OTA Softwareupdate

  • Bei Skoda haben sie die Motorhaube ähnlich verbastelt wie beim EQS nur sind dort die Spaltmasse in Ordnung und auch der Radkasten wurde sauber ausgeführt.


    Wie Mercedes auf die Idee kam ein so schlecht zusammen gesetztes Auto einem Youtuber zu übergeben wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben.

    Das dann der Service auch noch grotten schlecht war, ist bei einem Auto von über 100000 € ein Unding, ehrlich gesagt erwarte ich auch bei unseren BMWs einen Premium Service


    Das man Chris angeboten hat die Mängel zu beseitigen ist gut, ich fürchte allerdings das ein anderer Kunde der nicht über die breite Öffentlichkeit verfügt hier leer ausgeht.


    Zurück zum Thema, seit dem Update auf 07/2021.55 habe ich diverse Merkwürdigkeiten/Ausfälle:

    1. Beim einsteigen ins Auto wird häufig keine Audio Quelle gefunden obwohl ich zuletzt Radio gewählt hatte.
    2. Der Fernlichtassistent ist häufig ausgeschaltet, natürlich nicht immer.
    3. Die myBMW App aktualisiert den Tankfüllstand nicht mehr, seit dem letzten Tanken ist dort immer noch 38% zu sehen owohl ich noch bei 90% sein sollte.
    4. Ich habe die Komfort Öffnung deaktiviert (schliessen ist weiterhin aktiviert), vor dem Update wurden die Türen beim anfassen der Türgriffe immer geöffnet.
      Nun muß ich teilweise zwischen der vorderen und hinteren Tür wechseln um das Auto zu öffnen.

    Immerhin wurden die anderen Assistenz Systeme tatsächlich besser, in Ortschaften wird keine Vollbremsung bei parkenden Autos mit DAP+ durchgeführt, zeitlich begrenzte 30er Tempolimits bei mir im Ort werden endlich erkannt.

    Auch sonst werden die 30er Zonen bei mir im Ort endlich wieder vom Auto wahrgenommen.

  • Naja, mir ist der CarManiac-Typ sowieso nicht sympathisch. In dem ersten Video zu den Spaltmaßen hat man mal, wenn man genauer hinhört und zwischen den Zeilen liest, gesehen bzw. gehört wie er wirklich tickt. Im nächsten Video ist er ja dann doch ziemlich zurückgerudert. Unabhängig davon sind die Spaltmaße wirklich nicht mehr tolerabel.

    Aber auch ich bei meinem G20 hatte keine guten Spaltmaße an Scheinwerfern, Heckleuchten und Stoßstange. BMW sollte sich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.


    Ich warte jetzt aufs nächste Update und lasse dann meine Codierungen wieder setzen.

    Meine Komfortöffnung funktioniert auch nicht immer zu 100 Prozent.

  • Welche App-Update Benachrichtigungen meint ihr da? Etwa jedes Mal beim Starten oder so in der Richtung?


    Dass die Karte nicht mehr auf Vollbild geht, liegt meistens am Verwaschen der Konfiguration.

    Dazu einmal absichtlich die Funktionen beruhigter Modus toggeln und auch die Kartenansicht (perspektivisch, fahrt-/nordweisend) durchschalten.

  • Welche App-Update Benachrichtigungen meint ihr da? Etwa jedes Mal beim Starten oder so in der Richtung?

    So ist es. Er sagt es wären Updates für Apps vorhanden und fragt ob man sie einmalig runterladen will oder in Zukunft automatisch. Habe die Meldung erst einmal seit mit 11/2021 gesehen, davor nie. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hab die App-Update Meldungen auch in den letzten Wochen gesehen. Am Anfang waren es drei, eine davon konnte ich dann "aktualisieren". Aber die anderen beiden Benachrichtigungen blieben einfach stehen, ohne dass beim Anklicken was passiert.

    Glaub die sind inzwischen wieder weg.