OTA Softwareupdate

  • Was hast du gekauft?

    Ein Auto oder ein Microsoft Produkt?

    Das ist ein wahrhaft schlechter Vergleich. Ich kaufe auch ein iPhone (als Hardware-Produkt) und trotzdem ist für mich die Hardware nur zweitrangig und ich kaufe das Produkt wegen der Software. Klar beim Auto ist das schon nochmal anders, aber auch bei einem Auto ist die reine Hardware nur die Hälfte. Aber bei BMW ist mein Auto im Moment der Marktvorstellung deprecated und wird (softwareseitig) nur noch sehr stiefmütterlich behandelt. Bei anderen Herstellern wird während der gesamten Lebenszeit softwareseitig optimiert, nachgebessert oder auch neue Funktionen nachgeliefert. Also genau das, was BMW mit dem OTA anfänglich kommuniziert hat und tatsächlich auch immer der (vorgeschobene) Grund, warum man Hardware-Tasten wegfallen lässt. Immer unter dem "ja wenn das alles in Software ist, dann können wir tolle neue Dinge nachliefern".

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Hat jemand evtl. schon die Funktion mit dem drive recorder über die MyBMW App getestet? Das wäre für mich der einzige Grund die Updatefunkion wieder zu aktivieren und das Update zu installieren.

    Das dürfte bei unseren Fahrzeugen (auch deinem G81) nicht funktionieren.

    Dafür braucht es die neue Architektur wie bei Fahrzeugen mit OS8.5 auf Basis von SP21.

    Das sind dann Fahrzeuge die auch UWB und den Digital Key Plus unterstützen.


    Piwi87 oder bin ich hier auf dem Holzweg? :)

  • Hat jemand evtl. schon die Funktion mit dem drive recorder über die MyBMW App getestet? Das wäre für mich der einzige Grund die Updatefunkion wieder zu aktivieren und das Update zu installieren.

    ja, ich habe diese Funktion in der App nicht erhalten

    M340i

    48V-Mild-Hybrid

    Baujahr 7/2021

    Sportautomatik

    X-Drive

  • Ich hab im Smartphone jetzt auch die Benachrichtigung, dass er das o.g. Update in der BMW-App heruntergeladen hat. Wenn ich mich dann das nächste mal ins Auto setze wird er dann ja das Update vom Handy auf das Auto spielen und danach (sofern alles andere wie Batteriespannung usw. passen) auch die Installation im Auto anstoßen. Frage: Muss man nach der Übertragung des Updates vom Handy zum Auto noch die Updateprozedur irgendwie bestätigen oder würde er das nach der Übertragung automatisch anstoßen, ohne dass man gefragt wird?

    Hintergrund der Frage: ich hab das PEEM Modul im OBD stecken und würde es gerne vor dem eigentlichen Update abstecken wie überall empfohlen

    du musst das Update explizit anstossen, bzw. mit OK starten, sobald der BMW danach fragt. Hast also genug Zeit

    M340i

    48V-Mild-Hybrid

    Baujahr 7/2021

    Sportautomatik

    X-Drive

  • Tatsächlich habe ich bei meinem auch Gestern das Update angeboten bekommen - scheint wohl eine neue Update-Welle ausgerollt worden zu sein. (Merkbare) Änderungen konnte ich nicht feststellen. Schon irgendwie traurig groß das OTA anzukündigen als Heilsbringer für Alle und dann bekommt mein Auto in seinen 3 Jahren Lebenszeit gerademal 2 Updates angeboten... Wenn man da vor allem mal in Richtung Fernost schielt, was die so alles in den OTAs nachliefern oder ändern muss man (erneut) feststellen, dass BMW vielleicht ein guter Autohersteller ist, aber sicherlich alles andere als ein guter Softwareproduzent. Die Zeit wird zeigen, was den Kunden zukünftig wichtiger sein wird.

    Naja, die OTAs sind eigentlich dafür da, zur Markteinführung nicht vorhandene Funktionen anzukündigen und später einzuführen. Wenn irgendwas fehlt oder noch nicht komplett richtig funktioniert, dann kann der Verkäufer den Kunden beruhigen "Aah, keine Sorge. Da wird aus München ein Update kommen..."


    Ich frage mich ob die neuste Version den Fehler mit Spotify behebt.... wäre langsam an der Zeit.

  • ja, ich habe diese Funktion in der App nicht erhalten

    Weil der G20 auf SP18 basiert und diese Funktion nicht erhalten wird.

  • Weil der G20 auf SP18 basiert und diese Funktion nicht erhalten wird.

    Ich find das mittlerweile so undurchsichtig. Da gibt es mittlerweile OS8, OS8 mit QuickSelect, OS8.5, Sonderlösungen für die M-Modelle und dann Hardwareseitig noch ServicePacks und HeadUnits und als externer hat man keine Ahnung mehr welches Auto was verbaut hat und im Vorfeld keine Chance rauszufinden ob manche Funktionen vorhanden sind oder nicht z.B. Digital Key Plus

  • Das dürfte bei unseren Fahrzeugen (auch deinem G81) nicht funktionieren.

    Dafür braucht es die neue Architektur wie bei Fahrzeugen mit OS8.5 auf Basis von SP21.

    Das sind dann Fahrzeuge die auch UWB und den Digital Key Plus unterstützen.


    Piwi87 oder bin ich hier auf dem Holzweg? :)

    Achso, Schade weil das find ich schon hilfreich. Ich war im Sommer Zeuge von einen Auffahrunfall und hab das Material auf einem USB Stick der Polizei gegeben, den hab ich bis heute nicht zurück... Hätte ich das Video direkt aufm Handy gehabt, wäre deutlich praktischer gewesen.