OTA Softwareupdate

  • Mein BMW hat sich entschieden, das erste mal per OTA ein Update durchzuführen. Alles mittels App zuhause geladen, iPhone mit BMW verbunden und recht rasch alles rüber gezogen. Jetzt steht seit drei Tagen im Display, „Übertragung abgeschlossen...sie werden benachrichtigt wenn das Update ausgeführt werden kann...kann nur im Stand ausgeführt werden“.
    In den letzt Tagen bin ich immer mal wieder gefahren und nichts passiert. Wie lange dauert es wohl, bis das neue Update auch im Auto verarbeitet wird?

  • Genau, der Wagen klingt exakt so wie unter der 11/2019

    Eigentlich auch logisch, weil die Veränderungen bei manchen auch schon mit dem 11/2019 Update kamen! Dann werde ich es vielleicht doch mal wagen zu updaten, Android Auto und Tfl hinten hätte ich schon ganz gerne...

    BMW G20 330i M Sport dravitgrey EZ 04/19 SW 03/2022

  • Mein BMW hat sich entschieden, das erste mal per OTA ein Update durchzuführen. Alles mittels App zuhause geladen, iPhone mit BMW verbunden und recht rasch alles rüber gezogen. Jetzt steht seit drei Tagen im Display, „Übertragung abgeschlossen...sie werden benachrichtigt wenn das Update ausgeführt werden kann...kann nur im Stand ausgeführt werden“.
    In den letzt Tagen bin ich immer mal wieder gefahren und nichts passiert. Wie lange dauert es wohl, bis das neue Update auch im Auto verarbeitet wird?

    Ebene Fläche abgestellt und Handbremse angezogen?

  • Yugo

    Das dauert solange wie es dauert bzw. bis alle Vorraussetzungen erfüllt sind die im Handbuch stehen.


    Informationen darüber an was es liegt das der Upgrade nicht durchgeführt wird bekommt man nicht - wieso auch das Auto ist ja doof. :/

    Oder war es doch BMW der uns im ungewissen lässt. :/


    Bei den meisten hier im Forum lag es an einem zu niedrigen Ladestand der Batterie, d.h. hast du ein Ladegerät hänge dein Auto dran und das Upgrade wird spätestens am nächsten Tag gestartet.

  • Mein BMW hat sich entschieden, das erste mal per OTA ein Update durchzuführen. Alles mittels App zuhause geladen, iPhone mit BMW verbunden und recht rasch alles rüber gezogen. Jetzt steht seit drei Tagen im Display, „Übertragung abgeschlossen...sie werden benachrichtigt wenn das Update ausgeführt werden kann...kann nur im Stand ausgeführt werden“.
    In den letzt Tagen bin ich immer mal wieder gefahren und nichts passiert. Wie lange dauert es wohl, bis das neue Update auch im Auto verarbeitet wird?

    Bei mir hängt das neueste Update jetzt seit über 4 Wochen fest... und es passiert nichts.

    Wenn das Dreckssystem einem wenigstens sagen würde woran es klemmt...

  • heurika das Update ist da :m0011:

    Gerade lade ich die Batterie, dann wird installiert

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • ich bin hier auch gerade völlig überfordert :m0034:; habe ich doch diese Mitteilung bekommen; völlig a-typisch für mein Model....


    IMG_9798.jpg


    ok, es ist wohl nicht die neueste Version; aber es ist ein Fortschritt.....


    Jetzt muss ich mal im Faden stöbern, was alles getan werden muss, damit das Update schadlos auf das Fahrzeug übertragen und installiert wird.


    Also irgendwie Ladegerät kaufen und Batterie laden, Auto waagerecht abstellen, bei Mondschein ein Huhn schlachten und das Blut auf der Motorhaube verteilen,

    einen Rosenkranz beten und bei Vollmond unter absingen obszöner Lieder ein BMW Magazin verbrennen.

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen...:m0038:

  • Es ist die neuste Version die per OTA übertragen wird.


    In der myBMW App steht was du alles tun mußt das der Upgrade übertragen wird. Verstanden habe ich es aber auch nicht, den wenn ich zwischen meinem iPhone und dem Auto WLAN zulasse funktioniert zwar der Upgrade aber alles andere geht nicht mehr weil nun mein Smartphone über das Auto ins Internet möchte. Das ging früher einmal jetzt nicht mehr... Das Ganze wird einfach zu kompliziert.


    Und ja das mußt du alles beachten, vermutlich noch viel mehr. Falls du täglich 50 km oder mehr fährst kannst du dir vermutlich das Ladegerät sparen.