Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Die Autos von H.Riesling und mein Auto könnten Geschwister sein. Beide Autos könnten auch als Standuhr im Haus stehen:(

    Mein G21 durfte heute nach 4 Monaten!! mal wieder die Sonne sehen. Keinerlei Probleme mit der Batterie trotz sehr langer Standzeit.

  • 4 Monaten!!

    ? dagegen bin ich ja ein Vielfahrer. Meiner wird zumindest alle zwei bis drei Wochen mal bewegt. Letzte Woche sogar zweimal. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ? dagegen bin ich ja ein Vielfahrer. Meiner wird zumindest alle zwei bis drei Wochen mal bewegt. Letzte Woche sogar zweimal. ?

    Der G21 hat gerade mal 13000km seit 2/2020.

    Ich bin aber viel mit den anderen Autos gefahren, meine Tochter (17) soll auch fahren lernen, daher durfte der E90 in der Zeit noch etwa 30000km fahren. Das Cabrio und der Corsa noch ein paar Meter. Vielleicht 5000km mit dem Rad.

    Gefahren bin ich also viel zu viel.

  • Ich fahr auch mehr Rad als mit dem Auto ^^ aber etwas mehr als 5000 Kilometer mit dem Rad ;)

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Ich fahr auch mehr Rad als mit dem Auto ^^ aber etwas mehr als 5000 Kilometer mit dem Rad ;)

    Du fährt Rennrad als Hobby. Ich nehme das Rad als Ersatz um im Ballungsraum weniger Auto zu fahren. Mit der ollen Trekkingmöhre versuche ich alles bis ca 100km zu erledigen wenn das Wetter dies zulässt und nicht viel zu transportieren ist.

    Selbst wenn es ein paar Tropfen regnet ist das entspannter als mit der Blechdose im Stau zu stehen. Ich habe knapp 20km zur Arbeit und gerade wenn der erste Schnee fällt kann der Vorteil mit dem Rad 2h sein.

  • An der Beleuchtung und das die nicht ausgeht wie es mal früher war ;)


    Zähle hier genau 5 kurze kleine OT Beiträge aus dem Thema also immer mit der Ruhe 8)

  • Was mich nach nun 44Tkm wirklich stört: die nicht elektrische Kofferraumabdeckung beim Touring, die untere Ecke der AHK die unter der Heckschürze heraus schaut, die fehlende Abdeckung im Motorraum über den Scheinwerfern und der madige Lack! Der Lack sieht von den Steinschlägen her aus wie 120Tkm… wirklich nicht schön!


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto!

  • Was mich nach nun 44Tkm wirklich stört: die nicht elektrische Kofferraumabdeckung beim Touring, die untere Ecke der AHK die unter der Heckschürze heraus schaut, die fehlende Abdeckung im Motorraum über den Scheinwerfern und der madige Lack! Der Lack sieht von den Steinschlägen her aus wie 120Tkm… wirklich nicht schön!


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto!

    Glaube so alles in allem ist der Lack wirklich das größte Übel, also das haben sie bei den frühen G20/21 leider echt richtig verbockt :(

  • Die Abdeckung über den Scheinwerfern könnte mir nicht egaler sein. Offenbar ist sie technisch nicht notwendig und da es unter der Haube stattfindet, sieht man das ja eh nicht. Die fehlende elektrische Abdeckung ist halt ärgerlich, aber die war bei BMW schon immer dem 5er vorbehalten.


    Mich stört (nach meiner kurzen Zeit) eher das H/K, was absolut nicht meinen Erwartungen entspricht - aber vielleicht können hier EQ-Einstellungen noch eine Verbesserung darstellen. Dann stört mich der Topspeed, der entweder <250km/h zu sein scheint, aber auf jeden Fall unterhalb meines M240i - das muss ich nochmal mit GPS nachmessen. Und so richtig stört mich, dass das automatische Schließen beim Entfernen (bei Komfortzugang) nicht berücksichtigt, ob noch jemand im Auto ist. Da ich meine Kids Morgens zur Schule bzw. Kita fahre, kommt es vor, dass ich ggf. den Großen noch schnell über die Straße bringe und dann *klack* ist der Kleine eingesperrt. Ich hab's bisher immer mitbekommen und habe dann den Wagen wieder über die FB geöffnet, aber ich schätze mal, dass dann über kurz oder lang die Alarmanlage losgehen würde per Innenraumüberwachung. Da man sowohl die Innenraumüberwachung hat und es ein aktives Anschnallsignal auf dem Platz gibt, könnte man das imho durchaus realisieren, dass man die automatische Schließung unterdrückt - meinetwegen auch mit einem Hinweis-Signal. Und mich stört, dass BMW es nicht hinbekommt im iDrive das korrekte Auto in der korrekten Ausstattung zu zeigen. Was ist so schwer daran, da die korrekten Assets herunterzuladen!? Der Wagen ist ja eh online und das muss nur einmal gemacht werden. Aber so schaue ich auf einen silbernen Touring mit irgendwelchen Default-Felgen, ich kann ja noch froh sein, dass BMW sich im iDrive für das Laserlicht entschieden hat, dann passt das wenigstens - finde ich doof und wäre änderbar, wenn man wollen würde. Ach und die nicht nutzbaren Netze links/rechts im Kofferraum und das nicht vorhandene Bodennetz im Kofferraum bzw. die viel zu hohen Ösen für ein Nachkauf-Bodennetz sind eine absolute Katastrophe, das war im 2er auf jeden Fall auch besser - so musste ich mir jetzt mit ein paar anderen Extras helfen, die paar Sachen griffbereit im Kofferraum zu verstauen ohne, dass sie hin und herfliegen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50