OTA Softwareupdate

  • Meine Batterie hatte das auch im Neuzustand nie gezeigt (mit Batteriemonitor), allerdings habe ich meist die Alarmanlage eingeschaltet. Aber auch mit Alarm aus verlor meine neue Batterie etwa 3% pro Tag durch Selbstentladung.

    Was auch nachvollziehbar ist. Ging auch primär darum, dass ich dachte BimmerLink zeigt irgendwas an und 90% und mehr wird es nicht geben

  • Was für einen Hersteller hast du denn als 2. bekommen? Korea oder Germany?

    Hab gestern mal bei meiner geguckt, die neue ist made in Germany und RSU startet auch nicht

  • Wie schon soooo oft hier geschrieben, ist vermutlich die installierte Softwareversion eures BMWs fehlerhaft.

    Ob es an der alten Software liegt oder nicht werden wir nie erfahren, oder habt ihr von BMW schon einmal informationen erhalten warum ein Fehler auftritt.


    Aber tatsächlich war in der Vergangenheit die Batterie der Hauptgrund für den im Auto hängenden Remote Software Upgrade.


    Aber auch meiner möchte seit Anfang November 11/2022.60 installieren bereits zum drittenmal.

    Nach zwei Monate beendet das Auto automatisch den Updateversuch und man muss das Update erneut vom Smartphone auf das Auto übertragen.


    Was habe ich bisher gemacht:

    • Ich habe meine Batterie mehrfach geladen ohne das es was brachte,
    • Beim BMW Kündenservice ein Ticket aufgemacht, welches final dazu führte das ich mein Auto vom BMW Partner überprüfen lassen musste.
    • Der BMW Partner konnte keinen Fehler bei der Batterie feststellen, ihm war es aber auch nicht Möglich das Update zu installieren.
    • In zwei Wochen soll nun, nach Anweisung von BMW München, mein Auto komplett neu mit der aktuellen Software upgedatet werden.
  • Bei mir ist das Update auf 2023.50 auch schon seit über einer Woche auf dem Auto geladen. Ich gedulde mich einfach, kommt schon irgendwann.

    Finde es nur mühsam dass sie nicht klar sagen an was es denn liegt.


    Ich hatte bisher 2 OTA Updates. Das Erste brauchte auch 3 Wochen bis ich es installiert bekommen hab. Das zweite ging sofort.

  • Hab bei mir gestern im Fahrzeug mal geprüft, da war aber kein Update verfügbar.
    Bin jetzt noch i-wo bei 22 stehengeblieben

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Wie sieht es bei 03/2023 mit dem Lenkeingriff aus? Ich habe gerade an anderer Stelle die Vermutung gelesen, dass es mit 03/2023 wieder möglich ist diesen zu deaktivieren und, jetzt kommt das verrückte, dieser deaktiviert bleibt nach einem Neustart. Die Info stammt allerdings von einem M. Kann natürlich auch daran liegen.

    Kann das jemand bestätigen / widerlegen?

  • Kommt das nicht auf das BJ an?

    Ich kann bei meinem BJ 06/2020 schon immer den Lenkeingriff dauerhaft ausschalten…

    Bei meinem BJ 12/2020 geht das auch. Das war die erste Funktionen, die ich direkt bei der Jungfernfahrt deaktiviert habe, weil es mir so spooky vorkam, auf einmal das Lenken abgenommen zu bekommen.

    BMW G21 318i ///M-Sport (12-2020), Mineralgrau, Shadowline mit erweiterten Umfängen

    Sommer: BMW Styling 790 M

    Winter: BMW Styling 780

    Software: 03/2024.35