Wählhebelposition P beim Ausschalten

  • Ich mache das genauso aber mit aktiviertem Auto-hold kann mann einfach stehen und auf die bremse drücken bis Auto-hold greift, bremse los lassen und dann start-stopp drücken um den motor auszuschalten. Der macht dann dass gleiche automatisch um nicht das Getriebe zu belasten und man spürt wenn es nicht ganz eben ist wie der Wagen sich in die Handbremse "hineinsetzt" und ein gefüllt einen cm rollt.

  • Ich mache das immer :)

    Ist halt meine persönliche Vorgehensweise, daher die Erklärung wann es durchaus ratsam ist.

    Schau dir mal die Peanut Butter Jelly Challenge an ;)

    Hat auch ein bisschen was mit dem Thema Annahmen treffen zu tun, ja ich kann annehmen das jemand etwas weiß oder ich erkläre es und beide haben das gleiche Verständnis.

    Ich meinte Dich auch nicht mit der Erklärung, sondern eher die Allgemeinheit. Es gibt halt Dinge, die sind für mich so selbstverständlich, dass ich das einfach bei allen anderen auch voraussetze. Mein Fehler ;)

  • Jetzt aber zum Anfang … Erfahrung von mir und Bekanntenkreis/Arbeitskollegen seit dem elektronischen Ganghebel, der automatisch auf P springt gab es bei keinen der 20 Autos und ca. 1mio km je ein Problem mit dem Steuergerät.


    Nur als der Kaffee mal sich davon gemacht hat

  • Erfahrung von mir und Bekanntenkreis/Arbeitskollegen seit dem elektronischen Ganghebel, der automatisch auf P springt gab es bei keinen der 20 Autos und ca. 1mio km je ein Problem mit dem Steuergerät.

    Hier genauso wenig, über 45 Fahrzeuge und ca. 900.000 km. Aber daraus lässt sich nicht ableiten, dass das 'vorschriftsmäßige' Verhalten nicht sinnvoller ist.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Hier genauso wenig, über 45 Fahrzeuge und ca. 900.000 km. Aber daraus lässt sich nicht ableiten, dass das 'vorschriftsmäßige' Verhalten nicht sinnvoller ist.

    Denke auch das es nicht schaden kann und die Werkstatt wird es auch nicht ohne Grund sagen, aber man möchte zumindest jemanden sehen, der die Hand hebt und sagt ist mir passiert


    Bisher war der Hauptgrund hier im Forum, der Wechsel auf Performance Teil

  • Habe mal bei meiner BMW Niederlassung angerufen, was die dazu sagen. Bei Modellen in denen beim Drücken von Start-/Stop automatisch in "P" stellt (so wie bei mir) macht es keinen Unterschied. Bei den anderen erhält man aber auch eine Fehlermeldung.

    BMW G21 320d 2021 ehem. Behördenfahrzeug

  • und dem darauffolgenden automatischen Aktivieren der Feststellbremse so selbstverständlich ist, dass es keiner Erwähnung bedarf. ;)

    Weshalb sollte das aktivieren der Feststellbremse beim Parken selbstverständlich sein?

    Auf abschüssigem Gelände stimme ich zu, abgesehen davon ist kontraproduktiv. Speziell bei längeren Standzeiten führt das zu "festgefressenen" Bremsen.

  • Im Grunde sollte das Drücken der P-Taste ein "normales" Vorgehen sein. Früher hat man ja den Gangwahlhebel auch in die Position geschoben, jetzt muss man halt "nur" noch eine Taste drücken.

    Ich habe jetzt knapp 14tkm runter und drücke immer die P-Taste. Allerdings nutze ich nie die Feststellbremse, es sei denn es wäre eine Steigung oder Gefälle.


    Man soll ja auch nicht den Gangwahlhebel voll betätigen/durchdrücken, wenn das Fahrzeug noch rollt. (Leerlauf ist möglich). Eigentlich auch logisch, aber manche machen es bestimmt auch anders beim rangieren.

  • Im Grunde sollte das Drücken der P-Taste ein "normales" Vorgehen sein. Früher hat man ja den Gangwahlhebel auch in die Position geschoben, jetzt muss man halt "nur" noch eine Taste drücken.

    Was ist der Unterschied, wenn das Auto selber beim abstellen ins P wechselt.

    Früher war klar war eine analoge Geschichte aber jetzt ?! Ob man auf P drückt oder der Wagen den Befehl gibt, gehe ins P ist da Ei. Unterschied

  • Was ist der Unterschied, wenn das Auto selber beim abstellen ins P wechselt.

    Früher war klar war eine analoge Geschichte aber jetzt ?! Ob man auf P drückt oder der Wagen den Befehl gibt, gehe ins P ist da Ei. Unterschied

    Was der Technische Unterschied ist kann ich nicht genau sagen. Fakt ist, dass die Verzögerung anders sein wird und man kuppelt ja quasi vorher nicht aus, sondern steht nur auf der bremse.

    Beim Drücken der Start/Stop Taste wird der Motor ja direkt abgeschaltet oder dann vielleicht verzögert, weil er den Vorgang korrigieren muss. Das Steuergerät prüft ja den Zustand und wenn man den Start/Stop Knopf drücket und nicht vorher P eingelegt ist, muss das es Steuergerät korrigieren. Ich bin da halt altmodisch und mache alles step by step.