OTA Softwareupdate

  • Gibt es irgend eine Möglichkeit den Download ins Auto zu reseten oder nach zu vollziehen warum nichts mehr passiert?

    Ich würde mal das System im Auto neu starten und auch das Smartphone. Dann würde ich das Smartphone, wenn es ein iPhone ist über iDrive verbinden und nicht über CarPlay. Dann würde ich nochmal nach der neuen Software suchen und gucken was passiert.
    Wenn Du Android hast gibt es ja vor dem Update nur eine Möglichkeit das Smartphone zu verbinden, wenn ich mich nicht täusche.
    Bitte nagel mich nicht fest wenn Dein Auto zur Skulptur wird und Du den Pannendienst rufen musst. Ich würde es so probieren. :saint:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wenn du mit Sysetm die Head Unit meinst, die habe ich neugestartet bzw. resetet. Das hat aber an der Situation nichts geändert.
    Ich hatte auch schon ohne Erfolg auf iDrive anstelle von Carplay umgestellt.

    Hmm....Mist, dann fällt mir nichts mehr ein. :(

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Gibt es irgend eine Möglichkeit den Download ins Auto zu reseten oder nach zu vollziehen warum nichts mehr passiert?


    Gestern wurde der Download bei mir gestartet, scheinbar vom LTE des Autos. Das ging bis 41%, da drauf hingewiesen wird das man den download beschleunigen könnte habe ich meine Telefonverbindung neu aufgebaut und die Connected App neu gestartet, seit dem wird in der App angezeigt das der Upgrade übertragen wird nur im Auto ändert sich seit dem gar nichts mehr. Ich bin eine Stunde herumgefahen und nichts ist passiert.


    auto.pngiphone.png

    Bei mir hat es 2 Tage gedauert bis es im Wagen heruntergeladen war.
    Sind ungefähr 1,7GB falls man von der 11/2019 kommt (also dem vorherigen RSU)
    Bei meiner App (android) wurde nichts heruntergeladen, stand dauernd auf 0%...

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • Der Upgrade läuft gerade, nachdem ich das iPhone nochmals im iDrive Modus verbunden hatte sprang nach 10 Minuten Fahrtzeit die Prozentangabe von 41 % auf 55 % , nach weiteren 30 Minuten war der Upload in das Auto komplett.


    Der Upgrade hat irgend etwas zwichen 15 und 20 Minuten benötigt.
    Genauso lange werde ich Morgen benötigen um wieder alles zu codieren.


    Immerhin Tagfahrlicht Hinten gibt es nun und war per default aktiv.

  • Im Connected drive Portal sind nun auch die Release Notes bei mir hinterlegt, ein bisschen Spät kommen die WICHTIGEN HINWEISE:


    Zitat von BMW
    • WICHTIGER HINWEIS für IOS Anwender: bei der Übertragung des Upgrades mit Ihrem Smartphone verbinden Sie sich bitte im Fahrzeug im Menü „Mobilen Geräten“ über die Verbindung Bluetooth & WIFI. Sollte das Bluetooth und/ oder WIFI Icon ausgegraut erscheinen, aktivieren Sie bitte zuerst Apps & Bluetooth-Audio in den Einstellungen im Submenü von „Mobilen Geräten“.
    • WICHTIGER HINWEIS für M-Fahrzeuge: Der Installationshinweis für das Remote Software Upgrade kann aufgrund der notwendigen Motorkühlung erst ca. 30-60 Minuten nach der Motorabschaltung angezeigt werden. Der Hinweis wird nur vor dem Motorstart angezeigt. Bitte warten Sie für die Installation deshalb beim nächsten Einsteigen mit dem Motorstart bis Ihnen der Installationshinweis angezeigt wird.
    • WICHTIGER HINWEIS für Nutzer des Drive Recorders: Nach dem Upgrade werden die initialen Einstellungen zurückgesetzt und aufgezeichnete Videos gelöscht.
    • WICHTIGER HINWEIS: Bitte alle von Ihnen verwendeten OBD Diagnosegeräte bei Start und während des Upgrades entfernen.
  • Gibt es irgend eine Möglichkeit den Download ins Auto zu reseten oder nach zu vollziehen warum nichts mehr passiert?


    Gestern wurde der Download bei mir gestartet, scheinbar vom LTE des Autos. Das ging bis 41%, da drauf hingewiesen wird das man den download beschleunigen könnte habe ich meine Telefonverbindung neu aufgebaut und die Connected App neu gestartet, seit dem wird in der App angezeigt das der Upgrade übertragen wird nur im Auto ändert sich seit dem gar nichts mehr. Ich bin eine Stunde herumgefahen und nichts ist passiert.


    auto.pngiphone.png

    War bei mir genau so. Hing auch bei 41% und ging nicht weiter.
    Nach 2 Tagen und ein bisschen Strecke ist das Update abgebrochen und war 3 Stunden später wieder verfügbar. Hab es dann komplett übers Auto geladen ohne Handy under es lief durch.

    Bimmercode im Raum Düsseldorf verfügbar.

  • Im Connected drive Portal sind nun auch die Release Notes bei mir hinterlegt, ein bisschen Spät kommen die WICHTIGEN HINWEISE:

    Danke! Gut zu wissen! Also vorher die Videos exportieren! :)


    Zusätzlich ändert das Update wohl das Verhalten der Parkleuchten, steht in den Infos. Darüber hab ich bisher nichts hier gelesen.
    Nach dem RSU sind die beiden Tasten für Parklicht links und rechts tot weil das wohl gesetzlich ab 2m Breite nicht mehr erlaubt ist. Da braucht man dann das Standlicht.