OTA Softwareupdate

  • das hab ich aber im November selbst per Stick eingespielt...

    Dann bist du aber im falschen Thread.

    Ein RSU installiert man nicht per USB Stick ;)

    Meinst du vielleicht die Karten?

  • Ich habe aktuell die 07/2023.53 ... das hab ich aber im November selbst per Stick eingespielt... müsste da nicht die 01/2024 kommen? Wie sind denn die INtervalle sonst?

    Da vermischt du jetzt zwei Sachen. Das was du per Stick eingespielt hast, waren die Karten fürs Navi. Die kommen quartalsweise und aktuell warten wir (schon zu lange) auf die 01-2024. Das kommt gleichzeitig für alle Fahrzeuge in der jeweiligen Region.


    Die 07/2023.53 ist die I-Stufe, die kommt als RSU per Mobilfunk oder MyBMW App. Da ist 11/2023.50 aktuell. Das wird in Wellen je nach Land ausgespielt und teilweise auch nicht bei allen Fahrzeugen zuverlässig

  • Ich hatte nun das CTEK PRO25S 20h lange dran (nach 6h zeigte es bereits an dass die Batterie voll geladen ist) und laut BimmerLink war die Ladung bei 72%. Ich bin danach 1.5h bzw. 70km unterwegs gewesen (in Sport und Sport Plus) und der SoC ist immer noch bei 72%. Entweder ist meine 3 Jahre alte Austauschbatterie auch schon hin (obwohl nie eine Meldung "Batterie stark entladen" kam wie bei der alten) oder das Lademanagement hat einen Fehler. Ich lasse es beim nächsten Service mal untersuchen.

    Nach dem Ladevorgang muss das Fahzeug mindestens eine Nacht stehen um den Ruhemodus zu aktivieren, erst dann berechnet das Lademanagment den Soc Wert neu. Zumal auch die Außentemperatur durchaus die 72% rechtfertigt. Bei 20 Grad käme es mit der 80% hin. So muss man das auch sehen. Solange das Auto nicht wegen einer Ladesystemstörung sich meldet ist alles ok

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Da bei mir das Update auf 07/2023.53 nach dem Beginn der Installation jedes Mal abbricht, habe ich nun einen Termin zur Installation beim örtlichen BMW Partner gemacht.


    Leider konnte mir die Dame am Telefon weder sagen ob das unter Garantie fällt oder ich das selbst zahlen muss. Und weiß jemand ungefähr wie lange es dauert, wenn das Update OTA installiert werden könnte steht im Fahrzeug eine Zeit von ca. 20min, dauert das beim Händler wesentlich länger ?

    🚫Seat Leon FR 12/2019

    🚫Cupra Formentor VZ Tribe Edition 05/2023

    ➡️M340d Touring 04/2023

  • Vielleicht bin ich etwas altmodisch, aber irgendwie ist das doch alles sehr nervig. Ständig will das Auto irgendetwas von einem.🧐

    Ich lasse das Update dieses Mal ausfallen. Es funktioniert eigentlich alles gut momentan und ich habe keine Lust auf Probleme, die eventuell durch das Update entstehen. Irgendwie würde man das schon in den Griff kriegen, wenn irgendetwas ist, aber man muss sich wieder darum kümmern.


    Oder kann sich so etwas negativ auf einen möglichen Garantieanspruch auswirken?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Da bei mir das Update auf 07/2023.53 nach dem Beginn der Installation jedes Mal abbricht, habe ich nun einen Termin zur Installation beim örtlichen BMW Partner gemacht.


    Leider konnte mir die Dame am Telefon weder sagen ob das unter Garantie fällt oder ich das selbst zahlen muss. Und weiß jemand ungefähr wie lange es dauert, wenn das Update OTA installiert werden könnte steht im Fahrzeug eine Zeit von ca. 20min, dauert das beim Händler wesentlich länger ?

    Du hast Verbindungsprobleme mit dem Handy. HeadUnit hast du scho neu gestartet, Handy ebenso. Verbindung trennen und neu hinzufügen hat ebensowenig zum Erfolg geführt…

    (7.2023 ist bereits veraltet und bringt Ruckler bei Spotify mit sich)

  • Bei mir hat das letzte OTA auch nicht funktioniert aber ich sehe nicht ein, dass die Werkstatt dafür Geld nimmt, wenn es kostenfrei verteilt wird.

    BMW G21 318i ///M-Sport (12-2020), Mineralgrau, Shadowline mit erweiterten Umfängen

    Sommer: BMW Styling 790 M

    Winter: BMW Styling 780

    Software: 03/2024.35

  • Durch das letzte Ota Update ist meins immer eingefroren und die Apps brauchten lange bis sie geladen waren. Heute bekam ich beim Bremsflüssigkeitswechsel auch ein Update auf 11/2023-64 aufgespielt. Das Problem scheint damit behoben zu sein.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Da mein G21 diese Woche im Service war hat der :) gleich ein SW Update via Tester durchgeführt. Nun habe ich 03/2024.25 drauf, mal schauen ob zukünftige Updates sich immer noch weigern zu starten. Ich vermute immer noch dass mit 03/2023 ein Bug mit reinkam der die Installation von Updates verhinderte (07/2023 und 11/2023).

    Mir ist aufgefallen, dass der :) eine 3 km Probefahrt gemacht hat, aber die Fahrt wurde nicht in der myBMW App gespeichert (sehe es nur am km Stand). Kann der :) die Aufzeichnung der Fahrt verhindern oder könnte das am SW Update liegen? Meine Fahrt nach Hause wurde dann wieder in der App gespeichert.