Wählhebelposition P beim Ausschalten

  • Hallo Zusammen,

    ich wurde am WE von einer freien Werkstatt darauf angesprochen, dass ich beim Ausschalten des Motors bzw. Parken vorher die Wählhebelposition P betätigen soll, da es sonst Probleme mit dem Steuergerät kommen kann.


    Ich habe mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut und tatsächlich steht da unter "Fahrbereitschaft ausschalten" ebenfalls drin:

    1. Bei stehendem Fahrzeug Wählhebelposition P einlegen.

    2. Parkbremse feststellen.

    3. Start-/ Stopp-Knopf drücken. Der Motor wird ausgeschaltet. Das Fahrzeug wechselt in die Betriebsbereitschaft.


    Ist die wirklich notwendig, oder kann ich auch einfach nur den Start-/Stopp Knopf betätigen?


    Viele Grüße

    BMW G21 320d 2021 ehem. Behördenfahrzeug

  • Also ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich habe das noch nie so gemacht, seit nun knapp 80tkm nicht. und davor auch nicht beim X3. Immer Start/stop direkt gedrückt.....und bisher 0,0 Probeme!

  • ... oder kann ich auch einfach nur den Start-/Stopp Knopf betätigen?

    Können? Ja!

    Sollen? Nein!

    Dürfen? Vielleicht!


    Macht es einen Unterschied? Bei mir bislang nicht. Das heißt aber nicht, dass es in Zukunft so bleibt.


    Halte Dich an die BA und Du bist auf der sicheren Seite.

  • Mal abgesehen von der BA und sonstige Infos...

    Ich gehe etwas anders vor, um das Getriebe zu schonen.


    Anhalten, Bremse gedrückt halten, in Neutral wechseln, Parkbremse aktivieren, Fuß von der Bremse und dann erst P aktivieren.

    Warum?
    Damit das Gewicht des Fahrzeugs nicht in die kleine Kralle greifen muss und somit eine unnötige Belastung darstellt.

    Ist nicht immer sinnvoll, aber zumindest auf abschüssigen Gelände ratsam.

  • Ist nicht immer sinnvoll

    Ich nehme mal an in Parkhäusern, Garagen und halt sonstige ebenen Parkplätzen machst du das ganze Prozedere nicht? Kannst einfach mit einem Daumen nach Oben reagieren wenn die Antwort "Ja" lautet :thumbsup:

    G20 M340i 07/2019 M-Technik Paket

    MHD Red Adapter - Bimmercode & Bimmerlink Raum Bern (CH)

  • Ich dachte, dass das Betätigen der Fußbremse bis zum Ausschalten des Motors und dem darauffolgenden automatischen Aktivieren der Feststellbremse so selbstverständlich ist, dass es keiner Erwähnung bedarf. ;)

  • Für das Abstellen an Steigungen, wie Michael im Nachgang erwähnt, ist das ein absolut sinnvolles Vorgehen. ;) Entspricht ein wenig dem Vorgehen von früher(tm), wo man beim handgeschalteten Fahrzeug noch einmal die Kupplung getreten hat zur Entlastung des Antriebsstrangs.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich nehme mal an in Parkhäusern, Garagen und halt sonstige ebenen Parkplätzen machst du das ganze Prozedere nicht?

    Ich mache das immer :)

    Ist halt meine persönliche Vorgehensweise, daher die Erklärung wann es durchaus ratsam ist.

    dass es keiner Erwähnung bedarf. ;)

    Schau dir mal die Peanut Butter Jelly Challenge an ;)

    Hat auch ein bisschen was mit dem Thema Annahmen treffen zu tun, ja ich kann annehmen das jemand etwas weiß oder ich erkläre es und beide haben das gleiche Verständnis.