Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • Die M&S Reifen dürfen doch gar nicht mehr als Winterreifen verkauft werden, oder was meinst du mit deinem Punkt?

    Ich hatte letzten Winter einen Cooper s mit Pirelli WR. Die waren trocken tatsächlich top, aber im Schnee flop.

    In meinem Fall erste Wahl im Rhein Neckar Kreis wo es kaum Schnee gibt

  • Die M&S Reifen dürfen doch gar nicht mehr als Winterreifen verkauft werden, oder was meinst du mit deinem Punkt?

    Sorry, bin halt Oldschool ?.

    Dammmmaaals hießen die WR M&S.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Ich hatte letzten Winter einen Cooper s mit Pirelli WR. Die waren trocken tatsächlich top, aber im Schnee flop.

    In meinem Fall erste Wahl im Rhein Neckar Kreis wo es kaum Schnee gibt

    Dann lässt man das mit den WR doch lieber ganz, oder?

    Was nutzen mir diese Pirelli "WR" wenn ich im Ernstfall damit genauso schlecht dran bin wie mit SR?

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Dann lässt man das mit den WR doch lieber ganz, oder?

    Was nutzen mir diese Pirelli "WR" wenn ich im Ernstfall damit genauso schlecht dran bin wie mit SR?

    Die meisten Unfälle im Winter passieren mit Winterreifen. Das beweist: Winterreifen sind gefährlich und nutzlos. ?


    Im Ernstfall bist du mit Sommerreifen am A**ch, denn egal wie die Qualität der auch WR ist, sie gelten bei Schnee und Eis nicht als der Witterung angepasst. Somit gibt es Stress mit der Bußgeldstelle und der Versicherung.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • [...]

    Im Ernstfall bist du mit Sommerreifen am A**ch, denn egal wie die Qualität der auch WR ist, sie gelten bei Schnee und Eis nicht als der Witterung angepasst. Somit gibt es Stress mit der Bußgeldstelle und der Versicherung.

    Alles richtig.

    Aber dann sollte ich mir doch überlegen was mir wichtiger ist. Ein Flüsterreifen dem ich nur bei schönem Wetter traue, oder einem Allrounder der auch bei Schnee funktioniert, aber 1 DB lauter ist.

    Es wird hier von vielen so viel Wert auf Fahrverhalten, Optik und anderem Schi-Schi gelegt aber solche Themen werden dann so lax abgetan.


    Für mich stellt sich die Frage eh nicht, da die Reifen auch im Hochgebirge verlässlich funktionieren müssen.

    Außerdem hatte ich in den letzten 4 Jahren Gelegenheit zu erfahren, wie es ist auf Schnee rumzurutschen mit Reifen die man lt. Gesetzgeber zwar fahren darf, die in der Praxis aber einfach sche**E funktionieren.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Alles richtig.

    Aber dann sollte ich mir doch überlegen was mir wichtiger ist. Ein Flüsterreifen dem ich nur bei schönem Wetter traue, oder einem Allrounder der auch bei Schnee funktioniert, aber 1 DB lauter ist.

    Es wird hier von vielen so viel Wert auf Fahrverhalten, Optik und anderem Schi-Schi gelegt aber solche Themen werden dann so lax abgetan.

    Ich sehe das ganz genauso. Ich kaufe mir aus Prinzip keine schlechten Produkte, weil ich Murks hasse. Auch wenn hier im Rhein-Main Gebiet kaum mehr Schnee fällt und wenn es dann passiert ich mein Auto dann keinen Meter bewege, weil hier dann ohnehin der Verkehr zum Erliegen kommt, müssen Winterräder für mir gewisse Mindeststandards erfüllen. Ein guter Allrounder, der in allen Lagen mindestens zufriedenstellend ist, muss es sein. Brüllschlappen sollen es auch nicht sein. Da ich allerdings zu 99% nicht im Schnee fahre, sollten die besseren Eigenschaften bei Trockenheit und Nässe überwiegen. Die ultimativen Schneekönige brauche ich nicht, denn wenn ich einmal im Jahr in die Dolomiten zum Skifahren fahre, dann einmal ins Skigebiet rein und einmal wieder raus. Die Straßen sind meistens geräumt. Ich habe jetzt beim 5. BMW den 5. Satz Original BMW Winterkompletträder. Die waren alle irgendwie ok. Einen Ausreißer hatte ich noch nie dabei.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Deshalb gibt es ja verschiedene Kategorien in den Tests. Für mich ist Trocken und Nassperformace wichtig. Würde ich in die Berge fahren hätte ich eine andere Priorität. Ohne den gesetzlichen Anspruch hätte ich keine Winterreifen und würde das Auto stehen lassen bei Schnee. Ich habe allerdings noch andere Autos

  • Um ehrlich zu sein..., wenn ich noch ein paar Jährchen mehr drauf habe und vermutlich das Auto (noch) mehr als reines Fortbewegungsmittel sehe, kann ich mir gut vorstellen mich mit Ganzjahresreifen zu arrangieren.

    Ja ja... Ich höre schon den Aufschrei ?, aber es ist halt sehr praktisch. Außerdem werden die Vectors dieser Welt auch immer besser, und der Schnee im Ruhrgebiet wird gegen Null tendieren.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Um ehrlich zu sein..., wenn ich noch ein paar Jährchen mehr drauf habe und vermutlich das Auto (noch) mehr als reines Fortbewegungsmittel sehe, kann ich mir gut vorstellen mich mit Ganzjahresreifen zu arrangieren.

    Ja ja... Ich höre schon den Aufschrei ?, aber es ist halt sehr praktisch. Außerdem werden die Vectors dieser Welt auch immer besser, und der Schnee im Ruhrgebiet wird gegen Null tendieren.

    Ich find das sogar vernünftig. Gerade in Regionen mit wenig Schnee. Ich könnte mir da auch vorstellen, im Sommer Sommerreifen zu haben (beste Performance) und im Winter allwetter. Wenn man im Winter 80% der Zeit bei 5 Grad und mehr fährt, sind moderne Allwetterreifen hier im Vorteil. Und wenns doch mal schneit, muss man halt vielleicht etwas vorsichtiger fahren, hat aber dennoch gute Performance, gerade weil die Dinger sich entwickeln wie kein anderer Reifen.

  • Ich find das sogar vernünftig. Gerade in Regionen mit wenig Schnee. Ich könnte mir da auch vorstellen, im Sommer Sommerreifen zu haben (beste Performance) und im Winter allwetter. Wenn man im Winter 80% der Zeit bei 5 Grad und mehr fährt, sind moderne Allwetterreifen hier im Vorteil. Und wenns doch mal schneit, muss man halt vielleicht etwas vorsichtiger fahren, hat aber dennoch gute Performance, gerade weil die Dinger sich entwickeln wie kein anderer Reifen.

    Ich würde die aber dann ganzjährig fahren ?.

    Kein zweiter Radsatz mehr, kein Radwechsel, kein (Ein)Lagern.

    Gerade die Dienstwagenfahrer sehen sich ja nach ihrer Dienstwagenrundumsorgloszeit mit obigem konfrontiert ?. Ich mache das ja immer selbst ?️‍♀️?.


    Ich glaube auch nicht, das ich in dem Alter noch sportlich am Asphalt klebende Nursommerreifen brauche.

    Evtl. kann man sich auch den Luxus eines kleinen Flitzers für den Sommer leisten, der dann wiederum keine WR braucht.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)