Beiträge von Tobi1090

    Der Toni von TPS ist ein absolut fähiger und guter Mann. Alle aus meiner Familie gehen immer wieder zu ihm. Von Downpipe über KW V3 Fahrwerk mit Einstellungen bis hin zur Stage 1 hat er vieles für uns schon gemacht und jedes Mal eine gute Erfahrung. Kann ihn uneingeschränkt empfehlen 👍

    Nein, Klappensteuerung habe ich nicht verbaut und ja, die Klappensteuerung macht klanglich schon einen hörbaren Unterschied.


    Bei mir sehr entscheidend war allerdings ein weiterer Faktor. Das "Einfahren" der AGA bringt nochmal mindestens den gleichen Effekt wie die DP selbst. Hab bei meinem nach 2tkm die DP verbaut und war im ersten Moment nach dem Tausch etwas enttäuscht, ja der Klang hat sich verändert und wurde subjektiv schöner aber wenn ich an den Wechsel des ESD in meinem vorherigen F32 denke, so hatte ich damals für den halben Preis ein deutlich schöneres Ergebnis. Der Klang war nicht schlecht, aber verglichen mit vielen vor OPF Modellen hatte die DP meine Erwartungen nicht erfüllt hinsichtlich der Steigerung. Bei etwa 10tkm hatte ich dann im Bekanntenkreis eine zweitägige Alpentour und das Auto hat zum ersten Mal über so lange Zeit mein ordentlich Temperatur, da ich in der Regel eher 30-120 min Strecken fahre. Zuerst nicht mitbekommen, da man ja 2 Tage im Auto saß. Als ich dann aber nach ein paar Tagen wieder ins Auto gestiegen bin und ihn angelassen hab bin ich selbst erstmal ein wenig erschrocken. Auf einmal war er nicht mehr im Stimmbruch und klingt seither deutlich voller und lauter (so auch die Aussagen anderer). Daher kann sich hier schon ein bisschen was entwickeln, vorausgesetzt man nimmt sich auch Mal die Zeit um alles auf Temperatur zu bringen und einzufahren.


    Was ich jedoch finde, ist dass die Downpipe auf jeden Fall der Leistungsentfaltung deutlich gut tut und das Auto weitaus spontaner am Gas hängt.


    Würde ich mir die Downpipe wieder kaufen? Ja, vom Gesamtpaket auf jeden Fall gut sofern man die Kohle über hat. Nur aus dem Wunsch heraus den Klang zu verändern weiß ich nicht ob du mit einem RS3 als Maßstab dein Glück findest...


    Und zuletzt, diese Soundvideos finde ich wenig aussagekräftig, da die Klangentfaltung im Leerlauf anders ist als unter Last. Vielleicht dringt auch nur durch die Fahrgeräusch weniger in den Innenraum. Wenn man mit dem Gas im Leerlauf spielt hat er mir aber schon immer besser gefallen als während der Fahrt

    Hallo Nicolas,


    komme zwar nicht aus der Ecke Bielefeld, hab aber seit einiger Zeit die HJS DP verbaut.


    Nach meinem Eindruck würde ich aber sagen, M340i + Downpipe ist trotzdem deutlich dezenter als der RS3 vom Nachbar. Gefühlt bringt dir die Downpipe den typischen etwas tieferen, dumpferen Klang. Die Lautstärke ist kaum verändert. Ich finde es klingt besser aber Wunder sollte man keine erwarten. Klanglich bleibt er unauffällig so lange man nicht mit Sport Plus bei 4000U Innerorts rumdümpelt.


    Viele Grüße

    Die 780 gibt es meines Wissens nach nicht ab Werk in schwarz, nur bicolor. Schon Mal im ETK nachgesehen ob sich dort etwas findet?

    Hey Schmittler, ja ich weiß was du meinst. Hatte ich bei meinem M340i auch schon. Ist ein Mildhybrid mit OPF falls das später Mal bei der Lösung helfen sollte. Bei mir war es in der Einfahrphase häufiger. Direkt nach den ersten 2000km habe ich die HJS Downpipe verbaut. Seither ist es deutlich seltener geworden und kommt nur noch alle paar Monate Mal vor.