OTA Softwareupdate

  • Wen das leichte Zupfen am Lenkrad durch den Spurassi in eine lebensgefährliche Situation bringt, bei dem ist nicht der Spurassi das Problem. 🤔🤷🏻‍♂️

    Ganz so einfach ist es nicht. Bei meiner Probefahrt 2019 wusste ich nichts von dem Assistent.

    Der hat mich dann aktiv seitlich in einen LKW gelenkt.

    Da hat kein Blatt Papier mehr dazwischen gepasst. Das war gerade noch so zu keinem Unfall gekommen

  • Naja, ich hatte auch schon die ein oder andere Situation (vor allem in Baustellen), wo der Spurhalteassi eine deutlich Lenkbewegung gemacht hat, die aus meiner Sicht weder vorhersehbar noch nachvollziehbar war und bei der ich NICHT ausprobieren wollte, wie das Ganze ohne mein Eingreifen ausgegangen wäre.

  • Dazu ist 07/22 drauf UND man muss den Lenkeingriff bei jedem Start deaktivieren bzw auf Individual schalten.

    Super mühsam.

    Also jetzt doch?

    Shit, hab grad das Update gestartet. 🙄

    Garage:

    2021 G21 330e Touring, M-Paket, Dravitgrau/Volleder Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Leder Schwarz

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Ganz so einfach ist es nicht. Bei meiner Probefahrt 2019 wusste ich nichts von dem Assistent.

    Der hat mich dann aktiv seitlich in einen LKW gelenkt.

    Da hat kein Blatt Papier mehr dazwischen gepasst. Das war gerade noch so zu keinem Unfall gekommen

    Naja…du lebst ja noch und jetzt weißt du ja dass es ihn gibt. 😛

    Ich hatte ihn schon in meinem F31 und bin 60k damit unterwegs gewesen ohne ihn einmal zu deaktivieren. Jetzt im G21 nochmal 21k Kilometer. Das Risiko auf dem Weg ins Parkhaus verletzt oder getötet zu werden würde ich als weitaus höher einschätzen als vom Spurassi geärgert zu werden.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Waren da nicht mal Situationen, bei denen man ohne zu blinken einen Radfahrer überholt hat und der Assi gegengelenkt hat, wodurch der Radfahrer mit dem Spiegel berührt wurde?


    Also für mich hat so eine Assistens nicht genügend Vorteile, als das ich sie ständig eingeschaltet lassen würde. Was nicht heißen soll, daß ich mir nicht vorstellen könnte, sie unter bestimmten Umständen zu aktivieren.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Waren da nicht mal Situationen, bei denen man ohne zu blinken einen Radfahrer überholt hat und der Assi gegengelenkt hat, wodurch der Radfahrer mit dem Spiegel berührt wurde?

    Wenn man den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand für das Überholen von Radfahrern, der innerorts 1,5m und außerorts 2m beträgt, einhält, kann das doch gar nicht passieren. 🥳

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich muss sagen ich kann seit einer Woche die Kollegen hier verstehen.

    Ich fahre seit 2.5J mit DAP, am Freitag kam das 4er GC von Frau (nur ACC + DA).

    Was soll ich sagen - ohne die Cam im Tacho muss man echt ständig auf der Hut (vorm Lenkautomat) sein. Dazu ist 07/22 drauf UND man muss den Lenkeingriff bei jedem Start deaktivieren bzw auf Individual schalten.

    Super mühsam.

    ACC und DA haben (zumindest im G20) doch gar keinen Lenkeingriff. Da gibt es nur eine Spurverlassenswarnung, mehr aber auch nicht.


    Und den Zusammenhang mit der Kamera im Kombiinstrument verstehe ich nicht...

  • ACC und DA haben (zumindest im G20) doch gar keinen Lenkeingriff. Da gibt es nur eine Spurverlassenswarnung, mehr aber auch nicht.


    Und den Zusammenhang mit der Kamera im Kombiinstrument verstehe ich nicht...

    Es ist ein G26, neu und noch ID7 und es gibt natürlich Spurverlassenswarnung mit Lenkeingriff (den Haken setzt/entfernt man extra). Kann die Tage mal das Menü fotografieren.

    Der Zusammenhang Cam ist wie folgt: wenn die Driver Attention Cam bei mir im DAP sieht, dass ich aufmerksam bin, belässt sie es beim zB Verlassen der Fahrspur auf der Landstraße bei einrm Vibrieren oder minimalem Impuls der einen auch mit einer Hand am Lenkrad nicht aus der Ruhe bringt. Ich bin mit dem Grand Coupe noch keine 50km gefahren und muss es mir noch ansehen, auf der Hausstrecke Ideallinie wollte der Automat aber schon 2x ziemlich forsch unterbinden.