OTA Softwareupdate

  • Zitat

    Tatsächlich habe ich bei meinem auch Gestern das Update angeboten bekommen...

    Bisher hat sich weder mein Auto noch mein Handy bzgl. eines neuen Updates gemeldet.

    Werden die OTA Updates zufällig an die Empfänger verteilt? Und verteilt über Tage und Wochen, bis alle User erreicht wurden?

    Also einfach nur abwarten "bis man dran ist"?

    Oder kann man das Update irgendwie manuell anstoßen?

  • Würde mich wenig wundern, wenn so ein Update in Wellen verteilt wird. Das wäre sonst eine arge Belastung für die verteilenden Server.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Würde mich wenig wundern, wenn so ein Update in Wellen verteilt wird. Das wäre sonst eine arge Belastung für die verteilenden Server.

    Dafür gibt es CDN. Apple verteilt alle Updates gleichzeitig an einige Millionen Endgeräte. Problematisch wird es nur bei potentiellen Fehlern, die durch das Update verursacht werden. Werkstätten kann man nicht so einfach skalieren.

  • Das wäre sonst eine arge Belastung für die verteilenden Server.

    Sobald irgendjemand dieses Argument in 2024 rausholt kannst Du ihn entweder direkt nach Hause schicken (wenn er Berater sein sollte) oder aber Du hast gerade einen direkten Einblick in eine legacy-Infrastruktur erhalten (wenn es ein Entwickler oder "Chef" war). Download-Last ist echt ein gelöstes Problem - bei Update-Last kann man ja ggf. nochmal drüber sprechen, aber selbst das ist grundsätzlich kein Problem, wenn man eine halbwegs aktuelle Infrastruktur hat.


    Aber das Argument von diddo ist natürlich irgendwo richtig...

    Problematisch wird es nur bei potentiellen Fehlern, die durch das Update verursacht werden. Werkstätten kann man nicht so einfach skalieren

    Zeugt aber nur von einer nicht ausreichenden oder aber einer subjektiv nicht ausreichenden Qualitätskontrolle.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Die wurde bei BMW doch rechtzeitig mit der Einführung OS8 abgeschafft.

    Seit doch bitte nicht so stieselig, ignorant und unprofessionell. Selbstverständlich hat BMW auch weiterhin sehr gute Qualitätssicherungs-Maßnahmen. Allerdings wurden diese im Rahmen der allgemeinen Konzern-Optimierungsmaßnahmen ausgelagert an eine Firma die da heißt... moment ich hab's gleich... ah ja hier: "Endkunden GmbH & Co. KG" ;)

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Tatsächlich hatte ich das Update bei BMW Anfang Januar bekommen.


    Ein Mader hatte sich ausgetobt. Linker Radkasten, nichts ging mehr. Ganzen Kabelbaum DURCHTRENNT.


    Seitdem habe ich eine deutliche Veränderung im Schaltverhalten wahrgenommen. Bei leichtem Gas schaltet er schon bei 1200 U/M (Diesel). Fährt (gefühlt) extrem untertourig. Er ist ständig am hoch und runterschalten, nicht lästig, aber auffällig.


    Nun weiß ich nicht, ob das Getriebe neu angelernt wird, allerdings bin ich seitdem knapp 1.500KM gefahren (hauptsächlich Autobahn) und es ist noch immer so.


    Grüße!