Mein Alpina B3 GT G20 in Alpina Blau

• ALPINA durfte wohl nicht mehr als 529 PS angeben.

Woher stammt diese Info? Ist das eine Vermutung, damit B3/B4 auf dem Papier nicht mehr Leistung haben als M3/M4?

Ehrlich gesagt würde es mich schwer wundern, wenn der Hersteller (egal welcher) bewusst serienübergreifend eine falsche (niedrigere) Leistungsangabe macht. Es schreibt ja auch kein Hersteller weniger Hubraum in die Zulassungsbescheinigung. Warum auch?

• Bedenkt bitte auch das moderne Turbos nicht mehr korrigiert werden müssen - das machen die schon selber, das muss der Tuner nicht noch on Topp machen.

Da kommen dann oft genau die 30-40PS raus die gerne als "Streuen nach oben" verkauft werden....

Grüße

Sven

• Bisher noch kein verlässlicher Testbericht eines B3 GT gelesen. Spannend wäre 0-200 km/h Zeiten im Vergleich zur damaligen Sport Auto Supertest Version (462 PS).

“Every owner understands the passion and drive behind the car.”

• Disbezueglich der 1 Ps Unterschied zwischen M3 Compi LCI und dem B3 GT zeigt mein GT auf der Leistungsanzeige im Sportmodus im 4. Gang eine Leistung von 390 kw (530 Ps) an sowie 740 Nm (anstelle der 730 Nm der Werksangabe). Im 7. Gang sah ich sogar einmal Werte von 750 Nm.

Soviel dazu dass sich Alpina an die Differenz von 1 Ps haelt.

Dass die Drehmomentangabe so viel von den offiziellen Katalogwerten abweicht (glaube dass es sich um errechnete Werte handelt) zeigt dass man offiziel 529 Ps angibt um zumindest oeffentlich den Abstand zur M-GMBH zu halten sowie die 740-750 Nm eher das echte Drehmoment des GT sind aber nicht offiziell um die B3 LCI besitzer nicht zu brueskieren.

• Leistungsanzeige

Die Leistungsanzeige ist ein berechneter Wert aus dem Momentenmodell und hat nichts mit der Realität zu tun.

Dennoch wird der Alpina S58 gut im Futter stehen und seine Angaben mittels Overbooat überschreiten.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Ich dachte mir schon dass es errechnet ist aber warum zeigt die Anzeige nicht die Werksangaben an (529 Ps, 730 Nm)? Im Golf hab ich auch so eine Anzeige der zeigt mir exakt die Werksangabe an. Warum der Ausreisser im Alpina? Ergibt keinen Sinn.

• Ergibt keinen Sinn.

Bitte meinen zweiten Satz lesen.

Dennoch wird der Alpina S58 gut im Futter stehen und seine Angaben mittels Overbooat überschreiten.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Da gerade aus schnell mittlerweile nichts besonderes mehr ist, jeder Elektro Smart zieht meinen M3 0-50 locker ab, ist der Vergleich eh mittlerweile erledigt.. Gerade aus schnell kann jeder egal ob Hersteller oder Fahrer.. Kurve schnell sieht es schon anders aus und das ist die Kunst :)

Beides sind schönes Autos und tun das wofür sie erdacht wurden sehr gut, nur das der Alpina leider der letzte seiner Art ist :(