OTA Softwareupdate

  • Aus diesem Grund sollte man kein Carly verwenden.

    Besser Bimmerlink für Fehler und Bimmercode zum Codieren.


    Der Fehler muss nicht schlimm sein, kann auch eine Kleinigkeit sein.

    Hast du im DME die VMAX oder Start/Stopp codiert?

  • BlueRidgeMountain Es ist unwahrscheinlich das im DME ein Fehler drinnen ist, wenn nichts gemacht wurde - Aber Carly ist generell dafür bekannt, auch Dinge anzuzeigen, die nicht da sind.

    Sofern möglich, nutze eine andere Software zum auslesen und schaue was dann drinnen steht.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Ich nutze schon länger kein Carly mehr, da die über ihre ODBC Adapter Abzocken, was hilft einem eine unbegrenzete Lizenz wenn man für jedes Auto 60 € für ein Adapter ausgeben muss. Ich habe schon zwei Carly Adaper (Carly I - BMW E-Model, Carly II- BMW E und F-Model) leider keiner der mit den G2x Modelen funktioniert. Für Bimmercode und Link habe ich bisher einmal bezahlt, lediglich bei den Adapter habe ich zwei, der erste war nur Bluetooth und mir zu langsam, der zweite hat einen LAN Anschluß und macht WLAN, damit codiert man in sehr kurzer Zeit und die Adapter funktionieren mit verschiener ODBC Software, außer Carly die alles properitär machen.


    Das einzige was Carly, etwas schöner kann ist der Gebrauchtwagen Check, den gibt es bei der Bimmer Software nicht.


    Übrigens auch mit Bimmerlink konnte ich nicht alle Fehler löschen. Es kamen aber auch keine hinzu die nicht vorher schon da waren.


    Bezüglich meines Werkstatt Termins wegen der OTA Probleme, muss ich noch 4 Wochen warten, vorher gab es keine Termine. Der Reifenwechsel steht gerade an...

  • Also, hatte heute mein Schätzchen beim Händler und gerade abgeholt. Update wurde nun installiert. Die BMW App sagt aber immer noch was anderes. Zusammenfassend:

    - Installiert vor dem Termin beim Händler: 07/2021.50

    - Ausstehende Installation die nie startete: 11/2022.60

    - Installiert nach dem Termin beim Händler: 03/2023.37

    - BWM App sagt weiterhin dass 07/2021.50 installiert ist und keine Updates verfügbar.


    Batterieladung vor dem Termin war bei 55% und wurde laut OBD nun getauscht und ist jetzt bei 85%

    Mal schauen ob die Batterie wirklich getauscht wurde und es nicht 100km braucht um 5% zu laden und ob das nächste Update sich wieder installieren lässt.

    Hol morgen den Zweitschlüssel ab und frag mal was nun konkret gemacht wurde und was sie sonst noch so erzählen.

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love:

  • Hallo, ich habe auch das Problem mit dem OTA Softwareupdate. Die Version 11/2022.60 habe ich bereits an das Fahrzeug übermittelt, die Installation steht aber seit Wochen aus. Seitdem fahre ich ausschließlich im Sport + Modus und ohne Tempomat. Irgendwo hatte ich gelesen, dass sich nur dann die Batterie auflädt. Bisher leider ohne Erfolg. Kann ich irgendwie prüfen, ob meine Batterie vielleicht kaputt ist? Eine Fehlermeldung habe ich jedenfalls nie erhalten.

