OTA Softwareupdate

  • Über 14 Monate nach Auslieferung (und knapp 6 Wochen nach Nachrüstung der Touchfunktion) zeigt die App mir zum ersten Mal überhaupt den Software-Stand an (11/2022.50). Das ist doch schonmal was.


    Ob das jetzt heißt, daß zwischen App und Auto nur alle paar Monate Kontaktaufnahme bzgl. Softwarestand erfolgt, ist natürlich nicht verifizierbar. Auch nicht, ob es grundsätzlich daran liegt, daß nach dem Werkstattaufenthalt jetzt erstmals eine normale Software statt der wahrscheinlich erstinstallierten Spezialversion für den touchlosen Screen drauf ist, oder ob das Fahrzeug in der VIN-Datenbank korrigiert und dadurch aus einer hypothetischen Sperrliste entfernt wurde (freie Decoder zeigen bis jetzt keine Änderung).

  • Nix , musst halt das übliche erzählen.

    Flackerndes Display , Navy stürzt ab, schwarzer Bildschirm.


    […]

    Wieso meint ihr immer das man „was“ erzählen muss.

    Ich habe exakt das Problem des nicht funktionierenden OTA bei der BMW Hotline geschildert, und danach wurde die Maßnahme auf Kulanz durchgeführt.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Wieso meint ihr immer das man „was“ erzählen muss.

    Ich habe exakt das Problem des nicht funktionierenden OTA bei der BMW Hotline geschildert, und danach wurde die Maßnahme auf Kulanz durchgeführt.

    Du hast ja auch ein bestehendes Problem und es über die Hotline gelöst.

    Fährst du direkt zum freundlichen muss dieser Angaben machen um im Rahmen Garantie/Gewährleistung/Kulanz etwas machen zu können.


    Dabei ist es für sie wohl am einfachsten mit dem Dargestellten Fehlerbild das OK zu bekommen die Software ohne Kosten für dich zu flashen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Gut zu lesen, dass es nicht mir so geht. Meiner zeigt jetzt schon zum zweiten mal das Update an und er will es partout nicht installieren. Er hängt jetzt schon zum zweiten mal am Ladegerät aber das Update lässt sich nicht installieren. Das frustrierende ist, dass das Auto nicht anzeigt warum das Update nicht eingespielt werden kann. Batterie ist ja nur eine Vermutung. Aber die sollte bei mir eigentlich voll genug sein. Da könnte BMW noch einiges an der Usability der Software tun.

    An alle mit dem Problem. Bin selber auch betrofen. Update, ohne lange warten.

    Ladegerät, Netzteil anschliessen. Benötigter Strom ca. 28 Ampere.

    Diagnose Modus - Zündung an. (3 mal Startknopf ohne Bremse Drücken)

    Abwarten bis die Spannung den Bereich von 13,8 Volt bis 14,8 Volt erreicht.

    Ladegerät angeschlossen lassen!

    Diagnose Modus - Zündung AUS und wieder AN. (Batterie wird als vollgeladen erkannt)

    Ab jetzt kommt die Meldung Update kann jetzt instaliert werden.