Mein Alpina B3 GT G20 in Alpina Blau

• Oelwechsel bei 2000 km ist gemacht. Mein B3 GT hat je nach Strasse leichte Traktionsprobleme im 3. Gang bei Vollgas. Die Elektronik nimmt spuerbar die Leistung weg macht er aber nicht immer. Im 4. Gang isses normal. Auf trockener Strasse wohlgemerkt.

Ladedruck hat er 2.0 bar!

Ich weiss der M3 mit 510 Ps hat 1.7 bar waehrend der CS satte 2.1 bar hat um auf 550 Ps zu kommen.

So ganz geht das mit der Leistungsangabe fuer den Alpina nicht aus. Eigentlich muessten 540 Ps im Schein stehen. Kann natuerlich auch an den leicht kleineren Turbos liegen.

Das Ding geht wie die Pest. Die leichte Zoegerlichkeit obenrum ist weg mittlerweile. Ab 4000 u/min zeigt er dann wie ernst ihm das Sportthema ist.

Verbrauch 13.5 liter (bei sportlicher Fahrweise).

• Das mit der Leistung kommt aber hin, M3 hat mit 1,7 Bar bei Overboost um die 530ps, also 20 mehr als im Schein stehen, der CS liegt mit Overboost vermutlich bei 570 ps rum.

Der Alpina hat kleinere Lader, daher bei gleichem Druck weniger Leistung. Der wird mit Overboost vermutlich auch +20ps rum haben, somit liegt der mit 2 Bar vermutlich bei 550ps. Wäre interessant den GT mal testen zu lassen auf dem Prüfstand was da rumkommt

• Overboost hat aber nix mit der Endleistung zu tun soweit ich weiss sondern ist nur eine Erhoehung des Ladedrucks und Drehmoment fuer kurze Zeit im mittleren Bereich. Btw der Alpina haelt die 2.0 ueber den gesamten Bereich.

• Doch genau das hat es. Moderne Turbomotoren streuen nicht nach oben.

Das war ein Saugerding..

Wenn das Auto optimale Bedingungen feststellt, so z.B auf dem Prüfstand gibt er mehr Leistung und Drehmoment frei, das lässt sich entsprechend genau messen und daher haben die Fahrzeuge dann auch mehr Leistung als angegeben auf dem Prüfstand. Die im Schein angegebene Leistung ist die Leistung die er immer zur Verfügung hat auch unter schlechten Bedingungen. Wenn es gute Bedingungen sind gibt er aber entsprechend mehr frei. Die M3 halten ihren Ladedruck auch.. Vermutlich haben die M3 mit Overbosst mal 0,1-0,2 Bar mehr und der Alpina wird dann auch bei 2,1-2,2 Bar liegen. Wenn man das genau wissen will muss man auf den Prüfstand und loggen.

• Turbomotoren streuen grade nach oben. Und bei BMW sind gerade B58 und S58 bekannt dafuer dass sie nix drauf geben was im Katalog steht.

Mein Golf betreibt auch Schindluder mit der Werksangabe. Von wegen nur 320 Ps.

Die meisten Messungen zeigten 340 bis 350 Ps real. Viele munkeln da dass die Radleistung angegeben wurde anstelle der Motorleistung denn er ist einfach zu schnell. Dito BMW mit seinen 3 litern Turbos.

• Ja ich geb’s auf..

Hier das lesen:

https://ggg-garantie.de/m/glossar/o/overboost#

Das ist keine Streuung nach oben das ist einfach der Overboost der unter Optimalbedingungen freigegeben wird und auf dem Prüfstand entsprechend bei der Maximal Leistung gemessen wird. Mit Streuen hat das 0,0 zu tun! Die Modernen Turbomotoren machen ganz genau das was ihnen das Mapping vorgibt, da ist keine Vage Angelegenheit wie es früher der Fall war sondern wird alles genau berechnet. Eine Streuung gibt es nicht, das ist kalkulierte Mehrleistung welche per Overboost in einem bestimmten festgelegten Rahmen mit genauen Parametern freigegeben wird.

• ALPINA durfte wohl nicht mehr als 529 PS angeben. Wie oben geschrieben, muss man genau hinschauen wovon man spricht. Siehe Post 55.

“Every owner understands the passion and drive behind the car.”

• Ja Marketing halt. Nun gut. Ich hab vorhin ein Video von ner Leistungsmessung gesehen bei nem M3 Facelift also der mit dem 530 Ps. Der drueckte original 578 Ps und sagenhafte 748 Nm auf die Rolle.

Spiegelt man das auf meinen B3 wieder komme ich auf ca 560-565 Ps und 800 Nm (ich habe bewusst die Leistung reduziert weil der Alpina leicht kleinere Lader hat). Bei 800 Nm wundern mich die Traktionsprobleme net.