Beiträge von fahrenheit451

    Die VIN ist bis jetzt unverändert. Heute wurde mir aber auch so das erste Online-Update überhaupt angeboten: 03/2023.50. Diesbezüglich hat das Fahrzeug also jetzt auch den vollen Funktionsumfang.

    ist bei meinem genauso...... seit 12/21, da hab ich den Wagen bekommen. Laut meinem freundlichen gibts für den 4er keine neue Software, aktueller Stand ist das was drauf ist 11/2021.xx

    Hast Du 6UY (Entfall Touchfunktionalität/Rückfahrassistent)? Mit der 11/2021.37?


    Dann dürfte das daran liegen. Hatte ich auch. Kein SW-Stand in der App und erst recht keine Updates. Nach der Nachrüstung und Werkstatt-SW-Update zeigt die App jetzt den SW-Stand an Es spricht viel dafür, daß die ein paar Tage lang betroffenen Modelle Ende '21 mit einer speziell darauf angepassten SW ausgeliefert wurden, die BMW ohne akute Not nicht mehr updaten wird.

    Über 14 Monate nach Auslieferung (und knapp 6 Wochen nach Nachrüstung der Touchfunktion) zeigt die App mir zum ersten Mal überhaupt den Software-Stand an (11/2022.50). Das ist doch schonmal was.


    Ob das jetzt heißt, daß zwischen App und Auto nur alle paar Monate Kontaktaufnahme bzgl. Softwarestand erfolgt, ist natürlich nicht verifizierbar. Auch nicht, ob es grundsätzlich daran liegt, daß nach dem Werkstattaufenthalt jetzt erstmals eine normale Software statt der wahrscheinlich erstinstallierten Spezialversion für den touchlosen Screen drauf ist, oder ob das Fahrzeug in der VIN-Datenbank korrigiert und dadurch aus einer hypothetischen Sperrliste entfernt wurde (freie Decoder zeigen bis jetzt keine Änderung).

    Ich hatte einen G23 M440ix als Leihwagen, während meiner in der Werkstatt war. 1600km drauf, Softwarestand 11/2022.50. Ziemlich mager ausgestattet, M-Fahrwerk, aber Harman.


    Auf der Heimfahrt mit Sport Plus und Radio an war ich mir sicher, daß da ein Tieftöner hinüber ist, dessen Kalotte bei tiefen Frequenzen jämmerlich im Wind flattert. Genau so klang das. Dann fiel mir auf, daß das nur sowie exakt im Schiebebetrieb passierte. Dann wurde mir klar, daß diese unfassbare Peinlichkeit das ASD sein musste. Künstliches Geflatter ohne jedes Volumen, wenn der Gasfuß auf der Autobahn hoch ging. Und hatte Angst, daß meiner mit der neuesten Software geanu so klingen würde.


    Tut er aber nicht. Nur der seit 2020 bekannte, peinliche, drehzzahlabhängige Konservenmotorsound. Bei ASD-Einstellung auf modusbedingt, das hatte ich beim Leihwagen nicht mehr verifiziert.


    Ich habe keine Erklärung, bin aber dankbar.

    Solange du keinen M fährst ist der Motor auf Super 95 bzw sogar E10 ausgelegt.. davon abgesehen ist das sicher ein Fehler weil ich kann super plus auswählen 😅

    M440ix, das Handbuch sagt:


    Der Motor ist ausgelegt auf Benzin gemäß

    DIN EN 228.

    ...

    M Performance Modell:

    Super Plus mit RON 98.


    Also: Super Plus für dieses Fahrzeug. Ich tanke ja nicht freiwillig teurer. Ich weiß, das Ding läuft auch mit kasachischem Feuerzeugbenzin und in der Tankklappe steht sogar E25, aber darauf ausgelegt ist darauf ausgelegt, das schreiben die ja nicht aus Spaß da so rein.


    Die Filter der Tankkarte sind bei mir mit aktueller Software aber nur: Diesel, AdBlue und Benzin. Das ist doch Unfug.


    Komplett OT, my bad, aber das Thema ist für mich erst durch Nachrüstung Touch präsent geworden.

    Melde Vollzug. Touch funktioniert, der Rückfahrassistent auch. Akte geschlossen, nach 14 Monaten.


