Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Den Regensensor kann man bei uns auch leicht ausschalten. Aber prinzipiell gebe ich dir recht, der Regensensor ist mit die unnötigste Assistenz am ganzen Auto.

    Beim Fernlichtassistenten ist es ja noch etwas anderes. Vergisst man das manuelle Abblenden, wird eben jemand geblendet. Kaum vorstellbar jedoch, dass jemand bei Regen vergisst, den Scheibenwischer einzuschalten.

    Wie kann ich den Regensensor ausschalten?

    Ich habe nur

    - Aus

    - Sensor

    - Langsam

    - Schnell

    Volvo hat das selbe plus einen physischen Knopf. Drücke ich den Knopf habe ich anstelle der Stufe "Sensor" eben eine Stufe "Intervall". Und das Rädchen, das die Sensor-Intensität einstellt, regelt dann die Zeit zwischen den Intervallen.

    Genial.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Aber prinzipiell gebe ich dir recht, der Regensensor ist mit die unnötigste Assistenz am ganzen Auto.

    Beim Fernlichtassistenten ist es ja noch etwas anderes. Vergisst man das manuelle Abblenden, wird eben jemand geblendet. Kaum vorstellbar jedoch, dass jemand bei Regen vergisst, den Scheibenwischer einzuschalten.

    Ich weiß gar nicht wo das Problem ist. Der Regensensor funktioniert bei mir bestens. Wenn es regnet schaltet sich der Scheibenwischer ein und wenn es nicht mehr regnet schaltet er sich aus. Es ist eine Komfortfunktion, die mich bei jeder Regenfahrt deswegen erfreut, weil ich nichts machen muss. Die Tatsache dass ich den Scheibenwischer selbst einschalten kann heißt doch nicht dass ich es muss. Dafür das mir das Auto Tätigkeiten abnimmt habe ich einen Haufen Geld gezahlt. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Den Regensensor schalte ich nur an wenn es auch regnet. Denn: Bremst der Wagen nicht trocken bei eingeschaltetem Regensor? Sprich der Bremsbelagverbrauch ist höher bei eingeschaltetem Regensensor?!

    Lol also die Theorie kannte ich auch noch nicht. Du meinst also das Auto würde Trockenbremsen, auch wenn es gar nicht regnet und der Sensor einfach nur aktiviert ist? Wäre ne ziemlich dämliche Funktion, denn wozu das dann überhaupt an den Sensor koppeln?


    Richtig ist, dass das Trockenbremsen mit dem Scheibenwischer gekoppelt ist - und wer mal 1-2 Sekunden ohne Reaktion auf die Bremse getreten hat, weiß das zu schätzen.


    Die Funktion des Trockenbremsens gibt's zumindest bei den Sechszylindern auch schon seit E9x... und die hatten kein Problem mit überhöhtem Bremsverschleiß, also sollte das Trockenbremsen beim G2x auch nicht die Ursache des (vor allem hinten!) erhöhten Verschleißes sein...

  • Der Regensensor arbeitet nur, wenn auf Position "Sensor" gestellt ist.

    Um ihn zu deaktivieren, stellt man irgendeine Position außer Sensor ein.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Dafür das mir das Auto Tätigkeiten abnimmt habe ich einen Haufen Geld gezahlt. 🤷🏻‍♂️

    Also einen Finger zu benutzen, um den Scheibenwischerhebel zu bewegen, würde ich nicht unbedingt eine Tätigkeit nennen.

    Wenn ich deiner Argumentation folge, könnte ich mir vorstellen, dass ein selbstfahrendes Auto für dich ideal wäre.


    Mir macht es Spaß, wenigstens einige Dinge selbst zu übernehmen und wenn es nur die Entscheidung ist, wann ich den Scheibenwischer einschalte.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Der Regensensor arbeitet nur, wenn auf Position "Sensor" gestellt ist.

    Um ihn zu deaktivieren, stellt man irgendeine Position außer Sensor ein.

    Das ist mir schon klar. Aber das meine ich nicht.

    Perfekt wäre die Intervallschaltung zu haben. So wie bei einem Auto ohne Regensensor. Aber das geht nicht.

    Bei Volvo gehts per Knopfdruck.

    Bei Ford kann mans irgendwo im Infotainment umschalten.

    Bei BMW gibts nur die oben beschriebenen Stufen, aber kein Intervall ohne Sensor.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Das ist mir schon klar. Aber das meine ich nicht.

    Perfekt wäre die Intervallschaltung zu haben. So wie bei einem Auto ohne Regensensor. Aber das geht nicht.

    Bei Volvo gehts per Knopfdruck.

    Bei Ford kann mans irgendwo im Infotainment umschalten.

    Bei BMW gibts nur die oben beschriebenen Stufen, aber kein Intervall ohne Sensor.

    Das wusste ich nicht. Aber lässt man denn den Regler auf Intervallschaltung , wenn es gar nicht regnet? Doch eher nicht.

    Ich stelle ihn immer auf aus, wenn es nicht mehr regnet. Wenn es dann anfängt zu regnen und ich eine der beiden Geschwindigkeitsstufen wähle, ist es eigentlich egal, ob der Assistent angeschaltet ist oder nicht.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt