Abnutzung Fahrersitz mit Kilometerstand

  • Der Fahrersitz ist (fast) wie neu in meinem E90. Ich habe wirklich viele gesehen mit 200000km weniger wo dir Sitzwangen kaputt sind.

    wir haben auch nichts anderes erwartet 😉 wie soll es in deinem E90 auch anders sein.


    Aber im Ernst 60kg Fahrer, der jedes Mal 1.000km am Stück fährt wird den Sitz ganz anders abnutzen, als jemand mit 120kg um 500 mal ein und aussteigen

  • Abnutzung und Km Stand hängen aus meiner Sicht nicht zusammen. Eher Fahrprofil und Nutzer. Die Qualität natürlich auch.

    Der Fahrersitz ist (fast) wie neu in meinem E90. Ich habe wirklich viele gesehen mit 200000km weniger wo dir Sitzwangen kaputt sind.

    Der G21 Sitz sieht eher schlechter aus, und der ist 10 Jahre und über 200000km weniger verwendet.

    Leder im E90 das kaum gepflegt wird und das Sensatec Zeugs im G21

    Das Leder war aber, zumindest bei meinem e91, auch wesentlich fester und dadurch unbequemer.

  • Anfänger! Der linke Arm gehört auf die Türbrüstung. Dass man aber auch immer wieder beim Urschleim anfangen muss. :rolleyes:

    Oh, damit hab ich bei Individual-Leder ganz schlechte Erfahrungen gemacht, weil mein Ellenbogen dort immer einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Beim F26 und G16 hab ich zu jedem 30.000er Ölwechsel eine neue Türverkleidung bekommen.


    BMW wollte sich erst damit herausreden, dass der Ellenbogen dort nicht hingehört, es sich also quasi um bestimmungswidrige Verwendung der Türbrüstung handelt. Ich habe dann um den Auszug in der Betriebsanleitung gebeten, in dem das steht. Danach war Ruhe ;)


    EDIT. Ich hatte oben versehentlich F26 und G26 geschrieben. Es hätte aber G16 statt G26 lauten müssen. Der G26 hat ja kein Leder oben auf der Türbrüstung.

  • Das Leder war aber, zumindest bei meinem e91, auch wesentlich fester und dadurch unbequemer.

    Als ich den G21 bekommen habe dachte ich zuerst BMW hätte eine Holzbank eingebaut. Nach 5 Jahren ist der Sitz auch im G21 bequem.

    Der Sitz im E90 hat sich super gehalten. Beim alten Opel musste ich hingegen nacharbeiten. Da war der Sitz (der übrigens auch beine beschädigten Wangen hat) durchgesessen.

    Auch die Sitzwangen bei den 34 Jahre alten Recaro Sitzen im Erdbeerkörbchen sind nicht beschädigt.


    Wie Fulano geschrieben hat wird das tatsächlich mit körperlicher Fitness, Gewicht und eben aufpassen zusammenhängen.

  • Die sieht echt nicht so schick aus.. ich kann ja mal schauen, ich habe ja auch Merino und etwa 5k km mehr als du, denke das sieht aber nicht so aus.. wobei man nur bei falten im Sitz bedingt durch das Eindrücken des Leders schwierig reklamieren kann, anders sieht es aus wenn das Leder an diesen Stelle rissig werden würde, das ist aus den Bildern jetzt nicht so ersichtlich.. trotzdem finde ich das absolut betrachtet echt traurig wie schlecht das neue Merino Leder nach so kurzer Zeit aussieht..

  • Leder Vernasca Cognac

    Nach knapp 89tkm, hat bald sein 6jähriges.
    Anfang des Jahres mit 65tkm übernommen.
    Der Kratzer an der Wange war schon.

    Ich finde für die Laufleistung und das Alter, guter Zustand.

  • Ich hatte mich erst gefragt ob ich nicht lieber mit Lederausstattung kaufen wolle…ist dann Sensatec geworden. Im Nachhinein glaube ich eine gute Wahl wenn ich den Zustand des Leders hier nach teilweise sehr geringer Laufleistung sehe. Ich glaube das würde mich schon bei einem Wagen in der Preisklasse ärgern.

  • Ich habe beim Kunstleder immer noch leichte Bauchschmerzen. Ich habe ja selbst die Sensatec Ausstattung und hoffe das die nicht in ein paar Jahren wie bei Mercedes reißen/ aufplatzen.


    Arbeitskollege fährt Mercedes und hat da richtig Probleme. Mercedes zuckt bloß mit den Schultern und sagt "Ist so, Stand der Technik blablabla"

  • Mahlzeit und ein frohes, neues u. gesundes Jahr allerseits !


    Mein Jahr hat insofern schonmal relativ gut begonnen, dass ich gestern von BMW ein nagelneues M Sport Lederlenkrad und einen neuen Sitzbezug

    für meinen M Sport Fahrersitz (Leder Vernasca in schwarz mit blauer Naht) am G22 verbaut bekommen habe, 100 % auf Kulanz, muss lediglich einen kleinen Anteil der Lohnkosten übernehmen,

    aber absolut im Rahmen. Ich hatte das überaus speckige Lenkrad und die Sitzfläche beim Freundlichen moniert. Der Sitz hatte 2 deutliche Falten, die schon so tief drin waren, dass sie selbst bei der

    Behandlung mit Lederlotion oder sonstiger Pflege, die ich mind. 2 mal pro Jahr mache, nicht mehr rausgingen. Mein Wagen ist BJ 03/21 und hat jetzt knapp 70k Km runter. Der Kulanzantrag an BMW

    lief daher problemlos durch. Hätte natürlich noch gerne auch den Bezug für die Lehne mit getauscht bekommen, aber da hier bis auf leichte Gebrauchsspuren nichts ist, warum sollte BMW dafür auch

    die Tasche aufmachen, als ob die was zu verschenken hätten. Interessant ist aber und wusste ich vorher nicht, dass selbst die Oberschenkelauflage ein einzelnes Bauteil ist, dass separat mit Leder bezogen wird,

    sprich Schaumteil und Bezug. Sieht natürlich jetzt witzig aus, die neue Sitzfläche in mattem neuen Leder und der Rest mit gebrauchtem Leder, behandelt mit der orig. BMW Lederpflege Lotion.

    Denke, wenn ich das neue Leder nun bald damit einreibe, wird es ähnlich ausschauen, oder ? Nun aber erstmal die Bilder :


    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg



    Auf dem Beifahrersitz habe ich leider eine kleine unschöne Stelle, die ich nicht gereinigt bzw. behandelt bekomme mit der Lederlotion.

    Vllt hat ja hier Jemand eine zündende Idee für mich parat oder kann nützliche Tipps geben ? Es ist kein Riss oder so und fährt man mit den Fingern drüber,

    ist das Leder dort auch nicht ungewöhnlich rau oder hat eine andere Beschaffenheit. Scheint also einfach ein tieferer Fleck im Leder zu sein.

    Bedanke mich im Voraus für hilfreiche Antworten !


    pasted-from-clipboard.jpg