Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Man ist schon sehr hart unterwegs mit dem Karren, kann ich leider bestätigen. Habe auch RFTs. Aber gut selbst ohne, werden es auch keine immensen Unterschiede sein. Minimal härter sind sie, klar. Schade dass man damit so hart unterwegs ist bzw. jede kleine Unebenheit einem Rückmeldung gibt. Kannte ich so von ähnlichen Baureihen anderer Hersteller eher nicht.

    Da werden schon keine Transportsicherungen dran sein.

  • Ok, danke dir auch an dieser Stelle

    die sollten dich sofort sichtbar sein oder?

    Ich hab jedenfalls nix blaues an meinen Dämpfern bei jeglichen Wechsel sehen können.

    Ich fahre zwischen 2,5-2,8 bar Sommer wie Winter bin RFT temperaturbedingt & es kommt mir immer härter vor.

    Es sind nicht per se die RFTs, es sind die Niederquerschnittsreifen. Mit 35er Querschnitt ist jeder Reifen bretthart. Mit RFTs wird der Effekt bei dem Reifenquerschnitt noch verstärkt Mit normalem Fahrwerk und 18 Zoll Rädern mit 45er Querschnitt fährt sich mein Auto mit RFTs wie eine Sänfte. Sogar auf Kopfsteinpflaster. Auf dem selben Kopfsteinpflaster sind mir mit Niederquerschnittsreifen und ohne Sportfahrwerk fast die Zahnfüllungen rausgefallen. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Man ist schon sehr hart unterwegs mit dem Karren, kann ich leider bestätigen. Habe auch RFTs. Aber gut selbst ohne, werden es auch keine immensen Unterschiede sein. Minimal härter sind sie, klar. Schade dass man damit so hart unterwegs ist bzw. jede kleine Unebenheit einem Rückmeldung gibt. Kannte ich so von ähnlichen Baureihen anderer Hersteller eher nicht.

    Da werden schon keine Transportsicherungen dran sein.

    Voll unterschreib, denke jeden Tag, ich hätt doch RFT drunter und das bei dem Luftdruck 🤔

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Also seitdem meine Transportsicherungen raus sind, empfinde ich den Wagen als nicht sonderlich hart, ohne RFT. Das Fahrwerk neigt nur manchmal dazu sich aufzuschwingen, fühlt sich etwas an wie in einem SUV. Aber die Sitzposition passt da ja auch zu... X/


    Ich bin nur leider seitdem noch nicht dazu gekommen, wirklich ne Strecke zu fahren oder mit den Luftdrücken rumzuprobieren. In 2 Wochen stehen aber mal wieder 1.500km an, da kann ich dann wirklich mal ein Fazit ziehen.

  • Es sind nicht per se die RFTs, es sind die Niederquerschnittsreifen. Mit 35er Querschnitt ist jeder Reifen bretthart. Mit RFTs wird der Effekt bei dem Reifenquerschnitt noch verstärkt Mit normalem Fahrwerk und 18 Zoll Rädern mit 45er Querschnitt fährt sich mein Auto mit RFTs wie eine Sänfte. Sogar auf Kopfsteinpflaster. Auf dem selben Kopfsteinpflaster sind mir mit Niederquerschnittsreifen und ohne Sportfahrwerk fast die Zahnfüllungen rausgefallen. 🤷🏻‍♂️


    Kann ich so nicht bestätigten.

    Hatte einen m340 mit normalen M-Fahrwerk und den Standard M-Felgen 18“ 45er Querschnitt RTF.

    Absolut hart das Auto, mir persönlich deutlich zu hart.

    Arbeitskollege ebenfalls einen M340, allerdings mit Adap. Fahrwerk und 19“ Zoll RTF,

    Sehr angenehm auf comfort, Unterschied wie Tag und Nacht

  • Hätte das Prokit nicht für eine deutliche Verbesserung gesorgt wäre meiner längst wieder weg, ich fand das Auto mit den Serienfedern auf langen Strecken viel zu hart und bei hohem Tempo zu unsicher „wird es wohl nicht sein aber durch das aufschaukeln hat es dieses Gefühl vermittelt“

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Hätte das Prokit nicht für eine deutliche Verbesserung gesorgt wäre meiner längst wieder weg, ich fand das Auto mit den Serienfedern auf langen Strecken viel zu hart und bei hohem Tempo zu unsicher „wird es wohl nicht sein aber durch das aufschaukeln hat es dieses Gefühl vermittelt“

    Hattest du das adaptive Fahrwerk? In meinem G20 mit 18“ und adaptiven Fahrwerk war Comfort wirklich schön sanft - zu sanft für hohe Geschwindigkeiten - da hat’s dann „Sport“ gebraucht.

    Bin gespannt ob das beim m340i ab Dezember mit 19“ wieder so ist oder insgesamt ne deutliche Nummer härter… eigentlich war ich zufrieden so wie es war!

  • normalen M-Fahrwerk

    Vielleicht liegt es auch an dem Michelin PS4. Der Dreier war ja von Haus immer etwas straffer als vergleichbare andere Modelle wie z.B. die Mercedes C-Klasse. Ich finde aber meinen G21 in der Kombination 18‘ Michelin PS4 mit Standardfahrwerk äußerst komfortabel. Und das Kopfsteinpflaster in Wiesbaden ist wirklich elend.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hätte das Prokit nicht für eine deutliche Verbesserung gesorgt wäre meiner längst wieder weg, ich fand das Auto mit den Serienfedern auf langen Strecken viel zu hart und bei hohem Tempo zu unsicher „wird es wohl nicht sein aber durch das aufschaukeln hat es dieses Gefühl vermittelt“

    Ich bin letztes Wochenende 2x 650 km auf teilweise noch vom Führer höchstpersönlich gebauten Autobahnen (A7 zwischen Hannover und Hamburg) gefahren. Da war nix zu hart. Bei höheren Geschwindigkeiten (Tacho 265 km/h) habe sich mit dem Serienfahrwerk solange ein sicheres Gefühl solange es windstill ist. Bei Wind fühlt es in der Tat schwammig an. Aber auf gerader Strecke mit gutem Straßenbelag (zwischen Neumünster und Hamburg auf der A7) bin ich vor ein paar Wochen ca. 30km mit Höchstgeschwindigkeit gefahren. War kein Problem. Lief wie ein Länderspiel.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27