OTA Softwareupdate

  • Mir wurde die Software 2023/03 vom Freundichen installiert, was mir aber nun aufgefallen ist das meine Wetter App nicht mehr funktioniert und die Wetter Themenkarte nicht mehr existiert.

    Auch ist keine Aktualisierung mehr möglich.


    Das kann aber auch mit dem ablaufen und verlängern des Boost Pakets zusammenhängen, was ein paar Wochen nach der Firmwareaktualisierung fallig war.

  • Mir wurde die Software 2023/03 vom Freundichen installiert, was mir aber nun aufgefallen ist das meine Wetter App nicht mehr funktioniert und die Wetter Themenkarte nicht mehr existiert.

    Auch ist keine Aktualisierung mehr möglich.


    Das kann aber auch mit dem ablaufen und verlängern des Boost Pakets zusammenhängen, was ein paar Wochen nach der Firmwareaktualisierung fallig war.

    Die Version habe ich schon seit April vom Händler bekommen und die Wetter App läuft ohne Probleme. Also an der Version kann es nicht liegen.

  • Ich hab ja die 07/2023.33 vom Händler bekommen und seitdem kann ich die Panoramakamera vorne nicht mehr aktivieren. Bild wird manchmal für den Bruchteil einer Sekunde angezeigt dann kommt wieder das Menü. Meist isses aber nur ganz kurz schwarz und dann sofort wieder das Menü.

    GPS gesteuert geht das aber noch.


    Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Hab's gemeldet und wird morgen angeschaut wenn er eh in der Werkstatt ist.



    EDIT:

    Kann nur eine Race-Condition sein, dass was zu schnell zugreift und dadurch einen Fehler auslöst.

    Die Kameras sind ja dauernd aktiv.


    Das klingt plausibel. Dass das System irgendwie denkt ich fahre zu schnell, obwohl ich stehe.

    Der Händler kommt natürlich als erstes wieder mit "liegt evtl an deinen codierungen" um die Ecke :rolleyes: aber ich hab nichts codiert was in Kamera oder Geschwindigkeit oder Parken eingreift.


    Werde die HU mal rebooten bevor ich ihn später in die Werkstatt bringe.

  • Moin!


    Bin ganz neu hier und auch neu in der BMW-Welt - komme eigentlich aus der Volkswagen Ecke und bin daher beim Thema Software Kummer gewohnt. :)


    Mein 2019er 330d bietet mir das Update 03/2023.50 nun auch schon das zweite mal innerhalb einer Woche an, aber installiert nicht. Aktuell hängt er am im Thread schon besprochenen Bosch C3 Ladegerät. Ein halber Tag laden war bisher ohne Ergebnis.


    Eigentlich ist mir das Update nicht so wichtig, aber der Punkt "Serviceaktion Automatikgetriebe" im Changelog ist mir dann schon nicht egal.

    Wie läuft das bei BMW? Wenn ich damit zum Händler fahre, will der für die Serviceaktion Geld sehen oder ist das wegen der Getriebethematik ein "Rückruf" und wird daher von BMW übernommen?


    Ansonsten bekommt er morgen nochmal den ganzen Tag das C3 zum laden und ich berichte ob das Update durchlief.

  • Das zahlt BMW.

    Das Getriebe wird aber nicht besser, das Update fixt wohl ein Problem, wonach die TCU bei einer ganzen Menge an Autos nicht einschläft.

    War bei meiner Frau eine extra Nachricht in den BMW Messages im iDrive. OTA gabs da noch gar keins dafür imho, kam erst später.

  • Danke! Dann fahr ich mal zum freundlichen wenn’s heute mit dem aufladen nichts bringt.


    Genau der Eintrag ist es der mich da beunruhigt. Hab das Auto seit einer Woche und möchte nicht mit einem Liegenbleiber starten 😃

  • Meiner leider auch nicht. Nachdem ich gestern einmal da war haben wir uns darauf vereinbart, dass ich heute nochmal komme. Heute wollte er plötzlich das Auto behalten, um zu prüfen wer denn die Kosten übernimmt.

    Er wüsste das nicht genau, weil neben dem Update müsste er noch schauen ob BMW das Überprüfen des Ruhestroms bezahlt. Statt einfach zu Updaten und gut is...naja.


    Als ich ihm dann klar gemacht habe, dass ich für eine Kostenprüfung sicherlich kein Auto dalasse, hat er das dann so gemacht. Siehe da: Freigabe für beides kam. Update-Termin ist gemacht. AGR-Maßnahme war auch noch offen, wird mit erledigt. Da die AGR-Hardware im Rückstand ist, ist der Termin im Dezember. Solange kann ich warten.


    Der Mitbewerber mit dem großen T regelt das mit der Software alles etwas professioneller, vor allem muss man als Kunde dort keinen Affentanz aufführen bis sich mal jemand für ein Update erbarmt. Aber gut.

  • Ich habe meinen heute auch beim freundlichen stehen für den 60.000er Service. Dieser geht auf deren Kosten, da beim Kauf des Fahrzeugs so verhandelt.


    Hab dann mal wegen Smartphone-Anbindung gejammert, dass die OTA nicht geht und meine Software aus 2021 ist (war mir beim Kauf nicht aufgefallen, dass die sie nicht neu gemacht hatten, sonst hätte ich es verhandelt). Fing gleich an wegen Ruhestrom und Batterie.

    Mal sehen was sich dann heute Abend ergibt wenn ich das Fahrzeug wieder bekomme...

    Werde euch auf dem laufenden halten.


    Verstehe nicht, wieso das Update immer so ein Drama ist. Sollen sie halt die Software drauf machen wenn das Auto eh schon in der Werkstatt ist...

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II