OTA Softwareupdate

• Verstehe ich das richtig, dass bei OS7 im Head-Up Display die restliche Entfernung zum nächsten Schild angezeigt wird, aber ab OS8 nicht mehr?

Ich habe die Entfernung, ab wann das neue Schild aktiv ist, nur im Kombiinstrument sichtbar.

Gruß Michael

• Mir fällt seit dem Update OS8 07/2025.38 auf, dass die Musik nicht mehr ausschaltet, wenn ich dem Motor abstelle und die Tür öffne. Kann man das irgendwo einstellen oder muss ich damit leben?

Geht in den Einstellungen unter „Ver-/Entriegeln“ und dann „System aus nach Türöffnen“

BMW 320i G21 LCI ///M Sportpaket Mineralweiß

• Klinke mich hier dann auch mal kurz ein, in der Hoffnung jemand hat ein ähnliches Problem oder weiß Rat.

Mein G22 m440i xdrive mit OS7 Bj. 02/21 hat noch eine sehr alte Software-Version drauf, 07/2021.50....jetzt sagt mir die My BMW App, es sei ein Update verfügbar.....

Ich auf Anfragen geklickt in der App und jetzt tut sich gar nix mehr.....steht nur "fahren erforderlich , wir benachrichtigen sie bei Start des Updates"....aber passiert im Auto rein gar nix....

das ganz lustige aber ist, wenn ich im Fahrzeug manuell suche nach Update suchen, rödelt er paar Augenblicke und sagt dann "Kein Update verfügbar"...wie kann das denn bitte sein ? :/

Kumpel sein G21 eben geschaut, seiner ist BJ 22 und hat letztes Softwareupdate Mitte 23 drauf bekommen....also irgendwas scheint hier doch gewaltig nicht zu stimmen bei meinem Auto.

Connected Drive Service Paket übrigens alles gebucht, Wagen ist ja onlinefähig und gekoppelt mit der App und alles.

Bin über jede Hilfe u. Anregungen dankbar !

Gruß

Jan

• Also wenn er sagt "fahren erforderlich", dann will er das Update vom Handy (aus der App) aufs Auto übertragen.

Erst danach bietet er dir dann an das Update dann auch durchzuführen.

Du musst aber nicht so lange fahren bis er das übertragen hat; er macht dann einfach weiter, wenn du wieder mal fährst.

Viele Grüße!

Gerd

G21 320i M-Sport Pro 4/25* brooklyn-grey * OS 8.5 (03/2025.71) * Europe Joy 2025 / 3

• Ok und wie lange soll sowas wohl dauern ? Ich fahre jetzt seit knapp 2 Wochen so rum und nix tut sich ^^

Fahren tue ich so gut wie jeden Tag mit meinem Auto.

Ebenso müsste er doch im Idrive mir dann auch die neue Version zum Runterladen anbieten, oder nicht ?

Wenn ich nicht übers Handy mit der App gehen will.....das wundert und verwirrt mich am meisten an der ganzen Sache.

Da steht dann nur wie gesagt, "kein Update gefunden oder verfügbar" nach einigen Minuten.

Das Update sollte er sich dann ja direkt vom BMW Server OTA laden, Handyapp außen vor gelassen.

• Hast du denn dein Handy mit Bluetooth verbunden? Ich musste für die Übertragung erst eine Verbindung mit WLAN aktivieren, damit das Update übertragen wurde. Das ging dann auch relativ schnell.

Danach kommt die Meldung, dass ein Update verfügbar ist und man den Wagen abstellen soll. Das Update wird nur im geparkten Zustand aufgespielt, das Fahrzeug ist während dieser 20? Min nicht nutzbar.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15