OTA Softwareupdate

  • Das bezieht sich drauf, dass man während der Datebübertragung fahren muss

    Das letzte Upgrade habe ich in der Garage installiert.

    Die Installation findet bei abgestelltem Fahrzeug statt. Die Installation musste ich nach Zündung aus, jeweils selber anstossen

    Wie stößt man das an, wenn der Bildschirm aus ist?



    Bin heute auch wieder gefahren, aber auch beim Fahren wurde nichts installiert. Entweder mache ich etwas verkehrt oder da stimmt etwas nicht.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Die Installation läuft im Stand, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist.

    Dazu wird man vor dem Verlassen des Fahrzeugs gefragt. War ja bei dir schon mal so.


    Die Daten von Handy ins Auto zu übertragen passiert während der Fahrt bzw. wenn die Zündung an ist.

    Dann werden die Daten von Handy auf die Headunit übertragen und dort geprüft und entpackt.


    Erst dann kommt die Installationsmöglichkeit als Angebot, wenn der Wagen abgestellt wird.


    Wie stößt man das an, wenn der Bildschirm aus ist?

    Wenn man die Zündung ausschaltet ist der Bildschirm ja noch an. Der geht erst aus, wenn man entweder die Tür öffnet (wenn es so eingestellt ist) oder wenn das Fahrzeug verschlossen wird.

    (Oder wenn man den Ruhezustand aktiv selbst herbeiführt mit dem 4 Sekunden Druck auf den Radioknopf)

    Insofern wird die Installation vor dem Aussteigen angeboten und kann da gestartet werden.

    Anschließend hat man noch 2-3 Minuten Zeit um auszusteigen, seinen Krempel aus dem Kofferraum zu holen, was man braucht und das Auto ordnungsgemäß zu verschließen. Danach ist das Auto dann für bis zu 15 Minuten nicht mehr erreichbar und installiert das Update.

  • "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Der Schlüssel und das Smartphone sollte wohl nicht mehr im Fahrzeug sein.



    1. Fahrzeug eben abstellen (muss gerade stehen)

    2. Alles was an der OBD-Schnittstelle hängt abziehen

    3. Schlüssel und alles was sonst gebraucht wird aus dem Auto

    4. Update starten (wird in der Headunit angezeigt)

    5. Fahrzeug verlassen und verriegeln, alle Öffnungen schließen

    6. Nach spätestens 20 Minuten sollte das Upgrade fertiggestellt sein

    7. Vollendungsmeldung wird in der HU beim nächsten Einsteigen gezeigt.

  • Ich glaube inzwischen, daß ich etwas vergessen habe. Ich schaue morgen noch einmal. Danke.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt