Sicher, aber jährlich wechseln
aber sischer, wie schon seit fast 40Jahren BMW Fahrens
Sicher, aber jährlich wechseln
aber sischer, wie schon seit fast 40Jahren BMW Fahrens
wäre das genannte 5w40 für meinen 330i zum nächsten Wechsel auch möglich oder ist die Umölung vom 0w30 BMWfass
Würdest du dann beim RUP bleiben?
Denn ständiger Wechsel ist nicht optimal…
Lieber auf eine Spezifikation fokussieren und dabei bleiben.
Hat Kennz weis glaube ich mal erläutert.
Würdest du dann beim RUP bleiben?
Ich habe verstanden das nach Si dauerhaft RUP rein soll.
Spezifikationen wechseln ist aufgrund von anderem Aufbau der Öle suboptimal.
Deshalb sage ich den Leuten immer das die hintere Seite der Ölkanister viel wichtiger ist als vorne.
Genau das hätte ich vor, muss nur noch die Werkstatt finden, die es auch macht und jedes 2te Mal eintragen kann🤔
Vielleicht blöde Frage:
Macht es beim Öl einen Unterschied, ob man Benziner oder Diesel fährt?
Mir wurde zwar auch von DiTuPa empfohlen, dass ich 5W40 fahren soll, lese hier aber beim Ravenol RUP 5W40 aber immer nur von M340i-Fahrern...
Macht es beim Öl einen Unterschied, ob man Benziner oder Diesel fährt?
Grundsätzlich ja. Wobei es Sorten gibt, die für beide Motorkonzepte empfohlen werden. Aus dem Handbuch meines M440i:
pasted-from-clipboard.png
Vielleicht blöde Frage:
Macht es beim Öl einen Unterschied, ob man Benziner oder Diesel fährt?Mir wurde zwar auch von DiTuPa empfohlen, dass ich 5W40 fahren soll, lese hier aber beim Ravenol RUP 5W40 aber immer nur von M340i-Fahrern...
RUP performed besser im Benziner. In meinem B47 fahre ich Ravenol VMO 5/40. Oder Ravenol VMP 5/30 ist auch top.... das würde ich *persönlich* im B57 fahren .
Diesel und Benzinöl haben unterschiedliche Additive. Falls jetzt RUP für Benziner entwickelt wurde, kann er suboptimal für Diesel sein.
Motoröl für Dieselmotoren muss z.B. nicht so drehzahlfest sein, da spielt soweit ich weiß der HTHS-Wert eine Rolle.
Aschearm müssten mittlerweile alle aktuelleren Motorenöle sein, dank Partikelfilter in allen Verbrennern.
Würde beim Diesel auch auf das Ravenol VMP 5W30 greifen.
Tatsächlich 5W30? Nach welchen Kriterien entscheide ich, ob 5W40 oder 5W30?
Fahre täglich 15km in die Arbeit und zurück plus viel in der Freizeit. Wenns geht, hier auch sportlicher.
Ist mittlerweile schon etwas OT, is auch meine letzte Frage . Danke!