Wählhebelposition P beim Ausschalten

  • M. W. nein. Das automatische Getriebe geht sowohl bei Ausschalten der Fahrbereitschaft (aus D oder R) wie auch bei Drücken der P-Taste in die gleiche Position P. Zumindest steht es so im Handbuch für den G23.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Weshalb sollte das aktivieren der Feststellbremse beim Parken selbstverständlich sein?

    Auf abschüssigem Gelände stimme ich zu, abgesehen davon ist kontraproduktiv. Speziell bei längeren Standzeiten führt das zu "festgefressenen" Bremsen.

    Weil das Auto das von allein macht, wenn der Motor ausgeschaltet wird. Daher hatte ich auch "automatisch" geschrieben.

  • Also lässt sich abschließend sagen, dass das manuelle Einlegen von P eigentlich unnötig ist, obwohl es so in der Anleitung steht?

    Ich habe das auch noch nie manuell gemacht.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Technisch ist kein Unterschied zwischen dem manuell und dem automatischen Einlegen von P.

    Es ist immer derselbe Zustandswechsel der passiert.


    Wenn man allerdings nicht auf der Bremse bleibt, bis P auch wirklich eingelegt ist, dann macht es einen mechanischen Unterschied, weil dann der Antriebsstrang verspannen kann.

    Bei drücken von P wird P sofort eingelegt. Durch die Rücknahme der Fahrbereitschaft dauert es ca. 1 sec.

    Geht man in dieser Zeit schon von der Bremse ohne eingelegter Auto Hold Bremse, fällt das Fahrzeug ggf. gegen die Klaue.


    Also ich nutze auch die automatische Schaltung. Manchmal lege ich P manuell ein.

    Stehe ich am Berg oder Hang, dann halt ich den Wagen vorher mit der Betriebsbremse oder Autohold und gehe dann über N, Feststellbremse nach P. Auf der Ebene mache ich das nicht, weil nicht notwendig.


    Die Aussage, dass das Steuergerät da Probleme macht ist aber Unsinn. Dem Steuergerät ist das egal. Das ist ein Usecase, der genau so programmiert wurde. Genauso verhält es sich mit dem Rangiermodus. Der ist auch explizit programmiert. Müsste man ja nicht machen, könnte man ja auch auf N springen lassen. Es ist ja immer noch ein Wandler, der kann das schon ab, und ein bisschen das Öl verquirlen.

    Das ist natürlich nicht das gewünschte Nutzungsprofil und ich nutze das auch selbst nicht.

  • Nur dann wenn auto hold aktiv ist.

    Nein. :)
    Auto-Hold aktiviert die Park- / Feststellbremse beim Ausschalten der Fahrbereitschaft und stehendem Fahrzeug. Auf die Getriebeposition P hat Auto-Hold keinen Einfluss; zumindest nicht beim G23.


    pasted-from-clipboard.png


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Nein. *schäm* Ich habe mich bei den Zitatebenen vertan. :rolleyes:


    Mit der Bitte um Entschuldigung an straight-six . :S


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Also ich lege zunächst neutral ein, Fuß von der Bremse, da das Auto eventuell nicht eben steht und folglich paar cm vor oder nach hinten Rollen kann, um eine potentielle "Belastung" für P auszuschließen. Rollt nichts, wird Handbremse/ P eingelegt.


    Neutral -> Bremse lösen -> (Handbremse) -> P