade bei den Sicherheitssystemen jetzt sinnvoll ist?

    Eigentlich müssten dann auch Spurverlassenswarnung und weitere Kameraabhängige Assistenten eingeschränkt sein.