OTA Softwareupdate

  • Ich hoffe ich habe nichts vergessen...:m0038:

    Doch Du hast was vergessen. Um das Update erfolgreich installieren zu können, musst Du Dein Auto dort abstellen wo sich das Fortschrittsrädchen auf dem Display durch die Corioliskraft im Uhrzeigersinn drehen kann. Das passiert nur auf der Südhalbkugel. Hier auf der Nordhalbkugel dreht es sich gegen den Uhrzeigersinn. Ich fürchte Du wirst Du in einer Dauerschleife hängen bleiben. :m0030:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wieviel Zeit muss ich ca, einplanen für das Update?


    Also Vom Handy aufs Auto und ( voruasgesetzt alle Parameter stimmen und das Update wird ausgeführt) für das Update selbst.?

    Vom Handy aufs Auto laden hat bei mir einen Moment gedauert. Ich bin ca. 45 Minuten durch die Gegend gegurkt bis es komplett runtergeladen war. Die eigentliche Installation des Updates hat dann ca. 20 Minuten gedauert.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hallo,

    ich möchte dazu gerne auch mal was positives berichten.

    Ich finde es gut gemacht das BMW jetzt die Steuergeräte Update´s so einfach anbietet.

    Was war das bei den alten Modellen für ein riesen großer Aufwand so ein Update zu bekommen.

    - Ladegerät dran

    - Unterschrift machen, wenn ein Steuergerät abraucht trägt nicht BMW die Schuld

    - sehr lange Wartezeit bis Update abgeschlossen ist

    ...

    Vielleicht sollte man sich auch mal Gedanken machen was bei so einem Update alles passiert.

    Was genau für SG sind denn alles verbaut im Fahrzeug (und da gibt es sehr viele Varianten) !!

    Meiner hat zum Beispiel 26 Steuergeräte.

    Diese müssen dann in der richtigen Reihenfolge nach einander hochgeflasht werden.

    Dann kommunizieren die SG mit unterschiedlichen Bussystemen wie K-CAN2, K-CAN3, K-CAN4, K-CAN6, PT-CAN, PT-CAN2, Ethernet, Flexray.

    Dazu muss die Spannung immer eine gewisse höhe haben, weil die SG nach dem Flash auch gleich wieder funktionen initialisieren und Stellmotoren oder ähnliches ansteuern.


    So jetzt wann machen wir das am besten?

    Das Fahrzeug ist je nach Updategröße nach dem Start länger nicht mehr einsetztbar. 20 Min.....

    Wie macht man das nun sicher für jeden Besitzer?

    Fahrzeug muss sicher stehen....

    Solllte natürlich laut Umweltschutz ja nicht laufen dabei!

    Es dürfen keinerleih Dinge passieren die Besitzer spielerisch unternehmen wären des Updates. Zum Beispiel selber schließende Fenster oder Schiebedach oder...

    Es sollten keine Steuergeräte abrauchen, was ja hier noch nicht oft mitgeteilt wurde.

    Und und und


    Was natürlich schön wäre, eine Info zu bekommen an was der Start scheitert. Batterie nicht genügend geladen zum Beispiel.


    Vielleicht mal darüber nachdenken was da alles dran hängt!!

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

  • Dazu muss die Spannung immer eine gewisse höhe haben, weil die SG nach dem Flash auch gleich wieder funktionen initialisieren und Stellmotoren oder ähnliches ansteuern.


    Oh ja,, das hört sich beim Updatevorgang echt spooky an. Ich kam mir fast vor wie in einem Flugzeug beim Ausfahren der Flaps vor der Landung.

    Ich stimme Dir zu 100% zu. Mich hat begeistert wie der Updatevorgang abgelaufen ist. Aus meiner Sicht macht BMW das gut. Einzig an ihrer Kommunikation bezüglich der Updates können sie noch arbeiten. Sie sollten statt viel Marketinggewäsch mehr fundierte Informationen veröffentlichten.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • In meiner Welt ist CI/CD normal und die Updateintervalle von BMW sind lächerlich lang. So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein ;)

    Es geht hier um Upgrades und nicht um Updates - warum sollen da Intervalle von 3-6 Monaten lächerlich lang sein? Bei den meisten anderen Herstellern gibts überhaupt keine Upgrades...