OTA Softwareupdate

  • Ich glaube, es ist schon ein Unterschied, ob ein Handy ein Update bekommt oder ein Auto. Du musst anhalten und eine gewisse Zeit sicherheitshalber stillstehen. Mein Problem ist aber, daß man, wenn man noch in der Erprobungsphase ist, einfach sowas nicht versprechen / anbieten sollte.

    Die Updateroutinen laufen lokal, das hat erst einmal wenig mit der Verteilung zu tun. Beide sperren die Interaktion, überschreiben Speicherbereiche und erhalten andere Speicher. Integritätsprüfung der Softwarepakete ist eh Pflicht und danach wird ein Selbsttest laufen - im Fehlerfall dann ein Rollback.


    Aber es stimmt schon, gibt einen Unterschied: Beim Mobiltelefon erwartet jeder Updates und auch, dass sie reibungslos laufen. Stell dir mal vor du müsstest für ein Update nen Termin bei Apple machen...

  • Ja völlig ok. Mein Punkt ist nur, dass über Jahrzehnte eine immense Kostendegression durch Erfahrungkurven realisiert wurde. Wir zahlen 50 - 100 K€. Die Produktkosten sind dagegen nur ein Bruchteil. Da könnte man doch einfach mal die After market Betreuung der Kunden personell und in Kompetenz aufstocken...

  • Woher weißt du, dass es keine neuere Software gibt und die Suche erfolgreich ist?Mein G21 hat 11/2019.40 bekommen vor ner Woche, allerdings nicht OTA.

    Kann meine Aussage natürlich nur auf die Updatefunktion im Fahrzeug und der dort gemachten Angaben beziehen. Funktionieren bezieht sich überdies hier nur auf das Nicht-Einfrieren der Updatesuche, wie es in den Beiträgen zuvor geschildert wurde. Etwaige Updates, die ausschließlich über die Werkstatt erfolgen/erfolgen können, sind selbstverständlich nicht Bestandteil meiner getätigten Aussage.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Roter ()

  • Die Updateroutinen laufen lokal, das hat erst einmal wenig mit der Verteilung zu tun. Beide sperren die Interaktion, überschreiben Speicherbereiche und erhalten andere Speicher. Integritätsprüfung der Softwarepakete ist eh Pflicht und danach wird ein Selbsttest laufen - im Fehlerfall dann ein Rollback.
    Aber es stimmt schon, gibt einen Unterschied: Beim Mobiltelefon erwartet jeder Updates und auch, dass sie reibungslos laufen. Stell dir mal vor du müsstest für ein Update nen Termin bei Apple machen...

    bin völlig bei dir. Habe mehrfach dort angerufen. Es wurde immer gesagt, dass das Verteilen das Problem ist. Angeblich schaffen das die Server nicht, vielen gleichzeitig die Pakete zu übermitteln. Daher liefe alles in „Wellen“ ...Diese Welle ist bei mir nicht angekommen...

  • bin völlig bei dir. Habe mehrfach dort angerufen. Es wurde immer gesagt, dass das Verteilen das Problem ist. Angeblich schaffen das die Server nicht, vielen gleichzeitig die Pakete zu übermitteln. Daher liefe alles in „Wellen“ ...Diese Welle ist bei mir nicht angekommen...

    Hachja, sie lernen also noch wie skalierbare Dienste funktionieren... :D

  • Kann meine Aussage natürlich nur auf die Updatefunktion im Fahrzeug und der dort gemachten Angaben beziehen. Funktionieren bezieht sich überdies hier nur auf das Nicht-Einfrieren der Updatesuche, wie es in dennBeiträgen zuvor geschildert wurde. Etwaige Updates, die ausschließlich über die Werkstatt erfolgen/erfolgen können, sind selbstverständlich nicht Bestandteil meiner getätigten Aussage.

    Bei meinem G21 lief die Suche nach Updates mit der 07/2011 auch immer „erfolgreich“ und hat keine Updates gefunden, deswegen meine Frage. Die Updatewellen (was für ein Unsinn) könnten das natürlich erklären. :)

  • Der Vergleich Iphone vs BMW G2x hinkt beim Thema Update etwas.
    Apple hat weniger als zwei Dutzend Varianten von Modell und Speichergröße abzudecken, während beim Auto zehntausende Ausstattungsvariationen mit unterschiedlichsten Zusammenstellungen von Steuergeräten in einem stark staatlich regulierten Umfeld zusammen kommen.


    Vergleichbarer wäre es wenn man beim BMW lediglich Motor und Tankgröße konfigurieren könnte aber sonst keinerlei Sonderausstattung.


    Das BMW sich da trotzdem nicht mit Ruhm bekleckert hat, steht außer Frage.


