OTA Softwareupdate

  • Sie wurde auf Garantie getauscht da die alte nicht mehr gut war. Der normale Batterietest hätte den Fehler wahrscheinlich nicht gefunden, nur mit dem erweiterten Test via Tester (dauert ca. 1h). Zum Glück kannte mein :) das Problem schon und somit wurde direkt der erweiterte Test durchgeführt.

  • Mein Fahrzeug behauptet weiterhin 07/2021 wäre die aktuellste Version. Nach über 2 Monaten hat sich nun die Fachabteilung von BMW bei mir gemeldet. Mein Fahrzeug ist entgegen der Aussage des Service-Partners für Updates berechtigt. Auch für 03/2023. Ich soll den Service-Partner erneut aufsuchen und dieser soll bei Rückfragen bei bmw anrufen zu meinem Fall. Oder ich soll’s mit einem anderen Service-Partner probieren. Naja ich nehme nach den Urlaub nochmal Kontakt auf.

    Sorry für die Anfängerfrage:


    Mein G21 320d BJ 12/20 hat immernoch 07/2021.50 und er bietet mir in der App oder im Fahrzeug keine aktuellere Version "Ist auf aktuellsten Stand".

    Wie lange ist denn mein Fahrzeug berechtigt hierzu - wenn es das wäre was mache ich falsch :/ .

  • Sie wurde auf Garantie getauscht da die alte nicht mehr gut war. Der normale Batterietest hätte den Fehler wahrscheinlich nicht gefunden, nur mit dem erweiterten Test via Tester (dauert ca. 1h). Zum Glück kannte mein :) das Problem schon und somit wurde direkt der erweiterte Test durchgeführt.

    War dies noch innerhalb der Werksgarantie? :)

  • Mein Wagen hat exakt 1x das OTA angeboten (im Wagen, nicht in der App) und seitdem ist 07/2021.50 drauf. Ja ich bin auch so ein "ein Update muss sofort eingespielt werden"-Freak, aber mittlerweile denke ich mir auch nur "who cares". Ist doch sowieso nichts weltbewegendes seitdem aktualisiert worden was mein Fahren besser macht und wenn der Wagen nach dem Leasing zurückgeht, darf sich BMW darum kümmern. Auf jeden Fall heißt das für mich, dass BMW das OTA alles anderes als im Griff hat.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Habe jetzt ein wenig Fehlersuche betrieben.


    Mit Bimmerlink Batterie ausgelesen 77%


    4h geladen mit 5A, laut Ladegerät Batterie voll, laut Binmerlink immer noch 77%.


    Meine mal gelesen zu haben RSU startet nicht unter 80%, also vermute ich ist die zweite Batterie auch wieder hin. Im Juli geht es zum Service dann spreche ich das an

  • Unter welchen Bedingungen misst Bimmerlink den Ladezustand?

    Wenn eine Momentanspannung unter Tür offen ==> Betriebsbereitschaft eingeschaltet gemessen wird und damit der Ladezustand errechnet wird, kann da niemals 100% angezeigt werden.

    Oder das Auto ist so schlau, daß diese Umstände berücksichtigt werden. Da verstehe ich aber nichts davon.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Unter welchen Bedingungen misst Bimmerlink den Ladezustand?

    Leider kann ich dazu nix sagen, allerdings kenne ich die Situation auch bei jetzt zwei BMWs, wo auch nach 24 oder 48 Stunden nie 80% erreicht werden. Eine neue Batterie hingegen bei 98% bis 100% angezeigt wird und auch nach einer Woche ihre 97% hat.

  • ... und auch nach einer Woche ihre 97% hat.

    Meine Batterie hatte das auch im Neuzustand nie gezeigt (mit Batteriemonitor), allerdings habe ich meist die Alarmanlage eingeschaltet. Aber auch mit Alarm aus verlor meine neue Batterie etwa 3% pro Tag durch Selbstentladung.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt