B3 GT - San Marino Blau

• Da du das Vergnügen hattest beide Motoren zu besitzen was würdest du sagen wie hoch finanzielle Mehraufwand ist.

Wartungskosten kann man erstmal pauschal etwa gleich lassen.

Auch wenn der Vergleich nicht 100% passt - ich hatte vor dem M3T einen G31 540i (Traumwagen! Schwerer Fehler den abgegeben zu haben :-().

Beide über die gleiche Versicherung/Einstufung. Versicherung ist hochgegangen von rund 1250 Euro auf 1600 Euro, Steuern weiss ich gar nicht, dürften aber rund 100 Euro gewesen sein.

Verbrauch würde ich einen Liter zu ungunsten des M3 angeben, rund 10 Liter beim G31 zu ca. 11 Litern im M3T.

Wartung ist grob gleich, wobei Verschleissteile beim G81 natürlich mehr reinhauen.

Ich weiss, das ist kein G21 im Vergleich, aber zum G31 sind die Mehrkosten im laufenden Betrieb eher moderat und spiegeln die Mehrleistung eigentlich ganz gut wieder.

Grüße

Sven

• Da es gerade Thema bei mir ist.

Ich bin über meinen Arbeitgeber versichert (Schweizer Versicherung).

Und würde beim M3T von 1810€ auf 3350€ steigen. Alles bei VK SF6 und GAP Absicherung. (150/500€ SB)

Auf dem freien Markt lag die günstigste mit freier Werkstattwahl bei ca 2950€ für den M3.

steuern würden von 299€ auf 476€ (EU6) bzw. auf 504€ (EU7) steigen.

Viele Grüsse Michael

• Außer man geht zu dem speziellen Alpina Versicherungsmakler,

Das macht schon was aus. Ich bin mit SF 38 bei € 382 in der Haftpflicht und € 1.162 in der VK (€ 150 / € 1.000 SB). Und die Bedingungen sind in der Regel deutlich besser als bei einer "normalen" Versicherung.

• Das macht schon was aus. Ich bin mit SF 38 bei € 382 in der Haftpflicht und € 1.162 in der VK (€ 150 / € 1.000 SB). Und die Bedingungen sind in der Regel deutlich besser als bei einer "normalen" Versicherung.

Dann ist meine aber ganz gut eigentlich hab die selbe SB und bin bei ca 1600€ im Jahr bei sf28 meine ich

• Dann ist meine aber ganz gut eigentlich hab die selbe SB und bin bei ca 1600€ im Jahr bei sf28 meine ich

Der is dann aber nicht auf Dich angemeldet, oder? Weil SF28? Ich dachte, man kann maximal die SF bekommen, die man auch alters-technisch erreichen kann. Und wie Mitte 40 siehst Du nun wirklich nicht aus :/

• Der is dann aber nicht auf Dich angemeldet, oder? Weil SF28? Ich dachte, man kann maximal die SF bekommen, die man auch alters-technisch erreichen kann. Und wie Mitte 40 siehst Du nun wirklich nicht aus :/

Hab das Glück die Autos auf meinen Vater anmelden zu können :D sonst wären die Versicherungssummen auch utopisch

• Die hinteren Bremsen rubbeln jetzt und die Scheiben haben vermutlich eine Unwucht. Schon komisch dass 4 Runden Nordschleife nichts gemacht haben, aber ein Bremsmanöver aus 290 gleich zum verziehen führt :(

Bist du dir sicher? Hinten ist ehr ungewöhnlich. Ich kann mich nicht erinnern das schon mal gesehen zu haben.

Ich würde versuchen mal die Bremse leicht warm zu fahren (nicht heiß) und mehrfach Rückwärts so fest es geht zu bremsen. Falls das Ablagerungen sind lösen die sich vielleicht.

Alternativ die Beläge ausbauen, leicht abschmirgeln und wieder einbauen. Dann wirst du sehen ob sich was verändert.

NOS fällt mir jetzt kein Punkt ein wo die Bremse so leiden muss wie von 300 auf 100 oder so.

Hockenheim ist brutal für die Bremse, aber NOS kann sich die Bremse immer wieder etwas abkühlen wenn man richtig bremst und vielleicht nicht 200% Attacke.

Sanft bremsen ist übrigens eher Stress für die Bremse als ordentlich reintreten und kürzer zu bremsen. .

• Ja tatsächlich hinten. Im Lenkrad vibriert Nix nur von hinten beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Ich werds mal beobachten

Die bremsung aus 290 war auch nicht voll sondern wie du sagst gemütlich wieder runter gebremst, vielleicht liegt’s daran.

Kann auch sein durch die andere Bremse vorne im Alpina ist die mehr oder weniger Standard Bremse hinten ein wenig überfordert