BMW 3-er Touring Konfiguration - welche Sitze soll ich bloß nehmen? Lieben Dank für Eure Hilfe.

  • Hi zusammen,


    ich interessiere mich schon länger für einen 3-er Touring und lese hier fleißig im Forum mit :). Ich finde das Forum echt super :thumbup: :) , ich könnte hier stundenlang mitlesen. Vielen Dank, dass Ihr alle hier seid <3 .


    Leider ist ja sehr schwer, alle möglichen Ausstattungsvariaten "live" beim Händler in Augenschein zu nehmen. Im 3-er BWM Konfigurator stehe ich schon länger vor der Wahl, ob ich:


    1) - Die "normalen" Sportsitze (d.h. ohne Aufpreis) im 3-er bestellen sollte, mit ganz normalem Stoffpolster. Hier ist mir aufgefallen, dass die Sitze des "Beifahrers" ja gar keine Lehnenbreitenverstellung haben - nur der Fahrer hat eine :!: . Das finde ich blöd - bei mir soll auch ein Mitfahrer Freude haben. Ich befürchte, dass die Schalen-Backen (links/rechts) vom Sitz schnell zu eng/ungequem werden dürften. Ansich gefällt mir das normale Stoff-Polster ("Alcantara-/Sensatec-Kombination Schwarz/Kontraststeppung Blau"). Vorteil gegenüber der "perforierten" Variante (+150€) ist m.M, dass die normalen Stoff-Sitze keine "kleinen Löcher (Perforierung) / Steppungen" haben, wo sich Dreck und Krümel verfangen :). Außerdem ist die perforierte Variante ja auch irgendwie Kunst-Leder, d.h. ggf. auch weniger atmugsaktiv.


    2) - Gegensatz dazu gibt es ja die "M-Sportsitze" (Aufpreis +1.000€), die es aber nur mit Leder-Update gibt. Eigentlich wollte ich ja kein Leder, wegen Hitze im Sommer und Gemütlichkeit, s.o. Aber wenn, dann würde ich wohl die "normale" Vernasca nehmen ("Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau") (+1.500€). Vorteil: Diese Sitze sind auch in der Breite verstellbar bzw. auch für den Mitfahrer, was die Stoff-Sitze ja nicht sind.


    3) - Wenn ich mich für Variaten 2) ""M-Sportsitze" entscheide, würde mir theoretisch auch "BMW Individual Instrumententafel lederbezogen" (+1550€) zur Auswahl stehen. Diese sehen ja hochwertig aus UND die gibts ja bei den "normalen" Sportsitzen unter Nr. 1 auch nicht.



    Was soll ich jetzt tun? :saint: :?: Sind die M-Sportsitze gegenüber den "normalen" Sportsitzen weniger komfortabel oder haben irgendwelche Nachteile im Komfort?


    Bisher lautet mein Ergebnis: Ich komme wohl nicht an den M-Sportsitzen vorbei - es sein denn, der Komfort meiner Mitfahrer ist mir egal. Würde mich über Hilfe sehr freuen.


    Liebe Grüße und Euch ein schöne Wochenende

    Sabrina :)

  • Hi,


    es werden jetzt mit Sicherheit widersprüchliche Aussagen kommen, weil jeder andere Ansprüche hat. Da gibt es kein richtig oder falsch.


    Ich kann dir was zu den Alcantara/Sensatec aus einem M340i sagen... ausgewählt habe ich diese weil mein vorheriges Auto Vollleder Sitze hatte und mir das im Sommer viel zu heiß und im Winter viel zu kalt war. Zu kalt war weniger schlimm... aber das zu Heiße im Sommer war schon ätzend. Man hat sich binnen 2 Minuten den Rücken, Gesäß und die Beine vollgeschwitzt. Zusätzlich war das auf längeren Strecken unangenehm. Ob mit oder ohne Klima, ich habe generell darauf geschwitzt. Vorteil der Ledersitze... leicht sauber zu halten und zu pflegen und sie sehen natürlich auch edel aus. Nachteil... viel zu teuer, da meist nur im Verbund bestellbar.


    Kommen wir zu den aktuellen (seit 02/2020).

    Ich bin großer Fan der Alcantara/Sensatec Sitze.

    1. Super bequem

    2. Optisch ansprechend (mag Alcantara optik sehr)

    3. Ebenfalls sehr pflegeleicht

    4. Altern überhaupt nicht (nach 55tkm und 4 J. sehen die immer noch top aus)

    5. Kein warm/kalt Problem


    Mit meinen 172 und 90+ kg hab ich einen recht breiten Rücken und das passt trotzdem bestens. Also Platz bieten die genug.


    Zurück zur Variante perforiert... die würde ich mir unbedingt anschauen. Hatte mal ein E Coupe und der hatte perforiertes Vollleder mit Kühlung/Lüftung. Die waren super. Da hat sich garnichts in den löchern festgesetzt. Selbst wenn, mit einem Bürstenaufsatz sollte das kein Ding sein. Optisch waren die einfach ein hingucker!


