OTA Softwareupdate

  • kurzes Update meinerseits zu RSU Update:


    nachdem mein Fahrzeug seit dem letzten Update (RSU) bei BMW keinen Mucks von sich gegeben hat, also kein neues Update anzeigte und dazu meine Rückleuchten (nur die äußeren) gerade kurz nach Garantiezeit auf Kulanz mit 25€ Selbstbeteiligung durch BMW getauscht wurden, fragte ich den Software"spezialisten" was denn bei meinem RSU nicht stimmt, er konnte nachschauen und meinte es wäre eine "Sperre" von Seiten BMW drin. Warum, wusste er nicht, aber das sei der Grund warum ich kein RSU vorgeschlagen bekomme.

    Habe daraufhin beim Freundlichen komplett alles auf Kulanz geflasht bekommen, musste jedoch für den Ersatzwagen für 3h 30€ bezahlen...


    Softwarestand vor Aktualisierung:

    iDrive: 03/2022.52 (Stand: 31.05.2022)

    (Fehler: Fahrzeug zeigte anderen Softwarestand als die App, ansonsten funktionierte alles)


    Softwarestand nach Aktualisierung:

    iDrive: 11.2022.63 (Stand: 03.03.2023)

    Updatedauer samt Rückleuchtentausch ca 3h


    Der Softwarestand ist immer der aktuellste, den der Freundliche gerade bei sich hat, deshalb kann es sein, dass man teilweise schon 2023 Software bekommt, wo andere noch 2022 haben.


    Habe keine Veränderungen bemerkt, außer dass alle Codierungen weg waren und ich ein paar Einstellungen im iDrive erneut einstellen musste.

    Codierungen wurden dann mit Bimmercode & Carly gleich wieder erledigt.


    Frustirierend, dass der Mist bei BMW nicht sauber funktioniert mit den Updates, noch frustrierender, dass es keine wirklichen Neuerungen gibt, man hat ja schon ein altes Fahrzeug wenn man BJ 10/2020 hat...

    Mich ärgert es wirklich, dass theoretisch und praktisch so vieles möglich wäre, BMW hier aber die Einstellungen so stark einschränkt. Mittlerweile kann man zB bei fast jedem anderen Fahrzeuganbieter die Farben der einzelnen Bereiche selbst einstellen ohne diesen doofen voreingestellten Modi.

    Grüße,

    brod3ron

    :thumbsup:

    /// BMW G21 320d xDrive 48V Mild Hybrid Modell M-Sport Mineralweiß-Metallic (Bj:09/2020)

  • Vielleicht sollten wir eine Umfrage starten ob bei all denen wo kein OTA funktioiert was codiert wurde.

    Ich codiere seit Jahren immer das selbe und es hat mit dem OTA bis letzten Sommer funktioniert, vielleicht wurde da was geändert seit letzte Jahr wird darauf hingewiesen das kein ODBC Adapter stecken darf.

  • Ich habe die SSA Memory Funktion, die korrekte Individual Farbe und das Motorsound Menü codiert. Mir wurden 07/2021 und 11/2021 nie angeboten (07/2021.62 wurde dann durch die Werkstatt aufgespielt). Die 07/2022 sowie 11/2022 kamen wieder über OTA, so wie alle Updates vor 07/2021. Ich habe das Gefühlt dass bei BMW ein paar Mitarbeiter alle 6 Monate ein Dartspiel mit VINs auf der Dartscheibe spielen und die getroffenen VINs bekommen dann ein Update. ;)


    EDIT: G21, BJ 02/2020

  • Also bei mir ist nichts codiert und ich bekomme auch keins angezeigt.

    Stand: 07/2021.50


    Habe halt auch schon ein "altes" Auto von 02/2021 :rolleyes:

    So ist es bei mir auch, mit dem Unterschied, dass mein Auto Bj. 06/2021 ist. Der hat irgendwann ein Update von 03/2021.57 auf 07/2021.50 gemacht und seitdem passiert nichts mehr...

  • Muss mich jetzt auch mal zuschalten. Mein Fahrzeug ist Baujahr 11/2020. habe aktuell noch die Software Version 07/2020.54 drauf und im Auto sowie in der BMW App wird nicht sangezeigt. Von meiner Version muss es ja schon mehrere neuere geben. Laut BMW Seite soll es mit den neuen Updates endlich möglich sein den Lenkasisstenten dauerhaft wieder abzuschalten.


    BMW 320xd Mildhybrid

  • Bei meinem ist definitiv auch nichts codiert. Die Batterie ist voll. Laut dem freundlichen haben die das Problem des Öfteren mit den Updates. Sollte jemand noch in der Garantie sein hinfahren die updaten es in der Werkstatt.

  • Ich habe jetzt die 11-2022.63 drauf.

    Bin heute mal mit Google Maps gefahren.

    Im HeadUp Display werden jetzt Richtungsanzeige und Zielführungssymbole angezeigt.

    Ich meine das ging vorher nicht.

    Weiß es aber auch nicht mehr genau.

    Grüße