OTA Softwareupdate

  • Vielen Dank für euer Feedback... dann ist mir das heute morgen nur einfach erstmalig aufgefallen und hab es gleich mit dem OTA-Update in Verbindung gebracht. :m0037:


    Muss auch nochmal in den G29 meiner Frau schauen, wobei wir da mit Bimmercode das richtige Rot auf Bronze codiert haben.


    Man guckt halt öfters oben rum, als in den Fussraum... :m0027: :D

  • War glaub ich ein relativ umfangreiches Update. Zumindest sind quasi alle Codierungen wie M-Tacho, B&W Sound, Motorsound Menü, Ambientelicht, Signalton beim absperren etc. wieder auf Werkszustand. Anscheinend sind also recht viele Steuergeräte geupdated worden.

  • Ich konnte gestern Abend meine beiden Codierungen wieder aktivieren über Bimmercode (Memory für Start/Stopp und B&W)

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • [...] scheinbar hat also mein Handy oder was auch immer längere Zeit gebraucht, bis das Update dann wirklich übertragen war....will damit sagen...man muss e bissje Geduld haben dabei.... :thumbsup:

    Das scheint tatsächlich so zu sein.

    Wenn ich mir das RSU Bild im Auto anschaue scheint der Fortschrittsbalken, so es denn einer ist, sich pro Tag nur millimeterweise zu bewegen. Bei täglich an die zwei Stunden Berufsverkehr ist das schon ziemlich lahm.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Tatsächlich habe ich bei meinem auch Gestern das Update angeboten bekommen - scheint wohl eine neue Update-Welle ausgerollt worden zu sein. (Merkbare) Änderungen konnte ich nicht feststellen. Schon irgendwie traurig groß das OTA anzukündigen als Heilsbringer für Alle und dann bekommt mein Auto in seinen 3 Jahren Lebenszeit gerademal 2 Updates angeboten... Wenn man da vor allem mal in Richtung Fernost schielt, was die so alles in den OTAs nachliefern oder ändern muss man (erneut) feststellen, dass BMW vielleicht ein guter Autohersteller ist, aber sicherlich alles andere als ein guter Softwareproduzent. Die Zeit wird zeigen, was den Kunden zukünftig wichtiger sein wird.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Folgendes hat das neue OTA Update bei mir gebracht:


    das Anfahren im Stau, wenn man sich im automatischen Tempomat Modus befindet, führt nun nicht mehr zu einer Notbremsung, wenn der Vordermann ein wenig zu langsam anfährt. Es wird, wieder wie früher, lediglich die Bremse leicht betätigt, bis der Vordermann weit genug weg ist.

    Dieser Bug kam bei mir mit dem letzten OTA und wurde jetzt endlich "wegOTAdet"


    Ansonsten habe ich nichts bemerkt. Sogar meine Videoaufnahmen waren noch da, obwohl diese laut OTA Beschreibung gelöscht werden würden.

    M340i

    48V-Mild-Hybrid

    Baujahr 7/2021

    Sportautomatik

    X-Drive

  • Kann bitte jemand mit dem Update mal checken, ob eine deaktivierte Spurverlassenswarnung bei Neustart deaktiviert bleibt?

    Das ist für mich immer der Knackpunkt. Vielen Dank!

    Garage:

    2021 G21 330e Touring, M-Paket, Dravitgrau/Volleder Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Leder Schwarz

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Ich hab im Smartphone jetzt auch die Benachrichtigung, dass er das o.g. Update in der BMW-App heruntergeladen hat. Wenn ich mich dann das nächste mal ins Auto setze wird er dann ja das Update vom Handy auf das Auto spielen und danach (sofern alles andere wie Batteriespannung usw. passen) auch die Installation im Auto anstoßen. Frage: Muss man nach der Übertragung des Updates vom Handy zum Auto noch die Updateprozedur irgendwie bestätigen oder würde er das nach der Übertragung automatisch anstoßen, ohne dass man gefragt wird?

    Hintergrund der Frage: ich hab das PEEM Modul im OBD stecken und würde es gerne vor dem eigentlichen Update abstecken wie überall empfohlen ;)