OTA Softwareupdate

  • Update von mir:

    Fahrzeug wurde heute komplett beim BMW Händler upgedated, sprich alle I-Stufen und iDrive

    aktuelle Version iDrive: 03/2022.52 (Stand: 31.05.2022)

    Bmw Kartenversion Road Map EUROPE Live: 02/2022 (habe ich selbst über einen Windows Pc manuell mit dem BMW Download Manager heruntergeladen und über USB Stick installiert) (Stand: 31.05.2022)

    alle Bimmercode Codierungen sind natürlich weg, aber werden einfach wieder aufgespielt, war mir von Anfang an bewusst.

    Fahrerprofil wurde nicht gelöscht, myBMW Verknüpfung zu Fahrzeug weiterhin vorhanden.

    Dauer des Updates bei BMW: 08:00 Uhr Fahrzeug abgegeben, 11:00 Uhr abgeholt, für das Update selbst benötigte BMW effektiv ca. 1,5-2h


    Was ich gar nicht mag ist, wenn mein Sitz verstellt wird (leider bei diesem Fahrzeug teilelektrisch), und zwar nicht nur vor/zurück, was ja noch verständlich ist, sondern auch die Lehne, Lendenwirbel etc, ebenso Spiegel usw. War alles so eingestellt wie ich es gewohnt bin.

    Einziges Manko, hab eine Dashcam installiert, welche ich zuvor natürlich sichtbar aus dem USB ausgesteckt hatte, jedoch glaubte wohl jemand, dass es schlauer ist, noch direkt an der Cam das Kabel auszustecken (Cam hat natürlich auch einen Akku), welches einen Klebehalter montiert hatte. Dieser ist natürlich abgerissen, aber ich hab von diesen Kabelklebehaltern einen 100er Pack gekauft, also kein Problem. Ich verstehe auch, dass jemand nicht gefilmt werden möchte und sehe es deshalb auch absolut ein.


    auf den ersten Blick scheint alles flüssiger und besser zu funktionieren, Apple Car Play zeigt auch wieder Whatsapp Nachrichten an , Verbindung zu iPhone sofort da, auf den ersten Blick konnte ich erstmal keine Probleme feststellen, werde natürlich noch ausgiebig testen.

    Wegen der sich selbst verändernden Leistungsanzeige zu Drehzahlmesser im Comfort Modus im Tacho kann ich aktuell noch nichts sagen, wir werden sehen ob das Fahrzeug jetzt die Einstellung speichert.


    Sehr erwähnenswert war der Service des BMW Händlers "BMW Unterberger", 1 Tag vorher SMS Benachrichtigung mit Online Check-in des Fahrzeugs, konnte auswählen welche kostenlosen und kostenpflichtigen Services ich haben möchte (Autowäsche, Saugen kostenlos, jeweils separat anwählbar oder Fahrzeug nicht waschen; Wischerblätter, Flüssigkeiten bei Bedarf kostenpflichtig), ich wurde freundlich empfangen, ich wurde mit meinem Fahrzeug zur Arbeit gebracht, da die Person, die mich abholen sollte, verschlafen hat. Ich erhielt ein kurzes SMS, dass mein Fahrzeug fertig ist, mit einem Link zu einem persönlichen Video, in dem mein Fahrzeug abholbereit auf dem Parkplatz steht, es wurde sich ordentlich im Video vorgestellt inkl. Kontaktdaten, ebenfalls eine kurze Erklärung was gemacht wurde und mir wurde angeboten mich abzuholen, ansonsten kann ich das Fahrzeug einfach selbst zu Geschäftszeiten abholen. Mir wurde bei Abholung nochmals kurz alles erklärt und zum Anschluss die Hand auf Nachfrage, ob es in Ordnung ist seine Hand anzubieten (wegen Covid-19), angeboten, was ich auch zwanglos dankend ablehnen konnte, jedoch dankend annahm.

    Möchte an dieser Stelle wirklich ein großes Lob für den exzellenten Service an die Serviceassistentin und meinen Serviceberater aussprechen.

  • Meine Softwareversion ist von 2019

    Da gabs auch noch kein android Auto, nur carplay. Zumindest wenn du iDrive 7 hast.

    Android Auto ist erst ab 11/20 oder 03/20 gekommen. Kannst zu deinem Händler und dir das aktuelle Update aufspielen lassen.