OTA Softwareupdate

• Beim Smartphone gibt es nur zwei nennenswerte Betriebssysteme und dadurch deutlich mehr Angriffsvektoren als bei Fahrzeugsoftware, wo beinahe jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Insofern sind regelmäßige Updates bei Smartphones, die vorrangig bekannt gewordene Sicherheitslücken schließen, sehr viel wichtiger als Autos. Und auch BMW würde sicher für z. B. OS 7 noch ein Update ausrollen, wenn dort eine Sicherheitslücke erkannt würde.

• Und auch BMW würde sicher für z. B. OS 7 noch ein Update ausrollen, wenn dort eine Sicherheitslücke erkannt würde.

Und genau das wird halt nicht installiert, wenn man die Updates unterdrückt (weil ja scheinbar alles funktioniert).

Es gibt aber selbstverständlich auch Gründe für das Unterbinden von Updates. Das wurde ja schon oftmals hier angesprochen. Ich wollte nur mal ein Gegenargument bringen, denn moderne Autos sind permanent online und von daher finde ich es etwas leichtsinnig hier zu sagen "warum sollte ich Updates installieren, wenn alles funktioniert", während man PC und Smartphone auch regelmäßig updated.

• Und genau das wird halt nicht installiert, wenn man die Updates unterdrückt (weil ja scheinbar alles funktioniert).

Das dürfte, üblichem Forums-Bias folgend, hier weit überdurchschnittlich vorkommen. 'In der freien Wildbahn' werden Liese- und Ottonormalnutzer*in Updates installieren. Wenn denn überhaupt welche angeboten werden.

Gestern habe ich in irgendeinem Thread gelesen, dass wohl auch für OS 7 letztes Jahr noch ein Update ausgerollt wurde. Das wurde für meinen Wagen aber nicht angeboten, es wird also vermutlich nur unkritische Fehler behoben haben. Für mich kein Grund, nervös zu werden.

• Das dürfte, üblichem Forums-Bias folgend, hier weit überdurchschnittlich vorkommen. 'In der freien Wildbahn' werden Liese- und Ottonormalnutzer*in Updates installieren. Wenn denn überhaupt welche angeboten werden.

Gestern habe ich in irgendeinem Thread gelesen, dass wohl auch für OS 7 letztes Jahr noch ein Update ausgerollt wurde. Das wurde für meinen Wagen aber nicht angeboten, es wird also vermutlich nur unkritische Fehler behoben haben. Für mich kein Grund, nervös zu werden.

Bin ich mir gar nicht so sicher. Die Anzahl an Menschen, die nichtmal bei ihrem Smartphone Sicherheitsupdates installieren, ist viel zu hoch.

Und beim Auto muss man das ja aktiv triggern und kann das Fahrzeug dann eine Weile nicht mehr verwenden.

Ich hab übrigens glaube ich noch nie Sicherheitsverbesserungen in den OTAs von BMW gesehen, insofern würde ich fast behaupten, dass da sicherheitstechnisch recht wenig passiert, wenn es da nicht eine konkrete Sicherheitslücke gibt.

• Ich meine auch nur die Akzente im Control Display, nicht die in der Instrumentenkombi.

Das Control Display sieht im Sport exakt gleich aus wie in comfort. Deshalb meine Frage weil das mal rot war wenn ich mich richtig erinnere

Grüße Ben

BMW 330i xDrive Touring (G21) M-Sport - EZ 09/19

• Ich meine auch nur die Akzente im Control Display, nicht die in der Instrumentenkombi.

Das Control Display sieht im Sport exakt gleich aus wie in comfort. Deshalb meine Frage weil das mal rot war wenn ich mich richtig erinnere

Aah verstehe, sorry. Da müsste ich jetzt auch erst nachsehen, habe ich noch nie drauf geachtet. :/

Aber das weiß bestimmt jmd.