OTA Softwareupdate

  • Nabend zusammen!


    Ich fahre seit 03/22 ein 430i Gran Coupé - bei mir ist die Software-Version 11/2021 drin.

    Die aufgrund des Mangels zu der Zeit verbauten Chips konnten ja u.a. kein CarPlay und nur eine Bluetooth Verbindung handeln... Die Funktionen wurden mittlerweile per Software ja wohl nachgereicht!?

    Ich habe bisher noch kein OTA Upgrade erhalten und manuell wird auch nichts gefunden. Woanders las ich davon, dass manche Autos erst "angeschubst" werden müssen, bevor Sie OTA Upgrades erhalten können.. (Hatte dazu auch mal ein Ticket bei BMW aufgegeben, aber nie mehr was dazu gehört)


    Viel wichtiger ist, dass ich das Gefühl habe, dass unter bestimmten Bedingungen Zündaussetzer im Leerlauf vorkommen - nachdem ich dann in den Release Notes der RSUs gelesen habe, dass eben solche durch Updates adressiert werden sollen, habe ich mir jetzt mal einen Termin bei meinem Freundlichen geben lassen...(nächsten Mittwoche ist es soweit)

    Zusätzlich habe ich hier herausgefunden, dass es einen Rückruf für mein Auto gibt (siehe Anhang).

    Das wird dann jetzt gleich mit angegangen...


    Der Kundenberater war am Telefon der Meinung, Zündaussetzer würden sich auch direkt per Motorkontrollleuchte bemerkbar machen, was bei mir allerdings nicht der Fall ist.


    Nun hätte ich gleich mehrere Fragen hierzu:

    1. hat oder glaubt jemand hier Zündaussetzer am 430i zu haben? ...und seit einem Update nicht mehr!?

    2. Hat jemand hier sein Auto bereits wegen des von mir geposteten Rückrufs zum Service gebracht oder wurde deswegen kontaktiert?

    -> falls ja: was steckt genau dahinter?

    3. Weiß jemand, welche Software-Version für mein Modell die aktuellste ist?


    Viele Grüße und einen schönen Abend!

  • 3. Weiß jemand, welche Software-Version für mein Modell die aktuellste ist?

    Aktuell ist 11/2022.xy

    Die 03/2023 ist noch nicht raus.

  • Laut meinem freundlichen wird mir kein neues Update angeboten (mein Stand ist 03/22) weil meine Batterie bei knapp über 50% ist. Angeblich auch der Grund warum meine Start Stopp Automatik nicht funktionieren soll. Mal sehen was passiert wenn ich meine Batterie mal lade. Ich glaube nicht dass der freundliche recht hat oder was meint ihr?🙈🙈🙈

  • Hallo, die Start-Stopp-Automatik hat bei mir im Winter nicht gegriffen. Als es die Tage einmal über 10 Grad waren, wurde im Eco-Modus an der Ampel direkt der Motor abgestellt. Ich denke das liegt an der Temperatur, weniger an der Batterie.

    BMW G21 318i ///M-Sport (12-2020), Mineralgrau, Shadowline mit erweiterten Umfängen

    Sommer: BMW Styling 790 M

    Winter: BMW Styling 780

    Software: 03/2024.35

  • Ich hab meinen seit November 22 und seitdem gab es bei mir einige Tage über 10 grad. Auch nach mehreren 100km ging es nicht. Aber auch an dem Problem versuche ich noch ne Lösung zu finden, bzw. Kommt der kleine einfach wieder in die Werkstatt!:) aber das ist ja hier off topic ;)

  • Laut meinem freundlichen wird mir kein neues Update angeboten (mein Stand ist 03/22) weil meine Batterie bei knapp über 50% ist.

    Dein Freundlicher erzählt Bullshit. Ob ein Update angeboten wird oder nicht hat rein gar nichts mit dem Ladestand der Batterie zu tun. Das hängt von Faktoren ab, die nur BMW kennt.

    Wenn der Ladestand der Batterie zu niedrig ist, wird ein angebotenes Update zwar runtergeladen aber nicht installiert.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hast du den inzwischen CarPlay usw? Dazu musste ich in die Werkstatt, da ich meinen G20 im Mai 2022 bekommen hab (andere Chips) und der konnte von selbst keine OTAs.

    BMW wusste das auch und hat wohl Leute angeschrieben, wobei das nie bei mir angekommen ist.

    pasted-from-clipboard.png

  • Laut meinem freundlichen wird mir kein neues Update angeboten (mein Stand ist 03/22) weil meine Batterie bei knapp über 50% ist. Angeblich auch der Grund warum meine Start Stopp Automatik nicht funktionieren soll. Mal sehen was passiert wenn ich meine Batterie mal lade. Ich glaube nicht dass der freundliche recht hat oder was meint ihr?🙈🙈🙈

    Doch, leider hat er.

    Haben es dich zusammen gesehen, dass du nen DTC dazu im Fehlerspeicher hast.

    Laden und dann den Fehler löschen, dann könnte es gehen, wenn der Fehler nicht in der Datenbank persisitiert.