Haubendämpfer für Fußgängerschutz abgelaufen

• pat-ente; haben die auch das Datum aufgedruckt? Wenn ja wie lange haltbar - danke

Aufsägen oder sonst wie bearbeiten würde ich auch niemals machen.

Kannst Du evtl. noch bitte die Stabilusteilenummer durchgeben. Ich habe folgende Nummer recherchiert:

OE 51237419387

Stabilus 787780

Auf der Rechnung steht

Gasfeder, Motorhaube STABILUS 366430

Die selbe Nummer steht auch auf den Teilen.

Ablaufdatum ist 11/30, d.h. 4 Monate alt.

HU habe ich 8/26, 10/28 und 12/30, reicht also für den dritten Termin knapp nicht. Es sei denn, ich nutze die Fristen nicht ganz aus.

Kosten 18.78 brutto pro Stück, Versand 6,95

• Woher kommen eigentlich die doch recht großen Preisunterschiede zwischen den Dämpfern für 3er im Vergleich zu denen für 4er?

Ich würde VERMUTEN das die Haube eine andere Form hat oder anders öffnet wegen der Form des Wagens.

Aber als Begründung für einen höheren Pries müssten die schwieriger zu fertigen sein in geringen Stückzahlen.

• Ich bekenne mich Schuldig dass ich das BMW machen lassen habe .

War aber Happy dass die Ölleitung vom Turbo auf Kulanz getauscht wurde , deshalb war das für mich Vertretbar .

• Ich würde VERMUTEN das die Haube eine andere Form hat oder anders öffnet wegen der Form des Wagens.

Aber als Begründung für einen höheren Pries müssten die schwieriger zu fertigen sein in geringen Stückzahlen.

Also laut Onlineshop kosten die Dämpfer das gleiche.

Grüße

Sven

• Kennz weis, die Info stammt von der Teilenr. des Haubendämpfers meines G23 (Stabilus 611880, BMW 5123 9463396) in Kombination mit der Suche nach entsprechenden Teilen.

PXL_20240905_140846117.jpg

Bei einer ersten Suche, konkret interessiert mich das Thema erst im Mai 2027, finde ich Preise in der Größenordnung ca. 45 € pro Stück. Das ist ziemlich genau doppelt so teuer wie es in #114 genannt wurde.