Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Bei meinem F32 habe ich mit zentralen Klimabedienteil ein Temperaturrädchen, das die Temperatur in der zentralen Einheit geregelt hat, ohne die globale Temperatur zu beeinflussen. Während man beispielsweise zentral 21°C eingestellt hat, kann man im Winter auf warm und im Sommer auf kalt stellen, und bekommt so fürs schnelle Wohlbefinden eine warme oder kühle Brise um die Nase. Gibt's nicht mehr im G22. Das fehlt mir wirklich, das hatte ich jeden Tag im Einsatz.

    Dieses Rädchen habe ich noch nie verstanden. Da gibts dann warme 20° und kalte 20°. Total seltsam.

    Wenn mir kalt ist, erhöhe ich die Temperatur. Ist mir warm, senke ich sie.

  • Als nicht BMW Fahrer ist dieses Rädchen tatsächlich etwas verwirrend. War es damals beim Umstieg für mich auch. BMW Fahrer lernen es aber sehr zu schätzen. In meinem Cabrio ist dieses Rädchen Gold wert.

    M340i G20 LCI in San Marino blue

    M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

    M135i F40 Marina Bay blue

  • Ich vermisse das Rädchen auch aus meinem E46

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Servus,

    ist das ein bekanntes Problem? Mein G20 BJ 10/21, 20TKM runter, hat dieses Problem gestern plötzlich auf längerer Strecke gehabt. Waren allerdings auch voll beladen mit 4 Personen und Kofferraum bis auf den letzten cm. Werde das wohl nächste Woche auf der Rückfahrt nochmal beobachten müssen

    Ist ein bekanntes Problem.

    Schau mal im PUMA Beitrag, wo ich darüber berichtet habe.

    Es gibt eine komplett neue Lenksäule.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Dieses Rädchen habe ich noch nie verstanden. Da gibts dann warme 20° und kalte 20°. Total seltsam.

    Wenn mir kalt ist, erhöhe ich die Temperatur. Ist mir warm, senke ich sie.

    Gibt schon Situationen, wo das sinnvoll ist....
    Zumal dann die mittleren Düsen vom Rest "abgekoppelt" sind.

    Beispiel:
    Nachtfahrt mit Familie, alle am pennen und denen ist kalt -> Klimaautomatik auf 24 Grad:
    Als Fahrer will man ja nicht schlafen, also mitteldüsen auf "kalt" gestellt und ins Gesicht pusten lassen :D Bleibt man eher wach :D

  • Das Rädchen hatte ich damals im E34 schon und fand es klasse! BMW hatte es damals mit "Warme Füße, kühler Kopf" verargumentiert.

    BMW hatte schon öfter solche Ideen, die bei Skoda unter "Simply Clever" laufen würden. Schade, dass das weggefallen ist. Aber wie man sieht war es ja nicht sehr intuitiv.


  • Beispiel:
    Nachtfahrt mit Familie, alle am pennen und denen ist kalt -> Klimaautomatik auf 24 Grad:
    Als Fahrer will man ja nicht schlafen, also mitteldüsen auf "kalt" gestellt und ins Gesicht pusten lassen :D Bleibt man eher wach :D

    Naja… das hat schon bei meinen Wochenendfahrten zurück in die Kaserne in den 80er/90er Jahren nicht geklappt. Ich bin jeden Sonntag am Steuer eingenickt obwohl ich im Winter die Heizung abgedreht habe und sogar meine Rübe aus dem Fenster gehalten habe. Es war einige Male echt haarscharf. Ein Wunder dass ich überhaupt noch lebe. 😱 Das ausgeschüttete Adrenalin hat mir so manches Mal den Arsch gerettet. Was hätte ich damals für einen DAP mit Aufmerksamkeits- und Spurhalteassi gegeben. War aber in den 80er Jahren des letzten Jahrtausends noch Science Fiction. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Naja, "weggefallen" ist ja nur der physische Knopf, nicht die Funktion :)

    Aber das Rädchen geht viel einfacher für ne kurze temporäre Änderung :)



    Naja… das hat schon bei meinen Wochenendfahrten zurück in die Kaserne in den 80er/90er Jahren nicht geklappt. Ich bin jeden Sonntag am Steuer eingenickt obwohl ich im Winter die Heizung abgedreht habe und sogar meine Rübe aus dem Fenster gehalten habe. Es war einige Male echt haarscharf. Ein Wunder dass ich überhaupt noch lebe. 😱 Das ausgeschüttete Adrenalin hat mir so manches Mal den Arsch gerettet. Was hätte ich damals für einen DAP mit Aufmerksamkeits- und Spurhalteassi gegeben. War aber in den 80er Jahren des letzten Jahrtausends noch Science Fiction. 😂

    Ich bin vor laaanger Zeit mal mit Sekundenschlaf auf der Autobahn seitlich in einer Leitplanke eingeschlagen. Das war mir eine Lehre! Lieber jeden Parkplatz für 5min ansteuern und dafür sicher daheim ankommen!