Beiträge von TizZmoe

    Ich bin jetzt erst einmal mit den ganzen Updates durch, nachdem es zwei mal geklappt hat und jetzt beim dritten Mal Folgendes passiert ist:


    Nach dem erfolgreich durchgelaufenen OTA Update auf 11/2020.50 sind mir auf der ersten Fahrt nach einigen km Fehler aufgeploppt. U.a. Querverkehrswarnung, Seitenkollisionswarnung. Daraufhin habe ich einen Termin bei BMW gemacht und die Story erzählt. Der Service-Mitarbeiter hatte mir dabei mehrfach den Eindruck vermittelt, dass daran nur der Kunde schuld sein kann, weil er ein Update angestoßen hat. Außerdem hat er mehrfach nachgefragt, ob die Batterie genügend Saft hätte. Ich habe daraufhin deutlich gemacht, dass der Kunde das nicht sehen kann und wenn ein Update angeboten wird, dass der Kunde eine gewisse Marktreife erwarten würde und dieses Update auch durchführe, ohne die Angst haben zu müssen, dass dadurch etwas kaputt gehen kann.


    Trotz dieser Argumente wollte er zu keiner Zeit eine verbindliche Aussage darüber machen, dass dieser ganze Service-Fall über die Gewährleistung läuft. Es hieß immer nur, dass sie sich das angucken und erst dann sagen können, ob dies über Gewährleistung abgerechnet wird. Bzgl. eines Ersatzwagens wäre es es auch so gelaufen, d.h. ich würde den ohne definitive Aussage, wer die Kosten dafür trägt, bekommen. Letztendlich konnten wir uns aber noch darauf einigen, dass ich zumindest den Ersatzwagen ohne Berechnung bekomme.


    Nun habe ich den Wagen wiederbekommen, es war wie erwartet ein Gewährleistungsfall. Was genau daran kaputt war, konnte/wollte mir keiner sagen. Es wurde ein Update gemacht, hab nun 11/2020.64 drauf. Aber dieser Generalverdacht und der intransparente Umgang damit nevt ungemein.

    Ich war im Juli 2 Wochen lang in Polen und habe geparkt wo es mir gerade gepasst hat. Ich würde aber dem Navi nicht blind vertrauen, da manchmal über viel zu kleine/schlechte Straßen mit Schlaglöchern geführt u.ä. wird. Der Vollständigkeit halber: Automatische Geschwindigkeitsübernahme beim DAP ist dort deaktiviert und man wird beim Aktivieren ständig mit einer solchen Meldung beglückt. Macht aber nichts, ich mache das sowieso manuell und außerdem sind viele Straßen auch nicht geeignet für den Einsatz des DAP.


    Übrigens: Unterwegs in Polen habe ich mehr G20 gesehen als hier in Deutschland. Außerdem deckt Diebstahl auch schon die Teilkasko ab, man braucht also keine Vollkasko.

    Das mit der scharfen Alarmanlage beim Tanken kann ich bestätigen. Ich habe getankt während mein Kumpel die ganze Zeit noch im Auto auf dem Beifahrersitz war. Ob das Fenster auf war, weiß ich allerdings nicht mehr. Als ich richtung Kasse gegangen bin und auf Grund des Keyless Systems das Auto verschlossen wurde, ging die Alarmanlage nach wenigen Sekunden an. Leider denkt man da nicht dran, so dass ich davon ausgehe, dass mir das wohl noch öfter passieren wird...

    Ich habe bei mir nur ein Profil und bei mir verschwinden auch die Heimatadresse und die Favoriten. Ich habe schon versucht im Auto auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und ich habe auch schon das Profil im Auto gelöscht und es neu hinzugefügt. Meine derzeitige Lösung ist, dass ich die Adressen nicht synchronisieren lasse - seitdem verschwinden die Daten nicht