Ah danke. Dann muss ich mir das mal bei meinem Wagen genauer anschauen. Hatte bisher nicht auf dem Schirm, dass dafür 2 Sachen eingesetzt werden und es eher so verstanden, dass es nur über die Gasdruckfeder passiert🙈
Haubendämpfer für Fußgängerschutz abgelaufen
-
-
So sehen die aus,
Kannst bei EBay und Co. im ausgebauten Zustand gut sehen
-
Jeder Hersteller, der eine Haube mit aktivem Fußgängerschutz hat..
Moderator: "Das heißt der Fußgänger würde dann wie eine Rampe über das Fahrzeugt ... [STILLE]*1 ... befördert und der Kopf erreicht die Windschutzscheibe nicht."
*1 ... weiß nicht was er in der Stille-Sekunde gedacht hat, vielleicht was macht der THULE Dachträger dann mit dem Fußgänger.
Dachte bisher immer diese Boxen auf dem Dach sind eine Reisegepäckerweiterung ... jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher

-
Hatte letzte Woche bei motointegrator.de zwei Stabilus Gasfedern für 47 incl. Versand bestellt und heute in 5 Minuten eingebaut - das anschließende Aufüllen der Scheibenwaschanlage dauert länger. Damit bleibt für BMW nächste Woche der Bremsflüssigkeitswechsel über SI.
Nun meine Frage: Wie entsorgt ihr die Dinger? Stabilus schreibt: "nicht über den Hausmüll".
Lt. Hersteller soll man die zur Druckentlastung mit der Handsäge aufschneiden, dann das Öl zur Altölsammelstelle und den Rest ins Altmetall. Sorry, beim Aufsägen eines Druckbehälters mit 300 bar bin ich raus....
-
Zum lokalen Entsorgungshof bringen

-
Oder beim Bremsflüssigkeitswechsel direkt bei BMW in den Schrottcontainer.
-
-
Bei mir waren es 4 Jahre und 11 Monate bis zum Ablauf, damit völlig in Ordnung
Stabilus Serienteilenummer: 787780
-
Bei mir waren es 4 Jahre und 11 Monate bis zum Ablauf, damit völlig in Ordnung
Stabilus Serienteilenummer: 787780
Ich hatte die Dinger gekauft, aber vergessen zu tauschen und war mit den alten bei der HU

Durch Zufall mit einem Kumpel unterhalten und weitergegeben. Jetzt kaufe ich 2028 neue

-
Woher kommen eigentlich die doch recht großen Preisunterschiede zwischen den Dämpfern für 3er im Vergleich zu denen für 4er?