OTA Softwareupdate

  • Fernlichtassistent jetzt noch schlechter als er eh schon war? Oh man.

    Meiner hat sich gestern wieder mehrfach von selbst deaktiviert. Taucht das Problem in Versionen, nach Christi Geburt auch noch auf? Ich bin noch auf 03/2021.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Meiner hat sich gestern wieder mehrfach von selbst deaktiviert. Taucht das Problem in Versionen, nach Christi Geburt auch noch auf? Ich bin noch auf 03/2021.

    Solang wie du nicht fährst, vergisst er das halt :P

    Spaß beiseite, dazu kann ich nicht viel sagen. Hatte dieses Problem mit noch keiner Version. Und ich fahre viel bei Dunkelheit.


    Fernlichtassistent jetzt noch schlechter als er eh schon war? Oh man.

    Nicht zwingend, deshalb habe ich ja gefragt. daniel.eder sagt ja auch, dass er jetzt früher aufblendet (was ja gut ist), ich glaube dsp hat bereits geschrieben, dass er generell in Situationen aufblendet, in denen er es früher aus irgendwelchen Gründen nicht gemacht hat. Und ich kann mich täuschen, dass er eben nicht zu spät abblendet ;)

  • Solang wie du nicht fährst, vergisst er das halt :P

    Spaß beiseite, dazu kann ich nicht viel sagen. Hatte dieses Problem mit noch keiner Version. Und ich fahre viel bei Dunkelheit.

    Bin gestern 700km gefahren. (Verbrauch 5,9l/100km mit viel 160km/h Anteilen ?) Die letzten 200km bei Dunkelheit. Da ist der FLA bestimmt 5x rausgeflogen. So oft hatte ich es noch nie.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • [Der Verbrauch ist geil. Jetzt bei den Winterlichen Verhältnissen schaffe ich es bei normaler Autobahnfahrt (130 maximal) nicht unter 6,4. Wir haben auch die gleichen Reifen, nur bin ich vermutlich 200kg schwerer :D]

    Das mit dem FLA ist heftigt. Dass er während der Fahrt rausfliegt hatte ich bei knapp 40.000km (davon 50% im dunkeln, bisherige i-Stufen: 11/19, 03/20, 07/20, 03/21, 11/21) noch nie. Ich dachte du meinst, dass er nach dem Motorstart vergessen hat, wie er beim Ausschalten des Motors eingestellt war.

  • Ich dachte du meinst, dass er nach dem Motorstart vergessen hat, wie er beim Ausschalten des Motors eingestellt war.

    Das wäre noch akzeptabel. Er fliegt sporadisch während einer ununterbrochenen Fahrt immer mal wieder raus. Das hatte ich in früheren Versionen nicht. Einmal aktiviert, blieb er an. Soweit ich mich erinnern kann auch nach Fahrtunterbrechungen. Ich hoffe BMW nutzt die „schöpferische Pause“ oder besser gesagt die „Updateflaute“ um mal ein paar nervige Bugs zu fixen und nicht wieder um neue rein zu bauen. Ansonsten sollen sie sich ihre Updates dahin stecken wo die Sonne nicht scheint. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • [Der Verbrauch ist geil. Jetzt bei den Winterlichen Verhältnissen schaffe ich es bei normaler Autobahnfahrt (130 maximal) nicht unter 6,4. Wir haben auch die gleichen Reifen, nur bin ich vermutlich 200kg schwerer :D]

    Der xdrive braucht ja mehr als der normale Hecktriebler. Das Gewicht spielt da natürlich mit. ;)

  • Bin gestern 700km gefahren. (Verbrauch 5,9l/100km mit viel 160km/h Anteilen ?) Die letzten 200km bei Dunkelheit. Da ist der FLA bestimmt 5x rausgeflogen. So oft hatte ich es noch nie.

    Dein FLA war total erschöpft vom ungewohnten langen fahren und bekam Angst bei 160km/h:rolleyes:


    Am fehlenden Update liegt es nicht, mein (nachgekaufter) FLA macht was er soll mit 03/21

  • Dein FLA war total erschöpft vom ungewohnten langen fahren und bekam Angst bei 160km/h:rolleyes:

    Daran wird es liegen. Zumal ich nur eine kurze Pause gemacht habe. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Mein FLA hat sich auch noch nie während der Fahrt deaktiviert. Nur gelegentlich vergisst er es beim Motorstart mal. Da reichen dann auch schon 2min beim Zahlen an der Tankstelle, dass danach der FLA wieder aus ist. Kommt aber gefühlt seltener vor als früher. Aber wie gesagt, während der Fahrt ist mir das noch nie passiert.

    Und ich bin auch noch auf 03/2021.50