OTA Softwareupdate

  • ja, wie geschrieben, da ist bei allen massig Luft nach oben. Ist ja auch nciht so dass bei BMW, Mercedes oder sonstwem die Software im eigenen Haus entwickelt, programmiert und validiert wird. Und wer mal mit der MyBMW-App versucht hat die Türen abszuschliesen oder die Lichter anzumachen um das Auto auf nem großen Parkplatz bei Nacht zu finden wird das schnell merken…. das dauert nicht nur gefühlt Minuten. Einfach mal bei nem Chinesen oder Tesla versuchen…. WOW….


    Ich denke, das hängt hauptsächlich vom Handynetz ab.

    Ich hab es gerade erst getestet: Öffnen dauerte 12 Sekunden, Schliessen direkt danach 8 Sekunden.

    Schneller wird Tesla auch nicht sein.

  • [...]wenn ich der App sage "Standheizung an", dauert es nicht wie bei meinem Skoda zuvor mehrere Minuten [...]

    Schön das es bei dir so ist.

    Bei mir dauert es Minuten, bis eine Reaktion auf App Eingaben erfolgt.

    Gut das ich den Display Keys habe, denn damit geht es sofort.

    Der Nutzwert der App ist für mich auf Grund der Trägheit eher informativ.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Schön das es bei dir so ist.

    Bei mir dauert es Minuten, bis eine Reaktion auf App Eingaben erfolgt.

    Gut das ich den Display Keys habe, denn damit geht es sofort.

    Der Nutzwert der App ist für mich auf Grund der Trägheit eher informativ.

    ist bei mir genauso, den DK benutze ich daheim nur für den Betrieb der Standheizung, nicht nur weil ich dort sehe, on gelüftet oder geheizt wird. Heute morgen bei 13° innerhalb 15sec. Heizen aktiviert ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Bei mir dauert es Minuten, bis eine Reaktion auf App Eingaben erfolgt.

    Die Reaktion der App dürfte eigentlich "sofort" sein. Auf das Ergebnis vom Auto braucht man nicht zwangsläufig warten. Wenn die App sagt "wird übertragen", dann wird der Rest serverseitig gemacht, da hat die App nichts mehr mit zu tun und wartet nur auf das Ergebnis vom Server - aber nicht (direkt) vom Auto. Beim Schlüssel sprechen halt Schlüssel und Auto direkt miteinander, das geht natürlich deutlich schneller. Aber mittlerweile ist bei mir das aktivieren der Standheizung sehr stabil. Einmal drücken, dann Handy wieder weglegen. Gibt selten mal Probleme und wenn, dann gäb's die mit dem Schlüssel auch (also sowas wie Restreichweite reicht nicht zur Aktivierung aus).

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • [...]

    Auf das Ergebnis vom Auto braucht man nicht zwangsläufig warten. Wenn die App sagt "wird übertragen", dann wird der Rest serverseitig gemacht,

    [...]

    Sorry, aber ich wüsste im Winter schon gern ob die Standheizung nun gestartet wurde oder nicht. Da reicht mir das Tippen in der App nicht, sondern nur mit entsprechender Rückmeldung. Genaugenommen ist selbst diese Software Rückmeldung nicht sonderlich zuverlässig.

    Dashalb mag ich den Display Key. Ist absolut zuverlässig und deshalb auch immer dabei.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Sorry, aber ich wüsste im Winter schon gern ob die Standheizung nun gestartet wurde oder nicht. Da reicht mir das Tippen in der App nicht, sondern nur mit entsprechender Rückmeldung. Genaugenommen ist selbst diese Software Rückmeldung nicht sonderlich zuverlässig.

    Dashalb mag ich den Display Key. Ist absolut zuverlässig und deshalb auch immer dabei.

    kann ich voll so unterschreiben, außer dass eben der DKey daheim liegt.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Was die SW Entwicklung angeht hatte BMW noch nie den Sinn für Details. Schon bei OS7 gab es solche inkonsistenten Dinge wie z.B. die unterschiedliche Rundung der km zwischen Gesamtkilometer Anzeige und der km Anzeige im BC (die konnte 1km von einander Abweichen bei x.5 km) oder im Standgas der Verbrauch von 99.9l statt z.B. wie VW l/h anzeigen, oder das Unendlich Zeichen anzeigen, was mathematisch korrekt wäre (so wie es bei den ersten SW Versionen war).

    Die unterschiedliche Rundung ist keine unterschiedliche Rundung sondern sind zwei Zähler.

    Der Tageskilometerzähler im Bordcomputer läuft unabhängig und daher vergehen die 100 Meter in anderen Zyklen. Also das ist die höhere Kunst, weil es zwei Zähler sind, die man sich erstmal leisten muss.


    Früher war es auch korrekt mit unendlich. Viele Kunden haben das nicht verstanden, weswegen man eine Überlauf auf 99,9 oder - - jetzt hinterlegt. Entgegen dem Wunsch der Entwicklung.

    L/h wird bei BMW nicht angegeben, weil die Angabe irrelevant ist und nicht stimmt.

  • Die unterschiedliche Rundung ist keine unterschiedliche Rundung sondern sind zwei Zähler.

    Der Tageskilometerzähler im Bordcomputer läuft unabhängig und daher vergehen die 100 Meter in anderen Zyklen. Also das ist die höhere Kunst, weil es zwei Zähler sind, die man sich erstmal leisten muss.


    Früher war es auch korrekt mit unendlich. Viele Kunden haben das nicht verstanden, weswegen man eine Überlauf auf 99,9 oder - - jetzt hinterlegt. Entgegen dem Wunsch der Entwicklung.

    L/h wird bei BMW nicht angegeben, weil die Angabe irrelevant ist und nicht stimmt.

    Ich habe mich wohl nicht präzise genug ausgedrückt. Ich rede vom Unterschied zwischen BC Anzeige "ab Werk" und der Gesamtkilometeranzeige. Dass der Tageskilometerzähler unabhängig läuft ist mir schon klar. ;)


    Arbeitest Du bei BMW? (wegen der Bemerkung "entgegen dem Wunsch der Entwicklung") Wäre auch interessant zu wissen, warum eine Anzeige in l/h irrelevant ist und nicht stimmt.