OTA Softwareupdate

  • Laut meinem freundlichen gibts für den 4er keine neue Software, aktueller Stand ist das was drauf ist 11/2021.xx

    Dein Unfreundlicher hat wohl keine Lust Kunden zu halten, wenn du ein ID7 oder ID8 Fahrzeug hast dann gibt es auch Updates.

    Für ID7 wird seit kurzem 11/2022 ausgerollt, seit letztem November 07/2022. Ob das auch auf ID8 zutrifft weis ich nicht, ID8 sollte aber bestimmt länger Updates erhalten als ID7.

  • Gerade gesehen, dass das wohl der falsche Thread ist.

    Habe mein Problem hierhin gepostet.

    Schönes Wochenende!!

  • ist bei meinem genauso...... seit 12/21, da hab ich den Wagen bekommen. Laut meinem freundlichen gibts für den 4er keine neue Software, aktueller Stand ist das was drauf ist 11/2021.xx

    Hast Du 6UY (Entfall Touchfunktionalität/Rückfahrassistent)? Mit der 11/2021.37?


    Dann dürfte das daran liegen. Hatte ich auch. Kein SW-Stand in der App und erst recht keine Updates. Nach der Nachrüstung und Werkstatt-SW-Update zeigt die App jetzt den SW-Stand an Es spricht viel dafür, daß die ein paar Tage lang betroffenen Modelle Ende '21 mit einer speziell darauf angepassten SW ausgeliefert wurden, die BMW ohne akute Not nicht mehr updaten wird.

  • … Laut meinem freundlichen gibts für den 4er keine neue Software, aktueller Stand ist das was drauf ist 11/2021.xx

    wer weiß wie die Logik hinter der Verteilung der Software unter den verschiedenen Modellvarianten wieder aussieht, aber aus eigener Erfahrung würde ich MichaelNRW jetzt zustimmen…

    Habe neben ein paar kleinen Beschwerdepunkten explizit ein Update gefordert und letztlich 11.2022/63 in meinem 4er Gran Coupé installiert bekommen (nicht, dass ich hätte diskutieren müssen…)


    Habe dadurch endlich CarPlay. Allerdings stellt sich jetzt die Auswahl der DAB Sender ab und zu mal von „gespeicherte Sender“ auf „empfangene“ um, was nervt. Und einmal ist der ganze Rechner abgeschmiert - beide Displays kurzzeitig ausgegangen, während der Fahrt… stabiler ist die neuere (die neueste ist ja auch schon nicht mehr) Software also bei mir zumindest nicht..


    Bin gespannt ob OTA dann ab jetzt wenigstens wie angekündigt auch funktioniert.

    E36 316i Compact

    E46 330Ci Cabrio

    G26 430i Gran Coupé

    Ab 18/24: G81 M3 Competition Touring

  • Hast Du 6UY (Entfall Touchfunktionalität/Rückfahrassistent)? Mit der 11/2021.37?


    Dann dürfte das daran liegen. Hatte ich auch. Kein SW-Stand in der App und erst recht keine Updates. Nach der Nachrüstung und Werkstatt-SW-Update zeigt die App jetzt den SW-Stand an Es spricht viel dafür, daß die ein paar Tage lang betroffenen Modelle Ende '21 mit einer speziell darauf angepassten SW ausgeliefert wurden, die BMW ohne akute Not nicht mehr updaten wird.

    nö, hab alles drinn mit scharf…..

    ... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....

  • Ich habe heue von BMW eine Anwort erhalten, zu meinem Ticket da seit 5 Monaten der Update nicht durchgeführt wird, das ich mich an meinen BMW Partner wenden soll mit folgendem Hinweis:

    Code
    Ihr BMW Service Partner soll bitte die Batterie in Ihrem Fahrzeug überprüfen oder nach Hardware- und Softwareproblemen suchen.
    
    Ihr BMW Service Partner soll bitte folgende PUMA-Maßnahme durchführen: SeSo - SEL-SEL-P-65-20000761464401, alte PUMA-Maßnahme - 65250853.

    Mal schauen was mein freundlicher hierzu sagt un was das nun bedeutet.

  • Mal schauen ob das eine Rundmail war , ich habe gestern Bescheid bekommen (nach 14 Tagen Wartezeit)

    Bei mir hat es sich allerdings schon erledigt.



    Wir bitten um Entschuldigung dafür, dass sich unsere Antwort verzögert hat und wir Ihnen erst heute antworten.


    Eine Lösung für Ihr Anliegen lässt sich am besten durch Ihren persönlichen BMW Partner finden.


    Ihr BMW Service Partner soll bitte die Batterie in Ihrem Fahrzeug überprüfen oder nach Hardware- und Softwareproblemen suchen.


    Ihr BMW Service Partner soll bitte folgende PUMA-Maßnahme durchführen: SeSo - SEL-SEL-P-65-20000761464401, alte PUMA-Maßnahme - 65250853.


    Bitte wenden Sie sich direkt an Ihren Partner vor Ort.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Kämpfe auch seit Ende letzen Jahres damit ein Update installiert zu bekommen. Zuerst habe ich zweimal Update 11/2022.50 rintergeladen und übertragen - aber die Meldung im Auto zum Starten der Installation kam nie. Dann lief es aus und ich habs ein zweites Mal runtergeladen.

    Jetzt ist auch das zweite ausgelaufen und ich habe beim Händler angerufen. Für Dienstag hab ich einen Termin und Updatedownload Nummer drei ist 11/2022.60 also neuer, aber installiert auch nicht allein.


    Batterie ist laut OBD bei 50% und nach 1 Std. fahrt mit Mitteldisplay aus, keine (Sitz)heizung, Überlandfahrt bin ich nun bei 55%. Habe auch schon 1 Std. Autobahnfahrt ausprobiert - Update startete auch hier nicht.

    Also meiner Ansicht nach ist die Lichtmaschine unterdimensioniert wenn nach 1 Std. fahrt nur 5% mehr in der Batterie sind…und sollte der Ladestand einen gewissen %-Wert voraussetzen, wäre es Pflicht diesen Wert irgendwo im Menu zu sehen und auch einen Hinweis (so wie das bei jedem Smartphone dabeisteht), wieviel % Geladen sein muss um die Installation starten zu können.


    Das werde ich auch alles so am Dienstag, wo das Auto nun den ganzen Tag einbehalten wird, um Batterie zu laden und Update-Problem zu ergründen (denke die installieren das nur manuell und haken es ab).

    Da ich keine Steckdose auf meinem Stellplatz habe, kann ich die Batterie nicht selbst laden und Ausbau nein danke.

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love:

  • Ich habe mit Carly mal die Fehler alle gelöscht, dachte mir, vielleicht blockiert ja irgend eine Fehlercode das Update.


    Resultat:

    Durch das Fehler löschen habe ich zwar „nur noch“ i Fehler (warum nicht 0?!) und folgenden neuen Fehler jetzt:

    200F2F DME: Codierung: Abweichung vom Sollwert erkannt


    Zum kotzen oder? Na hoffentlich hab ich jetzt nicht das erreicht, was ich eigentlich vermeiden wollte?


    2 mal Auto mit Ctek mx5.0 geladen, einmal 350km gefahren, bringt nix.