OTA Softwareupdate

  • Mag sein, dass es bei euch einwandfrei läuft, möchte aber nur ungern meinen geilen Sound vom Auspuff verlieren und das scheint ja noch immer nicht klar zu sein, ob Motorsteuergeräte via ota geupdated werden?!

    ich update auch nicht.


    Never change a running system.


    Solange bei dir alles funktioniert wie du es möchtest lass es sein.


    Und solange du auf die beschrieben highlights der Software verzichten kannst. Behalte deinen jetzigen Stand.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Never change a running system.


    Das ist jetzt ausdrücklich keine persönliche Kritik sondern eine Kritik an diesem Spruch, der leider immer noch weit verbreitet ist.


    Dieser Spruch ist gefährlich, weil er auf einer völlig antiquierten Sichtweise beruht. „Never change a running system“ stammt aus Zeiten wo Hacker noch Holz gehackt haben, man im Netz nur Fische gefangen hat und funktionale Verbesserungen nur mit einem Neukauf eines Gerätes zu bekommen waren. Diese Zeiten sind lange vorbei.


    Updates schließen heutzutage fast immer in Fachkreisen bereits bekannte und noch nicht bekannte Sicherheitslücken und sorgen für Stabilitätsverbesserungen und Verbesserungen der Performance. Sicherheitslücken sieht der Anwender nicht und welche Sicherheitslücken genau geschlossen wurden wird auch nicht an die große Glocke gehängt, um Hackern, die sie noch nicht kannten, nicht noch Hinweise zu geben wo sie suchen genau müssen.


    Moderne IT Systeme werden ständig überwacht und IT Experten suchen ihre eigenen Systeme ständig nach potenziellen Gefahrenstellen ab um Lücken zu finden und sie zu schließen bevor sie ein Hacker entdeckt. Ein BMW hat viel Software und ist angreifbar. Diese Gefahr besteht ständig. Ich möchte nicht sehen wieviele Hackerangriffe BMW in ihren Firewall Protokollen täglich sieht.


    Auch wenn man glaubt keine funktionalen Verbesserungen zu sehen (was im Falle von 07/2020) schlichtweg falsch ist, denn die Version bringt definitiv funktionelle Verbesserungen) so raten IT Fachleute heute aus o.g. Gründen eigentlich immer zu Updates.


    Die pauschale Aussage, dass man sich mit Updates neue Fehler ins Haus holt, wird auch nicht richtiger, wenn sie andauernd wiederholt wird. Das „running System“ hat nämlich auch Fehler, die entweder noch nicht entdeckt hat oder man sich an sie gewöhnt hat. Wenn Updates gravierende Fehler haben, werden sie in der Regel zurückgezogen oder es gibt Patches, die die gravierenden Probleme schnell beheben.


    Als Privatperson darf jeder selbst entscheiden ob er updated oder nicht, auch wenn viele nicht wissen was sie tun wenn sie Updates verweigern. Im beruflichen Umfeld hat man aus gutem Grund keine Wahl, wenn die IT in der Firma was taugt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die Provokation kannst du dir sparen.


    Warum soll ich das Risiko eingehen etwas Zu besitzen, welches Fehler hat ohne ein nennenswertes neues Feature ?

    Das war keine Provokation sondern eine fundierte Meinung. Wieso sollte ich davon ausgehen, dass etwas fehlerfrei ist, nur weil der Fehler bislang nicht aufgetreten ist? Software kann nie komplett getestet sein oder besser gesagt keine Testszenarien können so umfassend sein, dass alle Eventualitäten vorab geprüft sind. Herr Riesling hat es dankenswerterweise beschrieben, wieso diese Denkweise bei IT nicht zutreffen kann und die MGU - da machen wir uns mal besser nichts vor - ist ein komplexes IT-Produkt das über einen Bus mit diversen Steuergeräten spricht.

  • Mag sein, dass es bei euch einwandfrei läuft, möchte aber nur ungern meinen geilen Sound vom Auspuff verlieren und das scheint ja noch immer nicht klar zu sein, ob Motorsteuergeräte via ota geupdated werden?!

    Also mein Motorsound hat sich von der 11/2019 auf die 07/2020 0,0 verändert. und es sind so nette Kleinigkeiten wie TFL Heck und der überarbeitete personell Assist hinzugekommen.