OTA Softwareupdate

  • Ich find es fraglich, dass das Aktualisieren nur in Garantiejahren kostenlos ist. Schließlich gilt der Service "Remote Software Update" ein Leben lang. Wenn ich also einen 6 Jahre alten Gebrauchten von Privat mit Software 11/19 kaufe, der Wagen aber "Remote Software Update" als laufenden Service hat... Ich find, da kann ich schon eine Aktualisierung erwarten, weil der Service, für den ich ja irgendwo mit gezahlt habe (theoretisch) ja augenscheinlich nicht funktioniert. Und da sind ja zwischendrin auch funktionale Dinge wie android auto dazugekommen.


    Oder wo ist mein Denkfehler?

  • Oder wo ist mein Denkfehler?

    Ich sehe da keinen Denkfehler. Mein Verständnis ist dasselbe.

    Der 😊 könnte aber argumentieren dass Remote = OTA und nicht OTF (over-the-freundlichen). Und wenn Remote nix mehr kommt und wenn der 😊 das Update nicht mit BMW abrechnen kann, ist tote Hose mit Update ohne Berechnung.🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Es kommen im Jahr ca. alle 3 Monate eine neue I-Stufe heraus, ob das auch weiterhin für ID7 der Fall ist ist fraglich, da ID8 nun in den meisten Produktlinien von BMW ID7 ersetzt hat oder gerade ersetzt.


    Hallo,

    was hat den eine neue I-Stufe mit dem ID7 zu tun? Das die ID7 selber kein Update bekommt ist klar, aber der Rest der Steuergeräte doch weiterhin!

    Ein E90 hat doch auch neue I-Stfen bekommen auch wenn von CCC auf CIC umgestellt wurde.

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

  • was hat den eine neue I-Stufe mit dem ID7 zu tun?

    Erst einmal nichts, diese I-Stufen gab es auch schon früher

    Das die ID7 selber kein Update bekommt ist klar, aber der Rest der Steuergeräte doch weiterhin!

    Und wie sollen die Steuergeräte die Updates erhalten, wenn die BMW kein OTA mehr zur Verfügung stellt? Dann doch nur in der Werkstatt wie bei ID6 und früher.

    Ein E90 hat doch auch neue I-Stfen bekommen auch wenn von CCC auf CIC umgestellt wurde.

    Aber ab Werk und nicht nachträglich.


    Erst ab ID7 gibt es OTA bzw. RSU, ohne ID7 oder neuer bekommst du nur Updates wenn dein Freundlicher oder BMW es für nötig erachtet, nämlich über den Tester.

    Seit ID 7 kann auch ohne Werkstattbesuch das Auto mit seinen Steuergeräten aktualisiert werden und damit Fehler behoben werden.

    Die Vorgänger hatten natürlich auch I-Stufen, nur hat da niemand Updates erwartet (Mit Ausnahme vielleicht beim ID6 der G20 Modelle ;( ), geschweige den gewusst welche es gibt.

    Auch konnte man vor ID7 gar nicht im Auto sehen welchen Softwarestand man hat. Dein Freundlich hatte vor ID7 die Updates eingespielt wenn du Probleme hattest, aber thematisiert wurde das nicht.


    Aber auch beim E90 oder F30 gab bzw. gibt es keinen Software Update mehr, ausser es ist nötig um z.B. Rückrufaktionen zu beheben. Davon bekommst du aber in der Regel nichts mit.

  • Ich sehe da keinen Denkfehler. Mein Verständnis ist dasselbe.

    Der 😊 könnte aber argumentieren dass Remote = OTA und nicht OTF (over-the-freundlichen). Und wenn Remote nix mehr kommt und wenn der 😊 das Update nicht mit BMW abrechnen kann, ist tote Hose mit Update ohne Berechnung.🤷🏻‍♂️

    Klar. Aber so wie es nicht OTF ist, ist es ja scheinbar auch nicht OTA. Solange funktionale Ergänzungen über OTA gekommen sind, die ich nicht bekommen habe - obwohl ich dafür bezahle, muss BMW sich was ausdenken, wie sie den Fehler beheben. Egal wie. Entweder OTF oder Gutschein oder oder oder.


    Aber gut, ich glaube, das geht hier zu weit 🙈 ich bin froh, dass ich mich damit nicht auseinander setzen muss und nicht der einzige bin, der so denkt. Das soll mir reichen 😂

  • Vielleicht hab ich das jetzt nicht ganz kapiert, aber heisst das jetzt übersetzt ich bekomme keine OTA Updates mehr und muss für Updates wieder wie früher zum BMW Händler? Falls ja, was ist denn das für ein Quatsch…

    Das hängt von einigen Faktoren ab:

    1) welchen Softwarestand hat Dein Auto?

    2) konntest Du in der Vergangenheit schon mal ein OTA Update machen.


    Hast Du eine ganz alte Version (irgendwas mit 2019) und Du bekommst keine OTS Updates, wirst Du einmal zum 😊 musst um das aktuelle Update einspielen zu lassen. Danach sollten Updates OTA kommen. So war es jedenfalls bisher.


    Mein Auto wurde im Juli 2020 mit 2020/03 ausgeliefert und ich konnte seit dem 3 Updates OTA durchführen. Mein aktueller Stand ist 07/2021.585. seit dem kam nichts mehr obwohl es neuere Versionen gibt, die wohl auch OTA verteilt werden. Ob noch was kommt, was kommt und wann es kommt weiß nur das BMW Orakel.

    Die Verteilung von OTA Updates war bei BMW schon immer maximal intransparent.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich find es fraglich, dass das Aktualisieren nur in Garantiejahren kostenlos ist. Schließlich gilt der Service "Remote Software Update" ein Leben lang. Wenn ich also einen 6 Jahre alten Gebrauchten von Privat mit Software 11/19 kaufe, der Wagen aber "Remote Software Update" als laufenden Service hat... Ich find, da kann ich schon eine Aktualisierung erwarten, weil der Service, für den ich ja irgendwo mit gezahlt habe (theoretisch) ja augenscheinlich nicht funktioniert. Und da sind ja zwischendrin auch funktionale Dinge wie android auto dazugekommen

    Hat nicht nur das Live Cockpit Professionell RSU Updates als Lifetime und das Plus nicht nur 3 Jahre?
    RE: Vorteil Live Cockpit Professional