Service Öl Restkilometer

  • Die B Motoren sind am besten auf 0W-30 / 5W-30 abgestimmt. Öl Analysen zeigen das bei den Dieselmodellen B47 / B57 kein Mehrwert eines 40er Öls besteht.


    Beim Diesel ist es viel wichtiger das du zwischen 8-10k km dein Öl wechselst… wenn du öfters Kurzstrecke etc. fährst. Das Öl sitzt durch AGR schnell voll mit Ruß was den Verschleiß nach oben knallt. Durch Regenerationen verdünnt das Öl mir Kraftstoff.


    Ich wechsle bei meinem B47 in 8.000km Schritten das sind 2x im Jahr für mich. Kostet mich ca. 80€ pro Wechsel… also nicht die Welt. Der normale Intervallswechsel bei 25.000k km steht dann bei BMW fest inkl. Reset.


    Ich beziehe mich hier nur auf die Dieselmotoren , fahren wir seit meinem Uhrgroßvater von BMW. Bei Benzinern kenne ich mich nicht aus !

    BMW 320d G20 B47 - 2019 - 106.000km
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 301.000km

  • Ich nutze im B47er ein 40er Öl nur aufgrund viel Kurzstrecke. Dann sinkt die Viskosität nicht so schnell durch das vermischen mit dem Kraftstoff. ( abgebrochene Regenerationen im Alltag )

    BMW 320d G20 B47 - 2019 - 106.000km
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 301.000km

  • Die B Motoren sind am besten auf 0W-30 / 5W-30 abgestimmt. Öl Analysen zeigen das bei den Dieselmodellen B47 / B57 kein Mehrwert eines 40er Öls besteht.

    Denk aber auch dran, dass der Wagen von ihm um 200tkm gelaufen ist und bereits eine Stage 1 oder 2 (wahrscheinlich mit AGR off) hat.


    An dieser Stelle würde ich schon den Jungs von Ditupa vertrauen und auf 5w40 umsteigen

  • In diesem Fall würde ich Ravenol NDT 5/40 nehmen. Hat zwar keine Freigabe, ist aber durch viele Ölanalysen bewährt, das es in den Diesel 6 Zylindern läuft wie Butter.... 👍

    BMW 320d G20 B47 - 2019 - 106.000km
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 301.000km

  • Kurze Info, hab vor dem Urlaub doch den Ölwechsel gemacht, damit ich auf der sicheren Seite bin.


    Ölwechsel durchgeführt, nächste Ölwechsel in 30000km. Bin ca. bis zum Urlaub noch 1500km gefahren ohne das es runter geht. Dann 1400km Urlaubsfahrt. Jetzt steht die Anzeige bei 31000km.


    Also zählt es nicht nur runter, sondern auch hoch.



    Gruß

  • Hochgerechnet werden mir auch aktuell 34.000 vorgeschlagen. (18 gefahren, 16 offen).

    Wobei das beim Hybrid wohl anders gerechnet werden sollte...

    Mit freundlicher Lichthupe

    :)

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

  • 'Scheckheftgepflegt' schließt doch nicht aus, dass noch Ölwechsel zwischendrin gemacht wurden.

    Das wird wohl die Ausnahme sein von wenigen Auto interessierten.


    Schlimm dabei ist ja nicht die Km Leistung sondern die Betriebsstunden. Nach max 300h lässt auch das Beste Öl nach.

    30000km in der Stadt mit viel Stau sind aber 1500h. Da ist nur noch "Plörre" im Motor