  • Vielleicht noch einmal final und zum Mitschreiben für alle, die unbedingt ein Update haben wollen, das aber aus welchen Gründen auch immer nicht installiert bekommen:


    Fahrt zur BMW-Werkstatt eures Vertrauens und sagt dort, dass ihr Verbindungsprobleme mit dem Mobiltelefon habt, die BT-Verbindung ab und zu ausfällt, Apple CarPlay nicht immer funktioniert, das Navi aussetzt oder sonst irgendetwas, was auf ein Problem mit der HeadUnit hinweisen könnte. Die Werkstatt macht dann als Erstes ein Update auf die aktuelle Softwareversion, weil BMW das so vorgibt (Aussage meines Werkstattleiters). Dann ist der Drops gelutscht, man ist endlich glücklicher Besitzer der gerade aktuellsten Software und die liebe Seele hat endlich Ruhe (ob man jetzt einen Unterschied zu vorher merkt, lasse ich mal dahingestellt). Funktioniert natürlich nur im Rahmen der Garantie/Gewährleistung oder später auf Kulanz.


    So, oder so ähnlich ich, wurde das nun schon dutzende Male hier kommuniziert und auch durch meinen Werkstattleiter gestern bestätigt. Der fragt z. B. seine Klienten immer so oft nach solchen Fehlern, bis die es endlich begriffen haben sagen, dass es derartige Probleme gibt. ;) Dann kann er das ggü. BMW abrechnen und gut ist.

  • Vielleicht noch einmal final und zum Mitschreiben für alle, die unbedingt ein Update haben wollen, das aber aus welchen Gründen auch immer nicht installiert bekommen:


    Fahrt zur BMW-Werkstatt eures Vertrauens und sagt dort, dass ihr Verbindungsprobleme mit dem Mobiltelefon habt, die BT-Verbindung ab und zu ausfällt, Apple CarPlay nicht immer funktioniert, das Navi aussetzt oder sonst irgendetwas, was auf ein Problem mit der HeadUnit hinweisen könnte. Die Werkstatt macht dann als Erstes ein Update auf die aktuelle Softwareversion, weil BMW das so vorgibt (Aussage meines Werkstattleiters). Dann ist der Drops gelutscht, man ist endlich glücklicher Besitzer der gerade aktuellsten Software und die liebe Seele hat endlich Ruhe (ob man jetzt einen Unterschied zu vorher merkt, lasse ich mal dahingestellt). Funktioniert natürlich nur im Rahmen der Garantie/Gewährleistung oder später auf Kulanz.


    So, oder so ähnlich ich, wurde das nun schon dutzende Male hier kommuniziert und auch durch meinen Werkstattleiter gestern bestätigt. Der fragt z. B. seine Klienten immer so oft nach solchen Fehlern, bis die es endlich begriffen haben sagen, dass es derartige Probleme gibt. ;) Dann kann er das ggü. BMW abrechnen und gut ist.

    Hallo Markus,


    vielen Dank für diesen Hinweis. Dann mach ich mich mal einen Termin beim Vertragshändler.

  • Hallo, ich habe auch das Problem mit dem OTA Softwareupdate. Die Version 11/2022.60 habe ich bereits an das Fahrzeug übermittelt, die Installation steht aber seit Wochen aus. Seitdem fahre ich ausschließlich im Sport + Modus und ohne Tempomat. Irgendwo hatte ich gelesen, dass sich nur dann die Batterie auflädt. Bisher leider ohne Erfolg. Kann ich irgendwie prüfen, ob meine Batterie vielleicht kaputt ist? Eine Fehlermeldung habe ich jedenfalls nie erhalten.

    Ich hatte mein Batterie über ein Ladegerät aufgeladen, laut Batteriewächter hatte meine Batterie 100%, vor dem laden hatte ich per Bimmerlink nachgeschaut da war die Batterie bei 80%. Die ganze laderei hat nichts gebracht.
    Wenn du noch Garantie hast lammentiere deinem Freundlichen irgend einen Fehler vor, Carplay oder Android Car sind immer wieder gerne gesehen, auch sporadische Fehler die man schon mal hatte aber wieder vergessen hat können für einen Update einen Grund darstellen.
    Unabhängig davon ist auch schon das dauerhaft warten auf ein OTA ein Grund, wie ich und andere bereits weiter oben geschrieben haben, sollte laut der BMW Connected Drive Hotline, die Batterie geprüft werden und eventuell gibt es auch den weiter oben genannten Puma für dein Fahrzeug.