    Hab aufgrund meines Anforderungsprofils, der günstigeren Versteuerung und zuletzt auch aufgrund der negativen Erfahrungsberichte das Idrive 6 anstatt 7 gewählt und hoffe das läuft zuverlässig. ;)

  • Da wäre ich etwas vorsichtig. Du hast jetzt eine Erfahrung mit BMW gemacht, aber warum sollten die anderen es besser machen?BMW achtet sehr penibel auf bestimmte Freigaben und die Entwicklung hat bei BMW auch sehr viel zu sagen und ein mächtiges Wort. Das ist nicht überall so.

    Das nützt mir als Kunde und Käufer aber nichts wenn die Schnittstelle zu mir inkompetent ist und der Informationsfluß zu den Kunden nicht vorhanden ist. Die meisten telefon Kontakte beim BMW Kundenservice waren sehr freundlich, aber von 20 Telefonaten waren bisher nur 2 die weiterhelfen konnten.
    Ich hatte allerdings auch einige die ausser hinhalte Techniken keinerlei BMW KnowHow hatten und für mich auch nichts taten wie ich bei späteren Anrufen feststellen durfte.


    Auch scheinen die Verantworlichen der Freigaben keinen Einfluß auf das Marketing zu haben. Denn dort werden Funktionen die noch heute nicht funktionieren (z.B. OTA) beworben als wären diese beim Auto dabei. Gleiches gilt im übrigen auch für das auf mein Auto abgestimmtes Benutzerhandbuch welches Funktionen (Temperatur Anzeige der Reifen, Assist Driving View oder zweite Geschwindigkeitseinstellung für den Speed Assistenten) beschreibt die mir niemand von BMW freischalten möchte.
    Für Remote 3D View benötigte BMW 6 Monate bis es funktionierte, wenn eine so unkomplizierte Software / Hardware solange braucht werde ich wohl in meinen geschätzt noch 5 Jahren in den ich das Auto fahre keinen OTA Update bekommen.


    Es ist schon eine ziemliche Frechheit das man für den BMW Drive Recorder 240 € hinlegen muß obwohl hier lediglich eine App installiert wird, die Hardware hatte ich ja bereits bezahlt.


    In den BMW Videos auf Youtube wurde davon gesprochen das Funktionen OTA nachgereicht werden, welche wurden zwar nicht gesagt, wenn man aber im Handbuch neue Funktionen sieht, die man trotz technischen Vorraussetzungen nicht erhalten kann dann ist das für mich nicht tragbar.


    Nach dem Ärger den man als Betatester (Auslieferung 04/2019) hat, wäre es das mindeste das man ein Auto auf den Softwarestand incl. der nötigen Codierungen der heute ausgelieferten Fahrzeuge bringt. Ob das nun OTA oder in der Werkstatt passiert ist mir hier egal. OTA wäre aber für alle sicherlich einfacher.

  • Der Vergleich Iphone vs BMW G2x hinkt beim Thema Update etwas.
    Apple hat weniger als zwei Dutzend Varianten von Modell und Speichergröße abzudecken, während beim Auto zehntausende Ausstattungsvariationen mit unterschiedlichsten Zusammenstellungen von Steuergeräten in einem stark staatlich regulierten Umfeld zusammen kommen.


    Vergleichbarer wäre es wenn man beim BMW lediglich Motor und Tankgröße konfigurieren könnte aber sonst keinerlei Sonderausstattung.

    Das sind alles potentielle Probleme bei der Softwareentwicklung, nicht bei der Verteilung. Gleiches gilt für den Updateprozess an sich und die regulatorischen Auflagen. Es kann ja nur eine endliche Kombination an Steuergeräten geben und selbst die wurde hoffentlich während der Entwicklung auf ein sinnvolles Maß begrenzt. Wir reden immerhin von einer Branche die gern Bauteile in mehr als einem Produkt einsetzt.


    Mir ist schon klar, dass das iPhone ein provokantes Beispiel ist aber genau das ist die Erwartungshaltung die ein OTA Update bei mir hervorruft.

  • bin völlig bei dir. Habe mehrfach dort angerufen. Es wurde immer gesagt, dass das Verteilen das Problem ist. Angeblich schaffen das die Server nicht, vielen gleichzeitig die Pakete zu übermitteln. Daher liefe alles in „Wellen“ ...Diese Welle ist bei mir nicht angekommen...

    Ja und mir wurde im August gesagt das ich bei der nächsten Welle dabei bin, die meinten wohl die Update Wellen über die Werkstatt.


    Es wurden doch extra die Connected Drive Apps der Smartphones augebohrt damit die Daten nicht über die eingebauten SIM Karte ins Auto gelangen müssen, das war im Mai. Seit dem habe ich hier im Forum von einem OTA Update gelesen und einigen abgebrochenen Updates. Allerdings waren das zumeist Versionen die bereits mehr als 6 Monate alt waren. Auch im Connected Drive Portal steht bei mir als aktuelle OTA Software Version 03/2019, was in meinem Fall die ausgelieferte Version war. Es gibt noch nicht einmal dort einen Update der zumindest die Funktionen der Version 07/2019 oder 11/2019 auflistet. Obwohl ja BMW wissen sollte welche Version auf meinem Auto installiert wurde. ?(