Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • Ich find das sogar vernünftig. Gerade in Regionen mit wenig Schnee. Ich könnte mir da auch vorstellen, im Sommer Sommerreifen zu haben (beste Performance) und im Winter allwetter. Wenn man im Winter 80% der Zeit bei 5 Grad und mehr fährt, sind moderne Allwetterreifen hier im Vorteil. Und wenns doch mal schneit, muss man halt vielleicht etwas vorsichtiger fahren, hat aber dennoch gute Performance, gerade weil die Dinger sich entwickeln wie kein anderer Reifen.

    Fast den gleichen Wortlaut hatte ich auch schon geschrieben.

    Im Sommer, Sommerreifen und im Winter Allwetterreifen. Mein Ballungsraumauto fährt z.B. so.

  • Ich glaube auch nicht, das ich in dem Alter noch sportlich am Asphalt klebende Nursommerreifen brauche.

    Evtl. kann man sich auch den Luxus eines kleinen Flitzers für den Sommer leisten, der dann wiederum keine WR braucht.

    Ich gehe sogar noch weiter. Ich denke darüber nach, dass wenn mein Leasingvertrag im Juni 2023 ausläuft, ich mir gar kein eigenes Auto mehr zulege. Wenn ich überlege wieviel ich fahre keine 10k km in 18 Monaten) und wie hoch allein die Fixkosten für so ein Premiumauto sind, kann ich im Nahbereich Taxi fahren und mir für längere Strecken ein Auto mieten oder monatsweise Abonnieren. In der Stadt kann man hier ohnehin nicht mehr fahren bei dem Verkehrschaos. Ich werde es zumindest mal ein paar Monate ausprobieren. Mal sehen was dabei rauskommt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Würde ich wahrscheinlich genau so machen. Zu meiner Zeit in Frankfurt habe ich auch kein Auto besessen. Damals gab es leider noch kein bezahlbares Carsharing (nur Statt-Auto, aber das war mir seinerzeit zu teuer), so habe ich mir halt für die wenigen Gelegenheiten, wo ich wirklich mal ein Auto gebraucht habe, halt eines geliehen. Da liegen die Kosten immer noch weit unter dem, was einen ein eigenes rumstehendes Auto so kostet.


    Leider wohne ich jetzt wieder auf dem platten Land, aber in der Stadt hätte ich wohl auch eher kein eigenes Auto (bzw. wir keine zwei in der Familie).

  • Laut Gutachten eine ET30. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Felge in 7,5" ET25, darf dann aber auch nur maximal 225er Reifen fahren, während bei der 8"-breiten Felge bis zu 245er möglich sind.

  • Laut Rial-Seite mit 8" maximal 235er eintragungsfrei.


    Wenn Du also 235er Reifen hast, müsste das also eine 8"-Felge sein.:/ Sehe gerade, daß es ja auch oben steht.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich habe grade einen netten Anruf von meiner BMW Niederlassung bzgl. Angebot Winterkompletträder erhalten.

    Man kauft die WKR jetzt und erhält diese dann neu im Oktober.

    Ist angeblich günstiger und man bekommt jetzt noch ein paar Prozente Rabatt...


    Leider sagen mir die beiden Felgen 796M Schwarz Matt und 790M Orbitgrey nicht zu.

    Die Speichen sind nicht grade einfach zu reinigen und im Winter habe ich keine Lust bei Minusgraden in der Waschbox zu hocken.


    Nun habe ich bei Werksraeder24 eine schwarze Styling 780 gefunden.

    Bei BMW oder Leebmann finde ich diese Felge nur in Bicolor...

    Bietet Werksraeder hier eine exklusiv schwarz lackierte Felge an die möglicherweise nicht von BMW in schwarz produziert wird?


  • Die 780 gibt es meines Wissens nach nicht ab Werk in schwarz, nur bicolor. Schon Mal im ETK nachgesehen ob sich dort etwas findet?

  • Korrekt, diese wurden schwarz lackiert.. die Felge gibt es nur auch unter der genannten Teilenummer in Bicolor..


    Daher vermutlich auch die Angabe, bei Werksräder in der Beschreibung, das diese Schwarz lackiert sind..

  • sunny-ww

    damit wir mit deinen Fragen vom Kurze Fragen Thema wegkommen besser hier weiter mit den Winterrädern und ABE.


    ABE ist eine super Sache, wenn ich aber Rhein Neckar Kreis lese klingeln bei mir die Alarmglocken.

    Seit es hier die Posertruppe gibt werden die vermeintlichen "Experten" in Uniform leider immer mehr.

    Es sind eine Handvoll Leute dabei die sich gut auskennen und auch zwischen gut und schlecht unterscheiden können. Aber der Rest ist xxxxxxxxxx

    Es kann durchaus von Vorteil sein ein paar € beim Sachverständigen zu lassen um hier unnötige Diskussionen mit der Rennleitung zu vermeiden.