    Lange Rede kurzer Sinn... ruhig die Mühe machen und die Sitze testen. Es muss ja nicht unbedingt alles in einem 3er verbaut sein. Viele Sitze sind in verschiedenen Modellen verbaut. Ein etwas größeres Autohaus sollte alle vorführen können.


    In diesem Sinne... überlasse ich das Wort den anderen mit anderen pro/cons.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Ich finde, dass man entweder Sensatec/Alcantara oder Merino nehmen soll. Vernasca hat sich für mich wie Kunstleder angefühlt, fand sogar Sensatec alleine viel angenehmer.. Und eine Lehnenbreitenverstellung für den Beifahrer wäre mir einfach egal, bin noch nie bei jemandem mitgefahren, wo ich mir dachte: "jetzt möchte die ich die Lehnenbreite verstellen"..

  • Ich finde die M-Sportsitze sind auf der Sitzfläche schon ein weniger enger aufgebaut als die „normalen“ Sportsitze.


    Mein Probefahrtfahrzeug hatte auch die M-Sitze und da war’s mir nach ein paar Kilometer klar dass es die normalen Sportsitze werden, da sie mir ein wenig zu eng waren. Habe etwas kräftigere Beine und das hat mit den M-Sitzen nicht so harmoniert.


    Mit der Lehnenbreitenverstellung sehe ich das wie smokeyz, ein Beifahrer braucht das nicht unbedingt. Mich stört es eher dass es bei den normalen Sportsitzen keine verstellbare Lordosenstützen für den Beifahrer gibt. Bei den M-Sportsitzen muss man da keine Abstriche machen.


    Wie keya gesagt hat, am besten in beiden Varianten mal probesitzen. Wenn du eher von schlanker Statur bist und du dich mit dem Vollleder anfreunden kannst, spricht eigentlich bis auf den Mehrpreis nichts gegen die M-Sitze.

  • Stimme KeYa zu 100% zu. Habe auch Alcantara/Sensatec und bin komplett zufrieden. Bilder nach 75k km findest du in meinem Album. Würde ich auf jeden Fall wieder nehmen.

    Sitze auch manchmal auf dem Beifahrersitz und mein Fahrer fährt ebenfalls gern sportlich - auch als Beifahrer top.

  • Moin, richtig oder falsch gibt es da nicht wie es schon die Vorredner gesagt haben.


    Wenn Du es optisch und auch vom Sitz her etwas Sportlicher magst würde ich Dir die M Sitze empfehlen. Habe die drin und ich finde sie großartig. Im Sommer fand ich das Leder nie zu war und im Winter haste Eierprutzler damit es nicht kalt ist.


    Vlt. Echt mal beim Händler schauen und mal beide Probesitzen ansonsten einfach wie oben gesagt wenn es ein bisschen Sportlicher aber trotzdem noch super komfortabel sein soll die M Sitze.

  • Hallo, ich stand auch vor der Wahl Alcantara / Sensatec ober M- Sportsitze. Letztendlich habe ich mich wegen der Optik und des besseren Seitenhalts für den M-Sortsitze entschieden. Mit meinen 180 cm und 86 kg Körpergewicht fühlt sich der Sitz wie Maßgeschneidert an.

    /// BMW M340d (G21 LCI) /// Skyscraper Grey /// (Bj. 02.2024) :thumbsup:

    Geplante Umbauten:

    Steinschlagschutzfolie Front (erledigt) :)

    Gewindefahrwek KW V3

    Wheelforce CF.3-FF R, DEEP BLACK 20" (warte seit Mitte März auf Lieferung) :(

  • Ich würde die M Sportsitze auf jedenfalls Probe fahren, da die Sitzwangen leicht erhöht sind und es dadurch dazu kommen kann das das an den Oberschenkeln drückt je nachdem wie man gebaut ist

  • Hallo,


    Ich hatte genau die selben Gedanken wie du. Leder wollte ich nicht mehr weil zu heiß und zu kalt….

    Dann habe ich die Alcantara Version mit allem was geht konfiguriert.


    Ich hatte vom ersten Tag an solche Probleme mit den Sitzen dass ich mein Auto ab Tag 2 sofort wieder verkaufen wollte. Die Sitze sind viel zu hart und nach Recherche hier und im Netz hatten das Phänomen mehrere Leute. Jetzt nach 6000 km und einem halben Jahr geht es einigermaßen aber perfekt ist für mich anders. Da habe ich in Sitzen vom VW Konzern direkt besser gesessen.

    Ich hatte einige Autos Probegefahren, die hatten aber alle Leder. Dann saß ich in mehreren Neuwagen da hab ich das nicht so deutlich gemerkt und jeder Verkäufer sagte die Sitze tun sich nix.


    Mein Tip: Fahre auf jedenfall ein Auto mit wenig km und Alcantara Probe und entscheide dann. Ich hatte seinerzeit nicht den finanziellen Aspekt ins Auge gefasst und mich aus o.g. Grund entschieden, würde aber nur noch den Sportsitz Plus mit Leder nehmen.