    Es wurde lt. mündlicher Aussage Händler-Service die iDrive-Controller-Einheit getauscht. Kann ich nicht verifizieren, die Rechnung hat keinen technischen Inhalt. Die EUR 500,- aufgedrängtes Schmerzensgeld gingen wie vereinbart zurück an den Händler.


    Softwarestand ist 11-2022.50. Sieht in Seiten- und Kopfleiste optisch geringfügig anders aus als 11-20 davor. Das mag teilweise am restaurierten Touch liegen. Auf der Heimfahrt konnte ich keine Veränderungen feststellen.


    SUY6 ist hoffentlich auch aus der VIN getilgt, das ist momentan nicht verifizierbar. Ich gehe davon aus, daß die ganzen freien VIN-Decoder ein paar Wochen/Monate brauchen, um die Datenbänke zu aktualisieren.


    Nur meine gespeicherte Fahrersitzposition war gelöscht. Warum auch immer...

    Android Auto über Dreh-/Drücksteller ist eine elende, ablenkende Quälerei. Das braucht man nunmal für Waze, denn das ist & bleibt die beste Navigation bei Staus und Berufsverkehr. Auch werde ich nach drei Jahren bestimmt kein Geld dafür bezahlen, den BMW-Spotify-Client weiter benutzen zu dürfen. Einparken ohne Touch korrekt starten, bei offenem Dach und Reflektionen auf dem Screen? Katastrophe. Und wer Sitzheizung und -lüftung hat, kennt das absurde, mehrzeilige Gekurbele hin und zurück auf dem Screen, um das eine aus- und das andere anzuschalten.


    Sprachsteuerung? Was auch immer tiefer in den Menüs ich über Sprachsteuerung versuche, führt grundsätzlich dazu, daß ich nach zweidrei Minuten nicht druckreife Beleidigungen z.Hd. des Vorstandsvorsitzenden in das Ding schreie. Und ich spreche nicht mit einer Maschine, wenn ich viel schneller etwas drücken kann. Sogar den Rückfahrassistent würde ich in meiner engen TG wahrscheinlich benutzen.


    Kurz: Ich brauche das. Daß andere es nicht brauchen, interessiert mich herzlich wenig. Noch weniger, wenn sie meinen, das müsse für jeden gelten.


    Ich hatte das Glück, vor der Auslieferung nicht informiert worden zu sein. Damit ist das in meinem Fall ein Sachmangel.

    Ähnliche Historie bei mir: Auslieferung G23 M440ix Anfang Dezember 2021 ohne Touch/Rückfahrassistent. Ohne vorherige Warnung. Also sofort als Sachmangel angezeigt mit Fristsetzung Ende 2022(!) zur Nachbesserung. Die mir aufgedrängten EUR 500,- ausdrücklich unter der Voraussetzung akzeptiert, daß die Nachbesserung wie gefordert zu maximal diesem Betrag erfolgt. Bis Ende 2022 ist nichts passiert. Vor zwei Wochen den Händler darauf aufmerksam gemacht, daß er sich nach Fristablauf nun wieder in Verzug befindet und zweite & letzte Fristsetzung zur Nachbesserung bis Ende 03/2023.


    Anruf heute: das Teil sei da, Einbautermin in zwei Wochen ist vereinbart.


    Ich werde berichten. Interessant wird die elektronische Buchhaltung. Ich habe darauf hingewiesen, daß ich erwarte, daß der bekanntlich als zusätzliches Austattungsmerkmal erfasste Entfall nach Nachrüstung aus der VIN-Datenbank gelöscht wird, damit ich auch dort fürderhin ein nicht beeinträchtigtes Fahrzeug habe. Und da ich mit meiner speziell zurechtgedengelten Sondersoftware (36?/21) auch nie ein Update erhalten habe, sollte das jetzt auch kein Problem mehr sein (nicht, daß bei OS7 noch viel kommen dürfte).


    Aber ganz wichtig: der Spiegel muss beim Freundlichen codiert werden - funktioniert sonst nicht! Daher empfehle ich den Kauf & Einbau direkt über den Freundlichen. Sollten den Mehrpreis auch in Grenzen halten und du hast bei den RSUs auch Ruhe - sonst musst du den Spiegel immer wieder neu codieren.

    Nicht unbedingt. Soeben eingebaut. Der GTO-Spiegel funktioniert plug & play mit meiner 433 MHz-Anlage. Das Thema ist aber für alle denkbaren Fälle bereits im passenden Thread (s.o.) aufgearbeitet worden.