Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Also man fährt am ende des Tages immer noch ein 3er und kein Bentley.


    Also das hört sich vollkommen normal an.. niemand lässt den Türgriff langsam zurückziehen sondern lässt los.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich auch einmal zu Wort mit Dingen, die mir bislang eher negativ aufgefallen sind. Es ist mein erster BMW seit dem E30 Touring und es liegen Welten dazwischen. Damals musste man noch die Fenster kurbeln. In den letzten 13 Jahren bin ich eine nun 27 Jahre alte C-Klasse gefahren, die ich damals fast geschenkt bekommen habe. Ich wollte aber immer wieder zu BMW zurück.


    Die Pros überwiegen aber hier meine Cons:

    * Fernlichtassistent: Habe den Wagen am 14. April abgeholt und mittlerweile ist die dunkle Jahreszeit gekommen, so dass morgens und abends der Fernlichtassistent arbeiten darf. Dabei fällt mir auf, dass trotz geschlossener Ortschaften Fernlicht eingeschaltet bleibt und erst nachdem Straßenbeleuchtung erkannt wird, ausgeschaltet wird. Dies ist ein Folgefehler, da es jeden Morgen passiert. Weiterhin macht mich entgegenkommender Verkehr ab und zu mit Lichthupe aufmerksam, dass er geblendet worden ist, wenn Fernlicht nicht rechtzeitig aufgrund Kurvenlage ausgeschaltet wurde.

    * Verarbeitung Mittelkonsole: Unterhalb der Mittelkonsole ist beidseitig ein Stück Plastik verbaut welches seitlich dreiecksförmig endet. Auf der Beifahrerseite ist dieses Ende recht spitz. Dort ist ein Verarbeitungsfehler zu ertasten. (Bild zur Veranschaulichung: https://i.ebayimg.com/images/g/xAQAAOSwDTJi8g4p/s-l1600.jpg)

    * Control-Display Menü Suche: Der Suchdialog im Display ist nicht durchgängig gleich angezeigt. Je nach Anwendung findet man rechts im Display eine Grafik mit einer Hand, die den iDrive-Controller bedient, in anderen Menüs ist der rechte Teil des Displays einfach leer. Das letzte OTA-Update lässt noch auf sich warten, vielleicht ist ja dann etwas geändert worden.

    * Route aus der myBMW-App ans Fahrzeug senden: Es passiert häufiger, dass ich ein Ziel sende und ich im Fahrzeug damit begrüßt werde, an meine Heimatadresse geführt zu werden.

    BMW G21 318i ///M-Sport (12-2020), Mineralgrau, Shadowline mit erweiterten Umfängen

    Sommer: BMW Styling 790 M

    Winter: BMW Styling 780

    Software: 03/2024.35

  • Fernlichtassistent: Habe den Wagen am 14. April abgeholt und mittlerweile ist die dunkle Jahreszeit gekommen, so dass morgens und abends der Fernlichtassistent arbeiten darf. Dabei fällt mir auf, dass trotz geschlossener Ortschaften Fernlicht eingeschaltet bleibt und erst nachdem Straßenbeleuchtung erkannt wird, ausgeschaltet wird. Dies ist ein Folgefehler, da es jeden Morgen passiert. Weiterhin macht mich entgegenkommender Verkehr ab und zu mit Lichthupe aufmerksam, dass er geblendet worden ist, wenn Fernlicht nicht rechtzeitig aufgrund Kurvenlage ausgeschaltet wurde.

    Das Verhalten mit innerorts ist so wie von BMW gewünscht, da man davon ausgeht, dass geschlossene Ortschaften richtig beleuchtet sind.

    Habe ich bei mir auch hier in der Umgebung.


    Dass ich von entgegenkommendem Verkehr angeblinkt werde, passiert mir so gut wie nicht.
    Wenn das öfters vorkommt, dann würde ich zum Händler fahren und das reklamieren und eine Neu-Kalibrierung der Kafas-Kamera anstoßen lassen.

  • Weiterhin macht mich entgegenkommender Verkehr ab und zu mit Lichthupe aufmerksam, dass er geblendet worden ist, wenn Fernlicht nicht rechtzeitig aufgrund Kurvenlage ausgeschaltet wurde.

    Das kenne ich sogar wenn das adaptive Fernlicht den Gegenverkehr ordentlich ausblendet.

    Der Gegenverkehr sieht vielleicht das die Fernlicht Leuchtquellen aktiv sind, empfindet es als hell und gibt einem die Lichthupe.

    Das mag auch einfach die Konsequenz der Reflektorscheinwerfer fürs Fernlicht sein, damit lässt sich das Licht nicht so präzise ausrichten wie mit einer Linse.

  • Das kenne ich sogar wenn das adaptive Fernlicht den Gegenverkehr ordentlich ausblendet.

    Der Gegenverkehr sieht vielleicht das die Fernlicht Leuchtquellen aktiv sind, empfindet es als hell und gibt einem die Lichthupe.

    Dito.. die Leute werden zwar nicht geblendet, sehen aber oh es ist hell links und rechts und lichthupen erstmal und wenn ich dann manuell aufblende gucken se blöd.. totaler Irrsinn

  • wenn ich dann manuell aufblende gucken se blöd.. totaler Irrsinn

    Ungefähr so?


    Ich bin weiterhin etwas genervt den "tollen Laser" noch nicht einmal gesehen zu haben.

    Egal ob Fahrten hier in Deutschland bei Nacht oder völlig allein über Landstraßen in Österreich...

    Die Anforderungen scheinen so hoch zu sein, dass mein Auto sich nicht überzeugen lässt den Laser einzuschalten.

    Mein Beifahrer hat man versucht den per Sprache zu aktivieren "Hey BMW, schalte den Laser ein".

    Keine Ahnung was dort verstanden wurde, das Auto auf Radio gewechselt :D