OTA Softwareupdate

  • Nachtrag, seit kurzem wird nun beim Remote Software Update auf der BMW ConnectedDrive Seite die Release Notes von 07/2019 angezeigt.

  • Hab’s getestet. Im eingeloggten Zustand wird leider nur 19-03 als Release Note angezeigt. Ausgeloggt auch 19-07. Aber eben auch Features, die nicht im G20 möglich sind. Z.B. Remote controlled parking...

  • War gerade in meinem CD-Account weil ich wieder mal meine Daten ändern musste, nachdem wie von Geisterhand wieder einmal mein zweiter Vorname eingetragen wurde. Und der scheint jetzt natürlich auch im Auto auf und das stört mich.


    Witzig finde ich ja, dass man einen fetten grünen Haken im CD-Account hat bei "Remote Software Upgrade" stehen hat. Das kann auch genau so gut rot sein, wenns e nicht klappt ;)


    Und da viel mir folgendes auf:


    Zitat von BMW Connected Drive

    Ausgewählte Funktionsupgrades erhalten Sie sogar kostenfrei.


    viel mir bis jetzt nicht auf, dass das so formuliert war. Vielleicht habe ich es auch nicht so genau gelesen.


    Mit diesem Passus kann BMW ja immer sagen, das ist kein kostenfreies Upgrade somit sind Sie aus dem Schneider.


    Eventuell schon bei "Assistend Driving View" so.....

  • Ich finde es traurig, dass BMW hier nicht in die Gänge kommt. Bei meinem Cousin mit seinem Tesla Model 3 werden ständig irgendwelche Sachen nachgeliefert per OTA - u.a. auch Leistungssteigerungen. Auto am Abend mit 520 PS abgestellt. In der Früh kommt die Updatemeldung, dass ab sofort 600 PS zur Verfügung stehen. Irre... Als ich dort am Wochenende mitgefahren bin, bin ich vom Glauben abgefallen, was Benziner angeht. Dabei hab ich meinen 340er noch nicht lang ;(

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Leistungssteigerung per OTA? Was sagt die Zulassungstelle oder der Versicherer dazu?

    Das hatte ich auch gefragt. Bei E-Autos gibt es anscheinend eine typisierte "Leistung die über 60 Minuten aufrecht erhalten werden kann" (oder so ähnlich), und die ändert sich wohl nicht.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i